Gottes Gehirn - Johler &Burow

  • ISBN-Nr. 3492237991



    Klappentext:


    Wer hat den berühmten Klimaforscher und Nobelpreisträger John Eklung umgebracht? Und warum fehlt der Leiche das Gehirn? Wissenschaftsjornalist Troller und Kriminalreporterin Jane Anderson werden in die USA geschicht, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Eklunds Tod ist Teil einer mysteriösen Mordserie: Die Opfer sind herausragende Wissenschaftler, die seinerzeit an einer geheimnisvollen Zukunftskonferenz teilgenommen haben.
    Doch nach welchem Muster werden sie umgebracht? Und wer steckt dahinter? Die Nachforschungen führen Troller und Anderson in die Labore der Zukunft, wo Wissenschaftler verschiedenster Bereiche an der Verbesserung des Menschen arbeiten - Vertreter von Künstlicher Intelligenz, Genetik, Neurophysiologie, Astrophysik, Musiktheorie und Parapsychologie. Ind allmählich geht Troller und Jane auf, daß die Welt ernsthaft in Gefahr ist....


    Die Autoren:


    Jens Johler, geboren1944 in Neumünster studierte nach einer Schspielausbildung Volkswirtschaftslehre und lebt heute als freier Autor in Berlin. Er veröffentlichte unter anderem die Romane "Ein Essen bei Viktoria", "Der Falsche" und "Gottes Gehirn.


    Olaf-Axel Burow, geboren 1951 in Berlin ist Professor für Pädagogik an der Universität Kassel. Er schrieb Zahlreiche Sachbücher und veröffentlichte zusammen mit jens Johler den Berlin-Roman "Bye bye Ronstein" und den Wissenschaftsthriller "Gottes Gehirn"


    Meine Meinung:


    Ein wirklich guter Wissenschaftsthriller. Sehr gut recherchiert vermittelt es völlig unterhaltsam einen Einblick in neue Forschungsbereiche.
    Mehr kann man sich von einem Wissenschaftsthriller kaum wünschen, es ist lehrreich ohne Längen, versteht den Leser wirklich zu fesseln und ist auch für den Laien verständlich erzählt. Obwohl auch eine ganze Portion Sience-Ficton dabei ist, bleibt es doch noch sehr nahe an dem heute schon Denk- und Machbarem.


    Der Schluß ist allerdings etwas arg "abgehoben". Dafür bekommt es von mir ein Pünktchen abgezogen - also 9 Punkte von mir.