'Bis ich dich finde' - Kapitel 05 - 07

  • Jacks Interesse an rasierten Achselhöhlen wirkt auf mich grotesk. Irving legt damit etwas Sonderbares in einen Vierjährigen, das wie der Missbrauch einer Kinderfigur durch einen erwachsenen Autor wirkt.


    S. 148 "Und an jenen Samstagen, an denen Jack oft im Fenster des Rode Drak saß, ..." als Beispiel dafür, wie eigenwillig Jack die Dinge interpretieren muss, weil die Erwachsenen ihm seltsame Auskünfte geben. Aus Femkes Versicherung, sein Vater wüsste, wie sein Sohn aussieht, wird bei Jack: sein Vater muss ihn gesehen/beobachtet haben. Vielleicht weiß Jacks Vater, wie er aussehen wird, weil alle Männer in der Familie bisher so aussahen?


    Will soll inzwischen als Pianist auf einem Kreuzfahrtschiff nach Australien unterwegs sein.


    Hier endet der Rückblick auf die Europa-Reise vor Jacks Einschulung. Die ganze Unternehmung wirkt auf mich wie die Geschichte vom Hasen und den Igeln. Wenn Jack und Alice ankommen, ist William stets bereits weitergezogen.

  • Normalerweise geht mir das Schicksal vor allem von Kindern in solchen Erzählungen immer nah. Jack berührt mich auch jetzt am Ende dieses Abschnitts überhaupt nicht. Die Art und Weise wie Irving ihn als Erzähler benutzt, finde ich teilweise eher grotesk.
    Ich bin froh, dass diese - für mich langweilige und langatmige Suche - jetzt erstmal ein Ende hat. Mal sehen, wie es Jack in der Schule ergeht. Ich bin gespannt, ob vor allem seine Mitschülerinnen und Lehrer mit ihm unvoreingenommen umgehen können.

  • Ein Hilfsorganist in Amsterdam weiß nicht wo William jetzt ist. Alice müsse die Prostituierten fragen.

    Zitat

    Alice wusste, welche sie fragen musste. Es war hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, die älteren. Es waren die Frauen, die so auffallend unfreundlich gewesen waren.


    :yikes :rolleyes
    Also, ich will so einen Vater nicht! Die sollten ihn erst gar nicht suchen.
    Das wiederholt sich immer wieder, das die Frauen sehr verstimmt sind wegen William. Aber die Schlussfolgerung von Alice fand ich dann doch sehr amüsant. :lache


    Den weiteren Verlauf muss ich einfach nur noch mit Humor nehemen. Anders kann ich dieses Buch einfach nicht mehr lesen. Zu grausam. Beispiel:


    (Aber auch interessant) Jack wird erklärt, was eine Prostituierte ist und was für Aufgaben sie haben.
    Uff, also irgendwann wird er die Wahrheit ja heraus finden. Da wird er einiges zum nachdenken haben.
    Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich lache dann lieber. Ansonsten müsste ich das Buch beiseite legen. Bin zurzeit etwas dünnhäutig.


    Beim zurückblättern im Buch sind mir noch zwei Fragen gekommen. Sind Alice und William miteinander verheiratet? Alice nennt sich mit Nachnamen Burns. Und warum reagieren die Frauen, die mit William intensiver zu tun hatten so abweisend gegenüber Alice.


    Tja, der erste Teil ist nun zu Ende. Alice und Jack gehen zurück nach Toronto. In Leith wird Jack auf die Mädchenschule gehen. Ich kapier ja immer noch nicht, warum ausgerechnet da. Und warum Alice meint er wäre dort gut beschützt. :pille


    Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet. Ich meine, dass ich damals den zweiten Teil nicht mehr komplett gelesen hatte.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Beim zurückblättern im Buch sind mir noch zwei Fragen gekommen. Sind Alice und William miteinander verheiratet? Alice nennt sich mit Nachnamen Burns. Und warum reagieren die Frauen, die mit William intensiver zu tun hatten so abweisend gegenüber Alice.


    Tja, der erste Teil ist nun zu Ende. Alice und Jack gehen zurück nach Toronto. In Leith wird Jack auf die Mädchenschule gehen. Ich kapier ja immer noch nicht, warum ausgerechnet da. Und warum Alice meint er wäre dort gut beschützt. :pille


    Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet. Ich meine, dass ich damals den zweiten Teil nicht mehr komplett gelesen hatte.


    Heisst nicht nur Jack Burns, aber Alice nicht? In Kapitel 8 lässt die Förderin Jacks Namen ändern. - Damit es ja niemand übersehen kann, wessen Sohn er ist?


    Leith ist die schottische Heimatstadt, aus der Alice kommt.


  • Ich denke, dass die Erklärung, die die Frauen für Jack parat haben, gar nicht so weit von dem Er-Leben einer Prostituierten weg sind. Ich kenne mich ja nur durch Bücher in diesem Milieu aus, aber meistens spielen intensive Gespräche und auch Ratschläge durchaus eine Rolle. Wenn der Rest auch logischerweise verschwiegen wird.


    Zitat

    Original von sasaornifee
    ...
    Beim zurückblättern im Buch sind mir noch zwei Fragen gekommen. Sind Alice und William miteinander verheiratet? Alice nennt sich mit Nachnamen Burns.
    ..


    Darüber konnte ich im Buch nichts finden.



    Zitat

    Original von sasaornifee
    ...
    Und warum reagieren die Frauen, die mit William intensiver zu tun hatten so abweisend gegenüber Alice
    ...


    Weil er sie alle enttäuscht hat. Ich lese heraus, dass er mehrere Frauengeschichten parallel laufen hatte und wenn es brenzlig wurde, hat er sich verdrückt. Alice wird nicht die einzige sein, die er geschwängert hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Man merkt, dass ich normalerweise solche Sachen nicht lese! :lache


    Das macht doch nichts. Dafür sind Leserunden ja da, um auch mal etwas Neues kennenzulernen. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin