'Die sieben Schwestern' - Seiten 456 - Ende

  • Hallo liebe Sieben-Schwestern-Fans,


    in der Hoffnung, dass noch jemand dieses Forum besucht, habe ich mal eine Frage ...


    Ich habe zum ersten Mal einen Roman von Lucinda Riley gelesen, und zwar diesen ersten Band der sieben Schwestern. Am Ende bin ich allerdings etwas irritiert, da eine (für mich) ganz wesentliche Frage meiner Meinung nach offen bleibt. Da Freundinnen, die das Buch ebenfalls gelesen haben, mir nicht weiterhelfen können, hoffe ich, dass jemand hier im Forum vielleicht die Antwort weiß.


    Woher hat Pa Salt die kleine Mosaiksteinfliese, die er Maia nach seinem Tod zusammen mit dem Brief vermacht hat?


    Eine Freundin meint, die Antwort stünde auf jeden Fall im Buch - sie weiß aber nicht mehr, wie sie lautet, und auch nicht, wo genau das stand. Zwei andere Freundinnen können sich einfach nicht erinnern :-(


    Auf Seite 506 fragt Maia sich selbst, woher Pa Salt die Fliese haben könnte, da Beatriz sie nicht erwähnt hat. Maias Mutter hat, als sie das Baby (also Maia) im Waisenhaus abgegeben hat, nur die Mondscheinkette beigelegt, nicht die Fliese. Die Fliese hatte ja Laurent mit nach Paris genommen.


    Ich habe die letzen dreißig Seiten mittlerweile drei Mal gelesen, aber ich finde die Antwort nirgendwo. Ganz am Ende bekommt sie die Fliese zwar von Floriano zurück, aber nur mit der Transkription der Inschrift, um die sich einer seiner Freunde gekümmert hat.


    Hat Pa Salt Laurent gekannt? Das dürfte vom Alter her meiner Meinung aber nach nicht passen ...


    Im (vor)letzten Kapitel wird noch erwähnt, dass im Arbeitszimmer von Pa Salt eine Originalminiaturversion der Cristo-Statue steht. Floriano meint, davon gebe es außerhalb von Landowskis Familie nur noch zwei Exemplare: bei den da Silva Costas. Laurent hatte ja mit den da Silva Costas zu tun ... aber das erklärt immer noch nicht, wie die Fliese bei Pa Salt angekommen ist ...


    Weiß jemand die Antwort? Steht sie wirklich im Buch, wie die eine Freundin meint?


    Liebe Grüße


    Wim

  • Das sind offene Punkte, über die ich auch gestolpert bin. Woher hat Pa Salt die Fliese, die kleine Statue im Arbeitszimmer und wer war die Frau, mit der Pa Salt im Kinderheim war.

    Ich hoffe, es klärt sich im letzten Buch auf.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo Lesebiene,


    vielen Dank für die Antwort :-) Die Frage nach dem Original-Miniatur-Cristo hatte ich mir auch schon gestellt. Nur an die Frau, mit der Pa Salt im Waisenhaus war, habe ich irgendwie nicht mehr gedacht.


    Also ist die Frage nach der Fliese doch offen geblieben ... Das hatte ich mir schon gedacht, aber weil eine Freundin felsenfest davon überzeugt war, dass sie im Buch beantwortet wird, war ich völlig irritiert, weil ich die Antwort nicht finden konnte.


    Dann bin ich mal gespannt auf die nächsten Bände. Den zweiten und dritten habe ich mir gestern bestellt.


    Liebe Grüße


    Wim