MacBook Air

  • Eine Frage an die technik- bzw. computerversierten Eulen


    Ich brauche dringend einen neuen Laptop PC. Jetzt gibt es da ein gutes Angebot für diesen apple.


    Eine Tochter empfiehlt ihn dringend die andere meint ob ich damit zurecht komme.


    Ist es sehr schwierig, die Umstellung von windows, habe noch XP, zu den apple Programmen? Kommt da ein Laie mit klar? Ich benutze ihn ja hauptsächlich zum surfen, allerdings müsste auch ab und an ein Brief geschrieben werden oder sonstwas in Textform.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Hallo, Findus.


    MS Office gibt's notfalls auch für den Mac. Und Safari, der enthaltene Browser, verhält sich ganz ähnlich wie Firefox und Co. Du kannst ihn, wenn Du möchtest, unter Windows ausprobieren.


    Gerade für Benutzer, die wie Du eher an der Oberfläche bleiben, ist der Umstieg vergleichsweise leicht zu bewältigen. Es gibt einige paradigmatische Unterschiede, weil Macs per Design eben etwas anders sind, aber die Lernkurve ist eher flach. Wenn man ohnehin außerdem ein iPhone und/oder iPad besitzt, kennt man vieles schon in sehr ähnlicher Form.


    Ein sehr wesentlicher Unterschied besteht darin, dass Mac OS es nicht gestattet, quasi ins Innere des Rechners einzutauchen, jedenfalls nicht unter normalen Bedingungen. Man muss sich daran gewöhnen, dass einem das vorenthalten bleibt. Andererseits gibt es hierfür im Normalfall auch keine Notwendigkeit.

  • Danke Tom, für die schnelle Antwort. Ins "Innere" werde ich wohl auch nicht in Versuchung kommen abzutauchen, da laut meiner Tochter, die den imac hat, das garnicht notwendig ist, er wäre sehr wartungsfrei.


    Bei heise hatte er auch eine sehr gute Bewertung.

  • Ich habe diesen Umstieg vor knapp zwei Jahren gemacht. Der Unterschied zwischen Mac und PC ist meiner Meinung nach nicht mehr so groß wie er früher mal war.


    Vorteilhaft ist, dass so einiges wesentlich einfacher und unkomplizierter ist, schon allein wenn man das Teil in Betrieb nimmt, da machen es einem die PCs doch wesentlich schwieriger, auch in der Aufrechterhaltung des Betriebs mit diesen ständigen nervigen Updates. Updates gibts hier zwar auch, aber wesentlich weniger.
    Manche Sachen sind halt anders und man muss sich dran gewöhnen, und an manches habe ich mich auch immer noch nicht gewöhnt.

    Firefox zum Surfen gibt es auch, und was Office angeht, bin ich bei dem Wechsel auch gleich umgestiegen auf Open Office, da ich dem Platzhirsch und den MS Office Neuerungen so auch aus dem Weg gehen kann (und man kann trotzdem in PC kompatiblen Formaten abspeichern).


    Ich denke, wenn man in erster Linie ins Internet geht und etwas Textverarbeitung macht, ist der Umstieg eigentlich recht einfach.

  • Danke Ushuaia,


    ich hab gestern auch nochmal mit meiner Tochter geskypt, die meinte, wir könnten dann ja über skype Tipps austauschen die ich direkt dann umsetze oder ausprobiere, wenn es hakt.


    Interessanter Nick übrigens, indianisch???

  • Zitat

    Original von Findus


    Interessanter Nick übrigens, indianisch???


    tatsächlich ein indianisches Wort, weil das die südlichste Stadt von Argentinien ist. Ich bin aber darauf gekommen weil es der Name einer französischen Dokuserie war, in die ich manchmal reingeschaut habe und mir das Wort gefiel.


    Ansonsten, im Zweifelsfall findet man im Internet auch immer Antworten, wenn man mit dem Mac bei irgendwas nicht weiter weiß. Mir fehlt ja immer noch die "entfernen" Taste, aber man kann auch ohne ...