Fünf vor Zwölf - David Baldacci

  • 1. Split Second (Im Bruchteil der Sekunde)
    2. Hour Game (Mit jedem Schlag der Stunde)
    3. Simple Genius (Im Takt des Todes)
    4. First Family (Bis zum letzten Atemzug)
    5. The Sixth Man (Fünf vor Zwölf)
    6. King and Maxwell


    Der Ex-Nachrichtendienstmitarbeiter Edgar Roy ist des Mordes angeklagt - zu Unrecht, wie er beteuert. Roys Anwalt bittet das Duo King und Maxwell um Hilfe. Doch dann wird er ermordet. Wer hat den Anwalt getötet? Und ist Roy wirklich ein Mörder? Je tiefer King und Maxwell in Roys Vergangenheit graben, desto mehr Halbwahrheiten entdecken sie. Ihre Hartnäckigkeit bringt sie schließlich auf Kollisionskurs mit den finstersten Winkeln der Macht - und in einer furchterregenden Konfrontation könnte das Duo für alle Zeit getrennt werden.


    Mir hat dieser Thriller ganz gut gefallen. Der Fall war spannend mit einigen unerwarteten Wendungen und einer Reihe zwielichtiger Figuren, bei denen man nie so genau wusste, auf welcher Seite sie stehen.
    Der ganze Überwachungshintergrund hätte etwas mehr Raum einnehmen können, aber ich weiß nicht, ob Baldacci dafür kritisch genug ist. Seine Romane strotzen ja immer vor US-Patriotismus. Gottseidank hielt es sich hier in Grenzen.


    .

  • Ich habe die englische Originalausgabe für den Kindle gelesen. Der deutsche Titel ist mal wieder selten dämlich. :rolleyes Warum nicht "Der sechste Mann"? :gruebel Was es damit auf sich hat, wird im Buch erklärt und dann würd's auch Sinn machen.


    .