• Heute ein Buch von meinem SuB genommen, die ersten Seiten haben mir schon gar nicht gefallen. Aber einfach weiter gelesen bis ich auf Seite 50 dann abgebrochen habe.
    Nächstes Buch vom SuB, nach einigen Seiten, das gleiche, null Spannung. Langweilig. -> Abgebrochen

    So und jetzt habe ich für heute keine Lust mehr zu lesen :-(


    Kennt ihr das auch?

  • In der Art, das ich gleich zwei Bücher hinter einander abgebrochen habe, ist bei mir noch nie vorgekommen.


    Vielleicht hast du wirklich gerade eine Leseflaute. Oder es waren gerade die "falschen" Bücher.


    Bevor ich mit einem neuen Buch anfange, wäge ich ab, auf welche Art von Buch ich gerade Lust habe. Ob Krimi, Thriller, Fantasy, Historisches, usw.

  • Das erste Buch war "Zero Day" von Baldacci. Da hat mir die Story, Schreibstil einfach nicht gefallen.


    Das zweite war "Die Opferung" von Graham Masterton


    Beim zweiten Buch ist wahrscheinlich dem geschuldet, weil ich gestern ein Masterton Buch erst fertig gelesen habe, mit einem ähnlichen Thema.


    Das Buch ist auch wieder zum SuB zurückgekehrt, für später.

  • Ist ja lustig, dass es eins von Baldacci war - hab auch grad eins von ihm gelesen und war enttäuscht! Sooooviele tolle Rezis (auf amazon) und dabei passierte der Mord gleich am Anfang und das ganze Buch war nur Autopsie, Ermittlungen, Verdächtigungen, Aufklärung usw. - als Leser wusste man aber von Anfang an, wers war! ?( Gefiel mir net so. "Der Präsident" war das.


    Davor hatte ich "Mieses Karma" gelesen, war auch net mein Geschmack.


    Und das Hörbuch was ich hörte "Weil du bei mir bist" war mir zu kitschig.


    Also auch grad kein glückliches Händchen bei der Auswahl :wow :gruebel

  • Mir ging das auch schon öfter mal so, dass ich ein Buch nach einer Weile abgebrochen habe, oder ich einfach generell keine Lust zu lesen habe. Mal lese ich wochen- oder sogar monatelang so gut wie gar nicht - und dann hänge ich 4-5 Tage mit der Nase in einem Buch nach dem anderen. :lache


    Ich hatte z.B. "Das Zauberhaus" schon nach 5 Seiten abgebrochen, weil ich den Schreibstil so dermaßen daneben fand. (Der Autor fällt mir gerade partout nicht mehr ein.)


    Manchmal ist auch nur der falsche Zeitpunkt. Habe auch ursprünglich "Die Säulen der Erde" von Ken Follett nach ca. 130 Seiten abgebrochen und wieder weggestellt, weil ich es öde fand. 2 Jahre später hab ich es weitergelesen und war total begeistert. :pille

  • Ich kenne das zu gut..Ich hatte es erst auf dem Rückweg von Paris vor kurzem im Urlaub: Jede Menge Wartezeit, den Kindle dabei mit einer großen Auswahl an guten Büchern und gefühlte 5 Bücher angefangen und alle waren doof. Mein Fazit war dann, dass ich erstmal garkeins lese und zu Hause ein komplett anderes anfange. Das widerum hat mich dann auch sofort gefangen.


    Manchmal sollte man das Lesen nicht erzwingen.

  • Hi hi, ich fand "Der Präsident" von Baldacci echt spannend. :chen


    Solche Tage kenne ich aber auch. Ich habe manchmal schon mehrere Bücher angelesen und keins davon konnte mich begeistern. Dann weiß ich schon: Aha, grade absolut keine Lust zum lesen. Das ist zwar sehr selten bei mir, kommt aber auch vor. Dann beschäftige ich mich meistens erstmal mit etwas anderem und versuche dann in Ruhe zu überlegen, auf welches Buch ich gerade Lust habe. Manchmal greife ich dann zu einem von meinen Lieblingsautoren, weil ich weiß, dass sie mich selten enttäuschen.


    Ich denke, deine Flaute geht bestimmt bald wieder vorbei. :knuddel1

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hab gestern noch "Erbarmen" von Adler Olson angefangen.
    Und das lese ich jetzt :-)


    Zwar stört mich auch hier etwas der Schreibstil, er wechselt sehr schnell. Oft muss ich dann die Zeile zweimal lesen :-)


    Aber ab Seite 100 geht es dann richtig gut :-)

  • Warst du vielleicht müde oder hast du nach einem ganz bestimmten Gefühl gesucht, als du die Bücher in die Hand genommen hast?


    Wenn ich an einem Tag mehrere Bücher in die Hand nehme und mich keines zufrieden stellt, kann ich davon ausgehen, dass es an mir liegt. Dann bin ich beispielsweise zu müde, um mich noch auf eine Handlung einlassen zu können, egal, wie viele Romane in aus dem Regal ziehe.

  • Das ist bei mir auch schon vorgekommen. Besonders schwierig empfinde ich Wahl des nächsten Buches, wenn mich das davor gelesene regelrecht aus den Socken gefegt hat. Meistens lasse ich dann auch wenigstens einen Tag verstreichen und selbst dann ist es mir schon passiert, dass das dem SuB gefischte Buch schon nach wenigen Seiten abgebrochen wurde.


    Da ich aber nicht einschlafen kann wenn ich nicht wenigstens ein paar Seiten vorher geschmökert habe, greife ich dann meist zu Büchern die ich schon gelesen habe und die ich zwar gut, aber nicht überwältigend fand. Irgendwie bringt mich das wieder zurück auf Null und ich kann das nächste Buch auch wieder genießen.


    Eine Leseflaute, also so richtig keine Lust zu lesen, habe ich manchmal aber auch. Dann kann's mir ohnehin kein Buch recht machen.