Die verborgenen Insignien des Pan (Band 3) von Sandra Regnier (ab 14 J.)

  • Die verborgenen Insignien des PAN  von Sandra Regnier



    Klapptext:


    Eigentlich sollte sich Felicity ja glücklich schätzen. Nicht nur scheinen plötzlich sämtliche Jungs ihrer Schule an ihr interessiert zu sein, sie ist auch bereits mit Leander FitzMor, dem bestaussehendsten Typen Londons, verlobt.
    Leider ist die Verlobung aber schon vor Jahrhunderten arrangiert worden und keiner hat sie dabei nach ihrer Meinung gefragt. Zu allem Überfluss spitzt sich auch die Lage in der Anderwelt zu und wieder hängt alles von Felicity ab. Nur sie kann die für die Elfen so wichtigen Insignien finden, muss dafür aber ziemlich durch die Zeit reisen...



    Inhaltsangabe:


    Seit Leander FitzMor, auch genannt Lee, an Felicitys Schule aufgetaucht ist, steht ihr Leben auf dem Kopf. Sie hat nicht nur erfahren, dass es Elfen gibt und sie deren prophezeite Retterin ist, ihr wurde auch noch von Ciaran, ihrem Geschichtslehrer (u. Drache) mitgeteilt, sie sei ein Drachenkind.
    Ist das vielleicht der Grund, warum sich plötzlich auch Typen für sie interessieren, die sonst nie mit ihr gesprochen haben und mittlerweile scharenweise vor ihrem Spind Schlange stehen??


    Feli wird hier in Band 3 sowohl von den Elfen, als auch von den Drachen bedrängt die Insignien des Pan zu finden. Aber beide Seiten wollen sie scheinbar nur zu ihrem eigenen Vorteil nutzen, beide Seiten wollen die Macht der Insignien für sich nutzen. Bei wem wären die Insignien in den richtigen Händen? Wem kann Feli vertrauen? Wer spielt falsch, wer ist aufrichtig?
    Auch als Leser tappt man da, genauso wie Feli, eine Zeit lang im Dunkeln. Mir fiel es auch schwer zu sagen, wer da der Gute und wer der Böse ist.
    Eine Schnitzeljagd durch die Jahrhunderte beginnt nun für Feli, um nach Hinweisen zu den Insignien zu suchen und diese zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Zeitsprünge für Feli immer sehr unverhofft kommen und sie hinterher in Erklärungsnot gerät. Familie und Freund werden schon misstrauisch, weil sie oft tagelang verschwunden ist. Entführungen stehen auch an der Tagesordnung....und leider ist es immer ausgerechnet Feli, die entführt wird.... das macht die Suche nach den Insignien nicht leichter.



    Meine Meinung:


    Ich habe den 3. Band der PAN-Trilogie vor ein paar Tagen beendet und bin immer noch ein bisschen hin- u. hergerissen, was die Bewertung angeht.
    Auf der einen Seite ist es ein flüssig geschriebenes, humorvolles Jugendbuch, das auch durchaus mit Spannung und nicht nur mit dahinplätschernder Liebesgeschichte aufwarten kann. Auf der anderen Seite hatte ich mir schon ein bisschen mehr erhofft, als dieser Band bieten kann.


    Wie bzw. für wen sich Feli entscheidet, stand ja von vornherein fest und das ist auch ok so. Schön fand ich, dass die Autorin da nicht ins Kitschige od. übertrieben schnulziger Romantik abgedriftet ist. Aber ich hätte mir ein bisschen mehr erhofft, was die Ausarbeitung des PAN-Aspektes anging. Da hatte ich manchmal das Gefühl, als hätte sich die Autorin ein wenig verzettelt. Die Geschichte um Pan, Fafnir, die Insignien und die damit verbundene Suche, die Drachen, die Elfen, die Intrigen, das alles fand ich zeitweise etwas verwirrend. Manchmal hatte sich die Autorin -für mein Empfinden- da ein wenig verworren ausgedrückt.


    Die nicht immer freiwilligen Zeitsprünge, die Feli unternimmt, um Hinweise auf die Insignien zu bekommen, fand ich sowohl interessant, als auch verwirrend. Da hätte die Autorin schon noch 3-4 erklärende Sätze zu schreiben können, um Feli und ihre Handlungen besser nachvollziehen zu können.
    Mir schien es so, als wären die Zeitsprünge nur Mittel zum Zweck, den ich allerdings nicht immer nachvollziehen konnte. Die Art und Weise wie Feli in der Vergangenheit dann darüber Hinweise „gestolpert“ ist, fand ich manchmal etwas lieblos od. gar planlos geschildert.
    Auch die Entführungen von Feli fand ich manchmal ein bisschen zu viel, vor allem weil Lee doch angeblich da ist und auf sie aufpasst... Da ist weniger manchmal mehr.


    Angenehm überrascht war ich in diesem Band von der Darstellung von Felis Familie. Ihre Mutter und Schwester sind plötzlich sehr handzahm. Allerdings bleibt die Autorin den Lesern die Erklärung, nach dem warum – und auch zu den vorherigen Handlungen ihrer Mutter - schuldig. :rolleyes
    Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie haben mich gestört. Im Abschlussband hätte ich da schon gerne 1-2 erklärende Sätze gelesen. :-(



    Ist schon irgendwie ironisch, dass Feli, die vorhergesagte Retterin der Elfen, eigentlich von deren Feinden, den Drachen, abstammt...


    Aus dieser Tatsache hätte die Autorin so viel mehr Spannungs- u. Konfliktpotenzial ziehen können, aber stattdessen hatte sie sich mehr auf die Romanze konzentriert. Die Liebesgeschichte ist ihr auch super gelungen!! Weder kitschig u. schnulzig noch drama-überladen. Fay und Lee sind zusammen einfach nur süß – auch deren Kabbeleien.
    Allerdings hätte die Autorin sich zeitweise mehr um den Fantasy-Anteil und den Konflikt zwischen den Elfen und Drachen und den Insignien und die Auflösung kümmern sollen. Letztendlich hatte mich das Ende schon ein bisschen enttäuscht, weil es auf mich so unfertig / nicht genug durchdacht wirkte.


    Ich fand es sehr schön zu lesen, dass es auch noch ein 5-Jahre-danach-Kapitel gab (so was mag ich), allerdings fehlte mir auch dort die ein oder andere Antwort.


    Auch von Richard Cosgrove, Paul und Felicity Stratton hört man zum Ende des Buches gar nichts mehr. Die sind in der Versenkung verschwunden.



    Spannungs-technisch empfand ich Band 3 durchaus als Steigerung zu den beiden vorherigen Bänden, allerdings bleibt für mich einiges undurchsichtig, so dass ich mich bei der Punktevergabe etwas schwer tue....


    Ich fand das Buch keineswegs schlecht!!


    Es war wie die vorherigen Bände auch flüssig, witzig und spannend geschrieben, allerdings habe ich mich etwas mehr an den oben erwähnten Kleinigkeiten gestört. Deshalb bleibe ich -wie auch schon zu Band 1 und 2 – auch hier bei 8 Punkten.




    Edit: ISBN vergessen.... :bonk

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Endlich mal wieder eine Zeitreise-Trilogie, die mir bis zum letzten Band gefallen hat! Da kann ich mich in allen Punkten der Rezi von Inkalilie nur anschließen :anbet
    Und auch mir sind diese Sachen nicht ganz stimmig vorgekommen:


    Da gibts Abzüge bei den Punkten, aber das Gute überwiegt dann doch. Vor allem, dass Fay so eine Kämpfernatur und nicht auf den Mund gefallen ist, hat mir sehr gefallen. Nichts hasse ich mehr, als wenn die Hauptpersonen andauernd mit Stummheit geschlagen sind, wenn es drauf ankommt ;-)