Restlos! - Clever kochen mit Resten - Hildegard Möller

• Kurzbeschreibung
    Was tun mit dem trockenen Brötchen, dem kleinen Spaghetti-Rest oder der halben Salatgurke? Im Handumdrehen sind daraus ein leckerer Brotsalat, knusprige Nudel-Puffer oder eine erfrischende Gazpacho zubereitet. Ganz nach dem Motto: Verwenden statt Verschwenden. Die 180 Rezepte zeigen, dass sogar aus „Abfällen“ wie Kohlrabiblättern oder Apfelschalen sich etwas Köstliches zaubern lässt, z.B. ein würziges Pesto, fruchtige Chips oder erfrischende Limonade. Das Buch für alle, die achtsam und nachhaltig genießen wollen.

Meine Rezension
    Was mache ich nur mit den drei Kartoffeln, die vom Abendessen übrig geblieben sind? Was mache ich mit der Tasse Reis? Dem Restchen Salat?

Manchmal fällt einem dazu schon was ein, manchmal auch nicht. Da ich aber sehr ungern Lebensmittel wegwerfe, war ich hier auf der Suche nach Inspirationen und bin beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen.

Die Aufmachung ist sehr schön und auch die Rezeptideen fand ich durchaus ansprechend. Interessant finde ich auch Ideen zu Sachen, die man bisher weggeworfen hat: Chips aus Kartoffelschalen, Kohlrabigrün, Süppchen aus Salatresten etc. etc. Die Rezepte selbst sind auch lecker und abwechslungsreich und nicht zu abgehoben. Man kann sie durchaus nachkochen, ohne vorher allzu spezielle Zutaten zu besorgen.

Allerdings gibt es für mich aus Minuspunkte:

- Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild des fertigen Gerichtes
    - Teilweise finde ich die Mengen absolut utopisch. Wer hat schon 400g Kartoffel- oder Nudelreste über? Das ist ja beinah schon wieder eine volle Mahlzeit. Ich hatte eher Rezepte für die üblichen Kleinmengen erwartet: Ein Tellerchen Nudeln. Eine Handvoll Kartoffeln. Eine Tasse voll Reis. Also, hier habe ich mich echt beinah veräppelt gefühlt.

Dennoch ist das Buch alles in allem prima und die leckeren Rezepte haben mich auch so halbwegs mit meinen Kritikpunkten versöhnt.

Alles in allem würde ich 7 von 10 Eulenpunkten vergeben: gutes Kochbuch, aber nur bedingt ein "Restekochbuch".

ASIN/ISBN: 3440139476

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()