Arturo Perez-Reverte: Jagd auf Matutin

  • Pérez-Reverte, Arturo (1995): Jagd auf Matutin. (orig.: La Piel del Tambor). Übers. von Claudia Schmitt.


    Noch Lust auf einen weiteren Kirchenthriller... :grin


    Diese spannende Kriminalgeschichte des spanischen Autors Pérez-Reverte spielt im Vatikan und im Sevilla unserer Tage. Da gibt es eine verfallene Kirche, eine schöne Frau, einen Hacker und den jungen Padre Lorenzo Quart. Letzterer, gefangen in einem Netz aus Intrigen, Täuschungen und Verlockungen, ist auf der Suche nach inneren Werten und innerem Halt, die er in der Kirche nicht zu finden vermag... (Klappentext)


    Über den Autor: Arturo Pérez-Reverte, geboren 1951 in Cartagena, gilt seit Mitte der achtziger Jahre als einer der größten spanischen Autoren und steht für qualitätsvolle politische Thriller. Über zwanzig Jahre hat er als Journalist gearbeitet, bevor er erste Romane schrieb, die schon bald mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnete Bestseller wurden. Sein Roman "Der Club Dumas" wurde 1999 von Roman Polanski unter dem Titel "Die neun Pforten" mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt.


    "Jagd auf Matutin" ist ein spannender und trotzdem angenehm unaufgeregter Thriller im besten Sinne. Wer Action und Verschwörungen à la Dan Brown erwartet, sollte die Lektüre jedoch besser gar nicht anfangen. Wer jedoch ambitionierte Unterhaltung sucht und zugleich über das Gelesene gern einmal reflektieren mag, kann (wie immer) gut zu Reverte greifen.
    Die heimliche Hauptfigur ist übrigens nicht der Padre Quart (der zuweilen -v.a. im Privaten- doch etwas ins Klischee stürzt), sondern die Stadt Sevilla (Liebe, fraglos, ganz ohne Klischee). Beim Umblättern der Seiten den Duft der Orangen zu spüren - das ist allein schon ein Lesevergnügen wert. Letztlich ist auch der Herr Matutin überraschend sympathisch... Und mehr Spoiler gibt es dazu an dieser Stelle nicht :-)


    Wer die Möglichkeit hat, sollte vielleicht zur Originalausgabe greifen oder wenigstens die schön gebundene dt. Ausgabe der Büchergilde lesen - denn das wäre ein Buch, was man länger im Schrank und darüber hinaus bewahren kann (trotz der durchweg negativen dt. amazon-Bewertungen :wow )

  • Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, doch mir hat es sehr gut gefallen. Spannend und gut geschrieben, interessante Charaktere und ein guter Fall.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hallo,


    ich fand die Lösung insgesamt nicht sehr originell, aber davon abgesehen ist der Roman meiner meinung nach ein Treffer. Sehr spannend geschrieben, mit interessanten, aber auch charmanten Charakteren und Beschreibungen von Sevilla, die einen zum Träumen bringen. Insgesamt sehr empfehlenswert!


    Grüße,
    Thorsten