Saiya und Maha lesen: J.G. Ballard - High-Rise

  • Äh, wie geht es dir so als Hundebesitzer mit den ersten 2 Seiten, Maha. :yikes
    Ich musste die Hunderasse "Elsässer" aber auch erstmal googlen. Diesen Ausdruck kannte ich bis jetzt nicht.
    Der sitzt also da, ißt "Elsässer" und reflektiert die letzten 3 Monate seines Lebens in dieser Wohnumgebung. Das ist schon irgendwie skurril.


    Edit: Dieser Gebäudekomplex ist schon irgendwie ein bisschen gruselig. Eine eigene Welt am Rande von London. Die Beschreibung finde ich ziemlich bedrückend, aber auch faszinierend. :-)

  • Mich erinnert das Verhalten der Bewohner, das Lästern und das ständige Beobachtetwerden an das Leben auf dem Land in den kleinen Dörfern, in denen ich groß geworden bin.
    Der beengten Lebensraum in diesem Komplex lässt das alles aber zu einer explosiven Mischung werden.
    Die Perspektive von Robert Laing, der ja eher seine Ruhe haben möchte, ist dabei sehr interessant.
    Ich habe noch nicht einmal das erste Kapitel gelesen und bin schon sehr in den Bann dieser Geschichte geraten. Danke für die Überzeugungsarbeit, Maha. :-)

  • Also ich bin eigentlich auch ziemlich gut reingekommen. Darüber das er da hockt und "Hund" isst haben die sich bei facebook schon lustig gemacht (die Zeilen, und dazu dann ein Bild von ihm wie er einem Hund hinterher rennt), ich hatte allerdings keine Ahnung das es schon der erste Satz ist.... schon schräg, aber nunja.... ich bin noch net ganz so durch in welcher Zeit das Spielen soll, aber jedenfalls steht "Hund" ja zum Glück in Europa noch net auf dem Speiseplan. Die Rasse Elsäßer kannte ich nach nicht... sehen ja putzig aus, wie Schäferhunde...


    Ich finde Hochhäuser eh faszinierend, und ich gucke auch sehr gerne Hochhaus Filme, daher freu ich mich auf diesen Film sehr....


    Ich finde die Perspektive auch sehr interessant. Er ist eigentlich "neutraler" Beobachter, daher bin ich besonders gespannt wie er dann da mit reingezogen wird. Ich kann mir schon vorstellen das es schrecklich ist so nah aufeinander zu wohnen. Man kriegt ja ganz automatisch alles mit was um einen rum passiert -> Party, und das alleine würde für mich schon Stress pur bedeuten....


    ich bin echt gespannt wie es weiter geht!

  • Mittlerweile bin ich sehr gespannt auf die Verfilmung. Ich habe vor allem ihn und Jeremy Irons beim Lesen vor Augen.


    Ob der Hund, den Laing am Anfang verspeist, wohl der von Royal ist? Ich bin gerade mitten im 2. Kapitel bei der etwas bedrohlichen Szene auf dem Dach, die er gemeinsam mit seinem Hund beobachtet und wohl auch bewusst so inszeniert hat. Ein bisschen wirkt das alles, wie ein Experiment oder zumindest so als würden die Streitigkeiten bewusst gesteuert, eine Eskalation zwischen den Etagen absichtlich in Kauf genommen.


    Witzig ist ja die heutzutage schon fast alltägliche Diskussion zwischen Eltern und Tierfreunden. Ob das wohl wieder eine von Ballards berühmten Vorhersagen war? Oder gab es diese Diskussion schon damals?


    Ich denke, dass die Geschichte in der Zukunft handelt, aus Sicht von Ballard. Wann genau, da habe ich aber keine Idee.

  • Ich bin noch nicht weiter, aber was ich bisher gelesen habe macht wirklich Lust auf die Verfilmung, ganz unabhängig von den Schauspielern. Ich denke Evans wird den Krawallbruder aus den unteren Stockwerken spielen, das wird sicher auch gut :grin


    Geschrieben wurde die Geschichte in den 70ern, also hatte er vermutlich die 90 er oder 2000er vor Augen vermute ich mal.....

  • Und wie weit bist du, Maha?
    Ich habe jetzt die ersten 5 Kapitel gelesen.


    Die Perspektive hat sich ja jetzt etwas verschoben, hin zu Wilder. Das finde ich auch sehr spannend. Ich hatte ihn eigentlich für ziemlich oberflächlich gehalten. Aber er scheint ja einer der wenigen zu sein, die erkennen, was in dem Hochhaus gerade passiert.
    Auch seine Sicht auf Laing und umgekehrt mach die ganze Sache sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie und ob beide sich doch noch einmischen. Ich befürchte aber, dass das erst der Anfang von Chaos und Unterdrückung ist.


    Das ist fast schon ein bisschen so, als hätte Ballard der ganzen Gesellschaft und ihren jeweiligen Formen einen Spiegel vorhalten wollen. Das was dort im "High Rise" passiert, kann man entweder auf Kleingruppen übertragen oder aber auch auf den nationalistischen Gedanken.

  • Royal ist mir ganz schön unsympathisch. Was glaubt er, was er da tut?
    Es scheint jamso, wals habe er mit der Eskalation gerechnet und als würde er das alles auch noch soannend finden. Sein persönliches soziologisches Experiment. Aber er kann sich dem scheinbar auch nicht mehr entziehen und das Gebäude verlassen.


    Interessant, ist auch, was das mit der Psyche der Bewohner macht, die ja teilweise völlig irrational handeln. Und nach außen hin tun alle so, als wäre alles in bester Ordnung.


    Was wohl passiert, wenn der Supermarkt und das Restaurant endgültig schließen. Auf die Idee sich "draußen" etwas zu besorgen, kommt wohl niemand mehr. Gibt es dann Krieg um die letzten Vorräte?


    Das ist schon beängstigend, weil ich beim Lesen auch ständig denke, dass das tatsächlich so passieren könnte.

  • Ich bin jetzt mitten im 12. Kapitel.


    Unglaublich, wie schnell "die Stimmung" gekippt, ist und sich diese seltsame Parallelgesellschaft entwickelt hat. Dieses "Testosteron-Gehabe" der "Clan-Männer" ist aber auch amüsant. Laing hat es ja nun auch voll erwischt. Ob es irgendwann auch darum geht das Alpha-Männchen Royal zu stürzen? Ich denke die richtige Eskalation steht noch aus. :gruebel

  • Ich bin jetzt im 17. Kapitel.


    Eine Verfilmung werde ich mir wohl nicht anschauen. Das alles zu lesen, ist ja noch in Ordnung, aber mir dieses ganze eklige Zeug anschauen, möchte ich mir dann doch nicht. Die Szene mit der Katze, die die Frau anknabbert, der das anscheinen auch noch gefällt, ging für mich gar nicht. Oder auch die Sache, dass dieser Steele Leichenteile zusammensetzt. :yikes
    Laings Gedanken darüber waren dann aber auch schon irgenwie etwas "skurril-lustig".


    Oder der Typ, der die ersten Schreie von Babies aufnimmt, die Frauen um sich schart und die dann daraus eine Art rituellen Ur-Gesang machen. :pille


    Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr faszinierend. Ich bin jetzt gespannt, wie das ausgeht.

  • So, ich bin seid gestern abend dann auch durch, und jetzt umso gespannt er auf den Film. Allerdings bin ich da doch mal sehr gespannt auf die FSK Freigabe :grin ich glaube im Kino würde ich mir den auch nicht anschauen wollen, aber daheim auf DVD bin ich doch echt mal sehr gespannt. Ich denke aber das da vieles dann doch ziemlidh "gedrosselt" wurde, sonst ists ja ein Psycho-Horror-Thriller....


    Also meine Hauptgedanken waren eigentlich wirklich, Gott Leute lasst doch mal die armen Viecher in Ruhe, und dazu hab ich mich noch gefragt wieviel Zeit während des Buches eigentlich vergeht, also wie lange die Bewohner da eigentlich Krieg führen? Es liest sich ja recht schnell, aber ich hab so das Gefühl das da so ein bis eineinhalb Jahre mindestens ins Land gehen.... was meinst du?
    da ja irgendwann die Rede davon ist das ganze Rudel halbwilder Hunde das Hochhaus unsicher machen müssen die ja Zeit gehabt haben sich zu vermehren. Das geht ja auch net von heut auf morgen....


    Sympathisch ist ja keine der Hauptfiguren, auch Dr. Robert Laing nicht. Das Ende ist ja auch kein wirklich gutes, er hockt wieder auf dem Balkon, mampft den Hund und überlegt wie er sein verbliebenes Morphium am besten einsetzen kann um sich die 2 Damen gefügig zu machen wovon eine seine Schwester ist. Okay..... :wow


    So wie ich das verstanden habe sind die, denen das ganze zu gruselig wurde recht am Anfang abgehauen/ausgezogen, und alle anderen finden das "Spiel" scheinbar recht spannend. Gegen Mitte des Buches kommt ja schon keiner mehr auf die Idee das High-Rise zu verlassen....


    Für Royal ist das glaub ich alles nur ein Spiel. Seinen Zoo den er unbedingt haben wollte hat er ja bekommen, wenn auch nicht für lange....


    Die Frau die von der Katze angeknabbert wird ist ja die Alkoholikerin, die hat vermutlich einfach abgeschalten/durchgeknallt als der Liquor Store dicht gemacht hat. Mich wundert das nicht, und da bin ich auch mal sehr gespannt ob die Szene im Film auftaucht. Genau wie Steele der mit Leichen experimentiert. Gut, sowas sieht man in jeder Folge von Criminal Minds und Navy CIS, also das find ich jetzt nicht so schlimm....

  • Es sind 3 Monate vergangen. Am Anfang sitzt Laing doch auch Hund essend auf den Balkon und blickt auf die letzten 3 Monate zurück. Dann geht die Geschichte erst los und am Ende haben wir dann die selbe Szene wieder.


    Ich habe mich während des ganzen Buches gefragt, was eigentlich mit den Frauen los ist. Da lassen sie sich die ganze Zeit so von den Männern dominieren, drangsalieren, vergewaltigen, buchstäblich an den Herd ketten. Am Ende erfahren wir es ja dann. Ich bin mir nicht sicher, ob Laing begriffen hat, dass die beiden Frauen Pläne schmieden, wie sie ihn am besten loswerden können. Gefügig gemacht haben sie sich ihn ja schon. Die Frauen aus der oberen Etage haben sich ja schon über die Männer hergemacht. Damit hatte wohl Royal in seiner Arroganz nicht gerechnet und Wilder wohl eher auch nicht. Eigentlich können die Männlein einem am Ende fast leid tun, aber nur fast. :teufel


    Ich werde mir ihn wohl auch anschauen müssen. Mich interessiert brennend, wie das filmisch umgesetzt wird. Buchgetreu werden sie es wohl nicht machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Luke Evans in der zweiten Hälfte des Films ständig mit entblössten Geschlechtsteilen herumläuft. :chen


    Ich werde mir einfach ein dickes Kissen vors Gesicht halten bei den schlimmsten Stellen oder so. :lache Criminal Minds schaue ich mir nicht an. Danach kann nicht schlafen.