Linda Barnes - Ein Schnappschuß für Carlotta

  • Nachdem ich gerade von Linda Barnes "Im Dunkel unter der Stadt" gelesen habe, suchte ich hier im Forum nach Büchern von ihr - und wurde nicht fündig.
    Da ich in einem anderen Forum bereits ein Buch von ihr vorgestellt habe, setze ich es jetzt einfach auch hier rein (und spare mir so eine Neuvorstellung)


    Ich lese die Bücher mit Carlotta Carlyle sehr gerne und
    stelle euch mit dem Buch "Ein Schnappschuß für Carlotta" den 5. Band aus einer Reihe von "Carlotta Carlyle"-Büchern vor.
    Carlotta ist eine ehemalige Polizistin aus Boston, die als Privatdetektivin und - wenn die Aufträge ausfallen - als Taxifahrerin arbeitet. Sie hat noch guten Kontakt zu ihrem ehemaligen Partner bei der Polizei Mooney (aber es "läuft" nichts zwischen ihnen) und einen Lover, der mit einer Mafia-Familie verwandt ist.
    Ihre Untermieterin Roz ist eine schrille Person, die ihr aber auch bei den Ermittlungen hilft.
    Carlotta spielt ansonsten Volleyball (dadurch wird sie mir als "Alt-Volleyballerin" noch sympathischer), Gitarre und kümmert sich als "big sister" um ein Mädchen namens Paolina...


    Klappentext von "Ein Schnappschuß für Carlotta":
    Die Werbeaktionen der Kindernothilfe werden auch immer infamer. Das denkt sich jedenfalls Carlotta Carlyle, als sie jeden Freitag rätselhaft Fotos von einem kleinen Mädchen erhält. Koch die Privatdetektivin soll nur besonders raffiniert für einen neuen Fall geködert werden. Die Mutter des Mädchens hat ihr die Fotos geschickt. Carlotta soll herausfinden, ob bei dem unerwarteten Tod ihrer Tochter in einer renommierten Bostoner Klinik alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Merkwürdig daran ist, dass am selben Tag noch einige andere Kinder ohne jede Vorwarnung gestorben sind. Und wenig später stirbt auch noch die Krankenschwester, die die Kinder betreut hat. Carlotta beschleicht der Verdacht, dass die Elite-Klinik um jeden Preis eine schwere Panne vertuschen will ...


    Ich mag die Protagonistin und bin neben den Krimifällen auch an ihrer Person und ihrem Privatleben interessiert, das allerdings nicht so sehr im Vordergrund steht wie bei manch anderen Krimireihen.
    Carlotta ist eine sympathische Frau, die sich vor allen Dingen für ihre Hartnäckigkeit auszeichnet.
    Interessant finde ich es auch, wie sie bei ihren Fällen in viele "Rollen" schlüpft, um an Informationen zu kommen.


    grüße von missmarple


    edit: Das Cover sieht grausam aus, davon sollte man sich meiner Meinung nach nicht abschrecken lassen.

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Ach ja, von Carlotta wollte ich auch immer einmal etwas lesen nachdem dei Hörspiele für mich zu den Highlights zählen.


    Bei den Eulen wird immer wieder mein schlechtes Lesegewissen geweckt. :cry


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Sollte man bei den Carlotta-Krimis eine Reihenfolge beachten?


    Ich lese ja am liebsten chronologisch, vor allem, wenn die Protagonisten in den Büchern ein Privatleben haben.

  • Zitat

    Original von Ronja
    Sollte man bei den Carlotta-Krimis eine Reihenfolge beachten?


    Ich lese ja am liebsten chronologisch, vor allem, wenn die Protagonisten in den Büchern ein Privatleben haben.


    Ja, weil sich ihre Liebesgeschichten entwickeln, ebenso die Beziehung zu ihrer 'Kleinen Schwester' Paolina samt Familie. Auch im Freundekreis gibt es Veränderungen.
    Die coolen Sprüche auf den T-shirts von Roz werden auch immer besser ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • gerne liebe Ronja


    1. Carlotta steigt ein
    2. Carlotta fängt Schlangen
    3. Carlotta jagt den Coyoten
    4. Carlotta spielt den Blues
    5. Ein Schnappschuß für Carlotta
    6. Carlotta geht ins Netz
    7. Rückkehr aus dem Reich der Toten
    8. Flammen der Rache
    9. Im Dunkel unter der Stadt



    lt. Kaliber38


    LG der Dyke-Service

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson



  • Danke schön! :-)


    Werde es mir gleich auf meinem Wunschzettel in der Reihenfolge vermerken! :-)