'Todesurteil' - Seiten 001 - 086

  • Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren gelesen habe, könnte der Tag heute schwierig werden ... :lache


    Wie ich sie vermisst habe. Wirklich. Schon die ersten Seiten fühlen sich so an, als würde ich sehr liebgewonnene Bekannte wieder treffen.


    Sabine darf jetzt also in Wiesbaden an der Akademie des Bundeskriminalamtes studieren. So so … Da hat aber jemand mächtig Eindruck auf Maarten S. Sneijder gemacht. Immerhin ist sie eine von nur fünf Studenten in seinem Studiengang. Und klar, dass es kommt, wie es kommen musste. Ihre Kommilitonen sind eifersüchtig. Mit Ausnahme von Tina, die mir bisher wahnsinnig gut gefällt.


    Die ersten Momente mit Sneijder waren einfach schon wieder köstlich. Keine Ahnung, warum ich ihn so gern mag. Das ist echt ein Phänomen.


    Dass Erik im künstlichen Koma liegt, ist dagegen eher nicht so schön. Ich habe mich allerdings gefragt, warum niemand auf die Idee gekommen ist, Sabine mal zu informieren. Hat niemand von der Beziehung gewusst? Gut, sie war zu dem Zeitpunkt schon beendet oder im Pause-Modus oder was auch immer. Aber zumindest Sneijder hat doch offensichtlich gewusst, wie viel er Sabine bedeutet (hat). Oder war das irgendwie seine Taktik?


    Zum eigentlichen Fall kann man bis hier noch nicht so viel sagen. Melanie Dietz kämpft gegen Vorurteile an allen Fronten. Sie gefällt mir bisher auf jeden Fall auch. Wenn das verschwundene Mädchen die Tochter ihrer ehemals besten Freundin ist, finde ich es allerdings merkwürdig, dass sie weder was vom Verschwinden mitbekommen hat, noch wusste, dass Ingrid tot ist. Selbst wenn der Kontakt nicht mehr da ist, so was bekommt man doch mit, oder nicht?


    Auch bin ich sehr gespannt, wie sich die Centipede-Morde in die Geschichte einreihen. Ob Sneijder Sabine auch deshalb in seiner Nähe haben wollte? Um in diesem Fall zu ermitteln? Die zwei waren ja schon ein ziemlich perfektes Team.


    So, jetzt muss ich schnell weiterlesen …

  • Zitat

    Original von Groupie
    Die ersten Momente mit Sneijder waren einfach schon wieder köstlich. Keine Ahnung, warum ich ihn so gern mag. Das ist echt ein Phänomen.


    Mir geht es da wie dir, Groupie. Ich schätze damit stehen wir nicht einmal alleine da. :-]

  • Zitat

    Original von Groupie
    Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren gelesen habe, könnte der Tag heute schwierig werden ... :lache


    Wie ich sie vermisst habe. Wirklich. Schon die ersten Seiten fühlen sich so an, als würde ich sehr liebgewonnene Bekannte wieder treffen.


    :write Bei mir war es nicht die halbe Nacht, aber bis 1.30 Uhr hab ich mich auch festgelesen.


    Und ich freue mich, endlich wieder was von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez zu lesen. Ich mag die beiden. :-)
    Auch wenn Sneijder arrogant, etc. ist, ich mag ihn. :-)


    Zitat

    Original von Groupie
    Zum eigentlichen Fall kann man bis hier noch nicht so viel sagen. Melanie Dietz kämpft gegen Vorurteile an allen Fronten. Sie gefällt mir bisher auf jeden Fall auch. Wenn das verschwundene Mädchen die Tochter ihrer ehemals besten Freundin ist, finde ich es allerdings merkwürdig, dass sie weder was vom Verschwinden mitbekommen hat, noch wusste, dass Ingrid tot ist. Selbst wenn der Kontakt nicht mehr da ist, so was bekommt man doch mit, oder nicht?


    Je nachdem. Wenn es sonst keine gemeinsamen Bekannten gab, die das Melanie hätten erzählen können und es keine Todesanzeige gab, muss sie das nicht mitbekommen.


    Melanie ist mir sympathisch.
    Das mit Clara finde ich heftig. Was muss das Kind mitgemacht haben? Da darf ich nicht drüber nachdenken.




    Zitat

    Original von Groupie
    Auch bin ich sehr gespannt, wie sich die Centipede-Morde in die Geschichte einreihen. Ob Sneijder Sabine auch deshalb in seiner Nähe haben wollte? Um in diesem Fall zu ermitteln? Die zwei waren ja schon ein ziemlich perfektes Team.


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Die beiden haben sich ja schon mal sehr gut ergänzt.


    Der Einstieg hat mir super gut gefallen. Man war sofort drin. Wieder ein Buch, wo man nicht aufhören möchte zu lesen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • :-]Meine Finger sind endlich wieder aufgetaut und ich kann meine Gedanken tippseln... Ich musste nämlich heute früh viel zu schnell aus dem Bus aussteigen und ich konnte nicht anders: ich bin an der Haltestelle sitzen geblieben und habe den Abschnitt noch zu Ende gelesen. Mein Pflichtbewusstsein hat mich dann doch noch ins Büro geschickt - sonst würde ich wohl noch dort sitzen und lesen. :lache



    Zitat

    Original von Groupie
    Wie ich sie vermisst habe. Wirklich. Schon die ersten Seiten fühlen sich so an, als würde ich sehr liebgewonnene Bekannte wieder treffen.


    :write Ja, das ging mir genauso! :-]


    Ich bin auch sehr froh, dass ich die beiden vorher schon kannte. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man als "Neuling", sprich jemand, der "Todesfrist" nicht gelesen hat auch gut rein kommt. Dennoch hat das Wiedersehen schon was Besonderes.





    Ganz im Gegenteil! :wave :grin Ich bin total fasziniert von ihm und ich liebe einfach seine ganz eigene Art, die viel menschlicher ist als sie auf den ersten Blick erscheint. ;-) Und "Sie können den Kaugummi wieder in den Mund nehmen." :rofl ist nur ein Beispiel... :-]




    Zitat

    Original von Groupie
    Wenn das verschwundene Mädchen die Tochter ihrer ehemals besten Freundin ist, finde ich es allerdings merkwürdig, dass sie weder was vom Verschwinden mitbekommen hat, noch wusste, dass Ingrid tot ist. Selbst wenn der Kontakt nicht mehr da ist, so was bekommt man doch mit, oder nicht?


    Ich finde das gar nicht so abwegig. In einer grossen Stadt wie Wien kann man sich leicht aus den Augen verlieren. Und die ehemalige Freundin scheint sehr zurück gezogen gelebt zu haben - hatte vielleicht auch keine weitere Familie und Freunde. :gruebel




    Die Geschichte selber entwickelt bereits auf den ersten Seiten einen enormen Sog. Die verschiedenen Erzählebenen sind klar abgegrenzt, so dass sogar ich nicht durcheinander komme. ;-) Jedenfalls ist meine Neugier geweckt, wie die verschiedenen Fälle miteinander verknüpft sein könnten.


    Die arme Clara! Wie kann man einem Kind so etwas antun? :-( Schon furchtbar zu was der Mensch fähig sein kann. Auch der Centipede-Fall lässt mich sprachlos und erschüttert zurück.


    Die Szenen mit Clara und Sheila sind wunderschön und sehr einfühlsam erzählt. Sie bringen mich als Leser auch wieder etwas "runter". :fingerhoch Überhaupt finde ich es sehr schön, dass Andreas Gruber das Thema "Therapietiere" mit eingebaut hat. :-]


    Ich hoffe ja sehr, dass Maarten S. Sneijder auch noch auf Sheila trifft... Ich bin gespannt, wie die Hündin dann auf ihn reagiert - oder umgekehrt... ;-)


    Ach, was bin ich froh, dass jetzt das Wochenende vor der Tür steht - so kann ich lesen, lesen, lesen!!! Und wehe, es meint jemand, er müsse mich besuchen kommen. :schlaeger

  • Wie schön, endlich geht es weiter mit Sabine und Sneijder!


    Den ersten Teil konnte ich problemlos an einem Stück lesen, irgendwie führt ein Satz mit gefühlter Leichtigkeit zum nächsten.


    Bei Sabines erstem Gedanken „So ein Scheißwetter“ musste ich direkt grinsen. Auch sie ist – wie Sneijder – ziemlich direkt.
    Erik wurde angeschossen. Vielleicht war er dem Centipede-Täter schon zu nahe gekommen? Ähnlich wie Sabine hoffe ich auch, dass Eriks Arzt nicht der mit den blutunterlaufenen Augen ist…


    Melanie Diez finde ich auch sympathisch (liegt bestimmt auch an dem knuffigen Golden Retriever)! Sie scheint mir auch sehr gebildet zu sein, schließlich konnte sie die Tätowierungen direkt richtig zuordnen. Über ihre Wertung, dass Ingrid mit 31 Jahren „ziemlich spät“ schwanger geworden sei, habe ich mich allerdings sehr gewundert. Für eine erstgebärende Akademikerin ist 31 ja gefühlt blutjung :-)


    Aber weiter in der Story:
    Besonders gelungen finde ich die erste Analyse der Studenten zu den Centipede-Morden. Sowohl Story als auch Charaktere werden ziemlich genau beschrieben. Ich fühle mich, als ob ich selbst im beneidenswert gut ausgestatteten Hörsaal gewesen wäre!


    Clara spricht dank des Therapiehundes, allerdings jagt mir ihre Aussage über den Mann mit der feuerroten Maske tatsächlich etwas Angst ein. Bin gespannt wie es weiter geht! Wem muss der Täter sein Werk zeigen? Und wem soll die Tat in die Schuhe geschoben werden?





    Frage an Andreas:
    Gibt es einen bestimmten Grund hat, dass Matthias Schweighöfer als Sprecher des Hörbuchs in Sabines Auto explizit erwähnt wird?


  • Ich habe mal die Suchmaschine betätigt und nach Centipede Verbrechen gesucht. Da gibt es wohl Horrorfilme zu. da werden auch Tausendfüßler aus Menschen nachgestellt. brrrr. :yikes


    Die Szene mit Clara und sheila hat mir auch sehr gut gefallen. :-)


    Oh ja ein Zusammentreffen von Sheila und Maarten S. Sneijder fänd ich auch gut! :grin

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich will jetzt Eure Kommentare noch gar nicht lesen, weil ich mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig bin. Ich hab nämlich erst heute angefangen. Wie passend dass ich heute Urlaub hab und mit Sohn und seinem Freund im Indoorspielplatz bin. Da muss Mama sich die Zeit vertreiben ;-)
    Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und hab mich auch sehr auf Sabine und Maarten S. Sneijder gefreut.


    Aber bitte, wer will Klaus Kinski aus seinem Navi hören? :yikes

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Frage an Andreas:
    Gibt es einen bestimmten Grund hat, dass Matthias Schweighöfer als Sprecher des Hörbuchs in Sabines Auto explizit erwähnt wird?


    Jaaaaa, ich liebe Matthias Schweighöfer.
    Ich mag seine Filme als Schauspieler, seine Filme als Regisseur und ich liebe seine Stimme.
    Er bringt ich immer zum lachen, sobald ich ihn sehe.
    Also da habe ich etwas Autobiographisches eingebaut in den Roman.

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Die Geschichte selber entwickelt bereits auf den ersten Seiten einen enormen Sog. Die verschiedenen Erzählebenen sind klar abgegrenzt, so dass sogar ich nicht durcheinander komme.


    :write


    Krimis mit solch gruseligen, psychopatischen, perversen,sadistischen .....Fällen lese ich eigentlich gar nicht mehr so gern - außer, wenn Andreas Gruber sie geschrieben hat, dann macht mir das seltsamerweie nix aus :grin.


    Seine Art zu schreiben ist irgendwie magisch, Buch aufgeschlagen und augenblicklich gefesselt.


    Ätzend finde ich diese Massen von Überwachungskameras - und trotzdem wurde Erik in seinem Büro angeschossen. Da sieht man wieder mal, wie viel das im Ernstfall nutzt :rolleyes.


    Auf S. 25 in der MItte habe ich einen Fehler gefunden! Es fehlt ein "S", es muss nämlich heißen Maarten S. Sneijder :grin.


    Sabine wird es nicht leicht haben beim BKA, weder mit ihrer Gruppe (außer Tina, das scheint gut zu passen) noch mit diesem unangenehmen Hess. Aber wie heißt es :"Nur die Harten kommen in den Garten". Könnte auch Sneijders Motto sein ;-).

  • Sabine und Erik haben ein ganz ganz schlechtes Timing. Kaum haben sie sich getrennt, weil die Fernbeziehung nicht funktioniert hat, bekommt Sabine die Zusage für die Akademie. Und muss dann erfahren, dass Erik im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Wahnsinn, am Arbeitsplatz niedergeschossen zu werden ... So eine radikale Reaktion kann es ja nur auf etwas sehr Entscheidendes geben, das Erik herausgefunden hat.


    Zitat

    Original von Lesefuchsla


    Besonders gelungen finde ich die erste Analyse der Studenten zu den Centipede-Morden. Sowohl Story als auch Charaktere werden ziemlich genau beschrieben. Ich fühle mich, als ob ich selbst im beneidenswert gut ausgestatteten Hörsaal gewesen wäre!


    Fand ich auch. Bei der Unterrichtsstunde war man selbst direkt mittendrin ... ich hab fast schon gehofft, nicht selbst aufgerufen zu werden und meine Einschätzung zu den Centipede-Morden sagen zu müssen! :wow


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Die Szene mit Clara und sheila hat mir auch sehr gut gefallen. :-)


    Die arme Clara. Und nun bleibt ihr nur der Stiefvater, von dem Melanie Dietz ja nicht allzu viel hält, ein gruseliges Tattoo auf dem Rücken und lebenslage seelische Narben. Melanie Dietz selbst gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass nicht nur Sheila, sondern auch sie und Sneijder aufeinander treffen.


    Nach dem ersten Abschnitt hat mich die Geschichte schon am Haken und ich muss sofort weiterlesen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Sabine und Erik haben ein ganz ganz schlechtes Timing. Kaum haben sie sich getrennt, weil die Fernbeziehung nicht funktioniert hat, bekommt Sabine die Zusage für die Akademie. Und muss dann erfahren, dass Erik im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Wahnsinn, am Arbeitsplatz niedergeschossen zu werden ... So eine radikale Reaktion kann es ja nur auf etwas sehr Entscheidendes geben, das Erik herausgefunden hat.


    Wahnsinn ist daran ja auch, wo das passiert ist. Ist da einfach jemand ins BKA spaziert und hat geschossen. Das war doch sicher auch schon vor dem Mordversuch gut gesichert. Na, aber dann eben nicht gut genug. Und jetzt wimmelt es überall vor Kameras. Also hat man Angst vor einem erneuten Angriff.



    Zitat

    Original von Wuermchen


    Die arme Clara. Und nun bleibt ihr nur der Stiefvater, von dem Melanie Dietz ja nicht allzu viel hält, ein gruseliges Tattoo auf dem Rücken und lebenslage seelische Narben. Melanie Dietz selbst gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass nicht nur Sheila, sondern auch sie und Sneijder aufeinander treffen.


    Nach dem ersten Abschnitt hat mich die Geschichte schon am Haken und ich muss sofort weiterlesen.


    Für das Kind muss es die Hölle sein. Auch wenn man heutzutage ja auch Tattoos wieder entfernen kann, soll die Prozedur nicht schmerzlos sein. Und bei dieser Fläche kann es ewig dauern. Und es ist ja wirklich nicht nur der Körper, Clara braucht eine gute pshologische Betreuung. :-(

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Sabine hat es geschafft, sie ist endlich beim BKA und darf studieren.
    Ihre Mitstudenten sind gewöhnungsbedürftig und Sabine leider nicht so wohl gesonnnen. Sie scheinen eifersüchtig zu sein.
    Nur TIna ist da eine Ausnahme. Hoffentlich ist sie echt. Ich habe immer Bedenken, grad in Krimis, wenn Leute so nett sind.


    Clara tut mir sehr leid. Unvorstellbar was sie hat erleiden müssen. Da kommt Melanie mit ihrer Hündin Sheila grad recht. Wenn hier jemand helfen kann, dann ein Tier. Denn durch Sheila bringt Melanie Clara zum Reden.


    Interessant am Ende des Tages der Abschnitt vom Mörder.

  • Zitat

    Original von Groupie


    Die ersten Momente mit Sneijder waren einfach schon wieder köstlich. Keine Ahnung, warum ich ihn so gern mag. Das ist echt ein Phänomen.


    Das finde ich auch einfach genial. Jeder andere Ermittler, der solche Allüren hat, würde bei uns Eulen gnadenlos durchfallen.

  • Eigentlich mag ich gar nicht mehr aufhören zu lesen... :grin
    Es passiert ja bereits im ersten LR Abschnitt eine ganze Menge.


    Auf Veranlassung von Maarten S.Sneijder wird Sabine ohne Aufnahmeprüfung an der Akademie aufgenommen. Schätzungsweise wird ihr das nicht viele Freunde unter den Studenten einbringen.
    Dass ihr ehemaliger Freund Erik Dorfer mit einem Kopfschuss auf der Intensivstation liegt, ist besonders tragisch. Zum jetzigen Zeitpunkt vermute ich, dass der Täter in den Reihen der BKA Mitarbeiter zu suchen ist, ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Aussenstehender so mir nichts, dir nichts in die Büroräume marschieren kann.


    Die Centipede - Morde sind ja besonders gruselig, da standen mir beim Lesen die Haare zu Berge, und ja, ich vermute auch, dass der Mordanschlag auf Erik in einem Zusammenhang damit steht.


    Die arme Clara, erst stirbt ihre Mutter, und dann wird die Kleine entführt und bleibt ein Jahr in der Gewalt dieses Monsters, schrecklich!
    Melanie Dietz geht sehr behutsam mit ihr um und durch die Anwesenheit Sheilas entspannt sich Clara zusehends.

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Zum jetzigen Zeitpunkt vermute ich, dass der Täter in den Reihen der BKA Mitarbeiter zu suchen ist, ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Aussenstehender so mir nichts, dir nichts in die Büroräume marschieren kann.


    Das ging mir auch durch den Kopf. Ganz sicher muss man an der Pforte abgeholt werden, bekommt einen Besucherausweis, wird in einer Besucherliste erfasst oder ähnliches. Und garantiert kommt man da nicht einfach so mit einer Waffe rein! Eine Möglichkeit wäre da schon, man ist mit seiner Waffe schon im Gebäude, weil man da Dienst tut.