'Gotteslüge' - Seiten 296 - Ende

  • Was für ein Finale. Mein Verdacht, wer der Täter sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Das find ich gut :-]
    Der Schluss auf dem Pariser Platz lief bei mir im Kopf wie ein Film ab. Ich kenne den Ort sehr sehr gut und weiß, wo Faris und seine Kollegen standen, wie es dort zugeht und was für ein Trubel dort herrschen kann.


    Mir hat der zweite Fall von Faris super gefallen. Meine Rezension steht auch schon (klick )

  • Das war nochmal super spannend - den Täter hatte ich so auch nicht im Visier. Bei der Schilderung seiner Kindheitserlebnisse mußte ich schon schlucken, aber das kann natürlich keine Entschuldigung für sein Verhalten sein.


    Jetzt muß ich alles erst nochmal sacken lassen bevor ich meine Rezi schreibe. Aber eines weiß ich jetzt schon - beim nächsten Fall mit Faris bin ich wieder dabei :-]

  • Im letzten Abschnitt legt die von Anfang an schon rasante Geschichte noch an Tempo zu.


    Als Faris das Sweatshirt von Ira´s Ex Thomas anzieht, habe ich mich innerlich schon auf Thomas als Täter eingestellt. Aber weit gefehlt.


    Gut, dass sich Faris bei Tromsdorff meldet, sonst hätte er seine Verletzung und den Blutverlust wahrscheinlich nicht überlebt. Aber in seinem Delirium kommt ihm wenigstens die zündende Idee.


    Mit Christian als Mörder, Entführer und Drahtzieher für alles hätte ich niemals gerechnet. Ich hatte ihn gleich am Anfang schon abgehakt und keinen Gedanken mehr an ihn verschwendet. Sehr gut gemacht, Frau Lange. Chapeau! :anbet


    Die Ereignisse vor dem Brandenburger Tor liefen auch in meinem Kopf ab wie ein Action-Film. Nur schade, dass Marc das alles nicht überlebt hat. Jetzt hat Faris schon wieder einen Partner verloren. :-(


    Das Christian und seine Verbündete Andrea die kleine Lilly in dem Schrottauto hätten sterben lassen, hat mich total wütend gemacht. Faris Tochter...
    Und auch, dass Andrea so ein Miststück ist, macht mich rasend. Das hätte ich auch nie gedacht, dass sie ihre Finger im Spiel hat. Wollte sie nicht noch Faris davon abhalten zu Önur zu gehen?


    Freu mich schon auf die Fortsetzung. :-]

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Dass Marc gestorben ist, war so überhaupt nicht vorgesehen, ehrlich gesagt. Da hat mich die Story selbst völlig überrumpelt, und ich habe auch fast geheult, als Faris es erfährt.
    Ich hatte mit Marc für Band 3 der Serie eigentlich einen ganz anderen Plan. Nun ja. Man wird sehen.


    Ich bin übrigens sehr fasziniert davon, wie schnell Ihr lest! Dafür mal von mir ein Chapeau! :anbet


    Dass ich Euch teilweise mit dem Täter aufs Glatteis führen konnte, freut mich natürlich.


    Wenn Ihr Fragen habt: Nur her damit!


    LG, Eure Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)


  • Ja, das musste auch sein, weil sonst wäre es medizinisch unrealistisch geworden bei seinem Blutverlust! Das war übrigens ganz klasse beschrieben alles.
    Haha auch als der Notarzt meinte, dass er ihn ganz sicher nicht so herrichten will, dass er mit ner Bombe durch Berlin laufen kann.


    Zöller hatte ich ab dem 3. Abschnitt auf dem Schirm und er war es dann auch. Aber ich hatte nciht damit gerechnet, dass noch jmd anderes dahinter steckt wie zB Andrea!
    Vor allem: wenn das Motiv Eifersucht/persönliche Vergeltung eigentlich erst an 2. Stelle steht, wieso hat Zöller dann ständig nur daran gedacht?
    Das mit Lilly wundert mich auch. Ok, Zöller hatte sich ja offensichtlich emotional total abgekapselt in der Hinsicht, vermutlich schon seit er wusste, dass sie nicht sein Kind ist. Aber Andrea? Was treibt sie da an??
    Geht Buch 3 dann um sie, Kathrin?
    Ich hoffe, es geht nicht mal wieder darum, dass eine Psychotherapeutin durchdreht.. Davon hatte ich schon einige Bücher. :lache
    Ist sie in Wirklichkeit in Faris verliebt? Hä? Irgendwie bin ich grade ein wenig genervt, dass das so offen stehen bleibt! :grin Gemeiner Cliffhanger irgendwie!


    Das mit Marc finde ich unnötig. Faris muss so schon genug durchmachen! Er kann doch nie mehr mit einem Partner zusammenarbeitne ohne zu denken, dass er den auch noch auf dem Gewissen haben wird. :gruebel
    Aber Ira ist sicher eine Hilfe, ich bin froh, dass sie zu ihm gegangen ist!
    Aber auch da wieder die Frage, wieso will Andrea das??
    Und das mit Lilly find ich auch nicht so toll, also dass sie ihm nciht sagen, dass sie seine Tochter ist. Damit hätte ich irgendwie gerne in diesem Buch abgeschlossen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir 40 Stunden viel besser gefallen hat, auch deswegen, weil es mir einfach zu viel war, dass alles immer mit Faris persönlich zusammenhängt! Er kann ja nicht nur Mörder jagen, die sich alle persönlich an ihm rächen wollen oder ihn so direkt immer miteinbeziehen und dass alle Leute in seinem Umfeld irgendwie durchdrehen. Erst sein Kumpel und dann der Mann seiner Ex, etc.. Das wird mir alles ein wenig viel! Ich hätte gerne mal nen Mörder, wo Faris wichtig wird, weil er Muslim ist, aber nicht persönlich involviert ist! :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Zöller hatte ich ab dem 3. Abschnitt auf dem Schirm und er war es dann auch. Aber ich hatte nciht damit gerechnet, dass noch jmd anderes dahinter steckt wie zB Andrea!
    Vor allem: wenn das Motiv Eifersucht/persönliche Vergeltung eigentlich erst an 2. Stelle steht, wieso hat Zöller dann ständig nur daran gedacht?


    Ich hatte Zöller seit dem letzten Abschnitt auch ins Auge gefasst, wollte es aber nicht so recht glauben. Das Motiv is mir auch insgesamt zu konstruiert, zu wenig greifbar. Der hätte eine Therapie nötig gehabt, hat Andrea das nicht erkannt/gewußt? Wieso hat die sich mit so einem Irren eingelassen?


    Zitat

    Original von Nightflower
    Das mit Lilly wundert mich auch. Ok, Zöller hatte sich ja offensichtlich emotional total abgekapselt in der Hinsicht, vermutlich schon seit er wusste, dass sie nicht sein Kind ist. Aber Andrea? Was treibt sie da an??
    Geht Buch 3 dann um sie, Kathrin?
    Ich hoffe, es geht nicht mal wieder darum, dass eine Psychotherapeutin durchdreht.. Davon hatte ich schon einige Bücher. :lache
    Ist sie in Wirklichkeit in Faris verliebt? Hä? Irgendwie bin ich grade ein wenig genervt, dass das so offen stehen bleibt! :grin Gemeiner Cliffhanger irgendwie!


    Wie kann man nur ein kleines Kind umbringen wollen, das an gar nichts die Schuld trägt? Und dass Andrea da mitmacht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. An keiner Stelle lässt sie erkennen, dass sie irgendwas gegen Faris hat, im Gegenteil. Das macht mich etwas ratlos. Ich finde es als Cliffhanger auch nicht so prickelnd, dass man jetzt ratlos dasteht :hmm


    Zitat

    Original von Nightflower
    Das mit Marc finde ich unnötig. Faris muss so schon genug durchmachen! Er kann doch nie mehr mit einem Partner zusammenarbeitne ohne zu denken, dass er den auch noch auf dem Gewissen haben wird. :gruebel


    Genau meine Gedanken. Marccs Tod ist völlig überflüssig. Fand ich ärgerlich, die beiden hätten ein tolles Team werden können, waren schon auf dem besten Weg dahin.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Und das mit Lilly find ich auch nicht so toll, also dass sie ihm nciht sagen, dass sie seine Tochter ist. Damit hätte ich irgendwie gerne in diesem Buch abgeschlossen.


    :write


    Zitat

    Original von Nightflower
    Insgesamt muss ich sagen, dass mir 40 Stunden viel besser gefallen hat, auch deswegen, weil es mir einfach zu viel war, dass alles immer mit Faris persönlich zusammenhängt! Er kann ja nicht nur Mörder jagen, die sich alle persönlich an ihm rächen wollen oder ihn so direkt immer miteinbeziehen und dass alle Leute in seinem Umfeld irgendwie durchdrehen. Erst sein Kumpel und dann der Mann seiner Ex, etc.. Das wird mir alles ein wenig viel! Ich hätte gerne mal nen Mörder, wo Faris wichtig wird, weil er Muslim ist, aber nicht persönlich involviert ist! :wave


    Auch das kann ich voll :write Spätestens als Faris Ira die Waffe in die Seite drückte, war mir das alles zuviel des Guten.
    Spannend war das Buch und gut geschrieben, keine Frage, aber auch irgendwie absurd und unrealistisch.
    Andrea war doch mit Laura und Christian befreundet und da erkennt sie seine schwere Psychose nicht, sondern mischt auch nocht eifrig bei seinen Taten mit? Christians Motiv war mir zu kontruiert und dieser Cliffhanger am Ende mit Andrea musste wirklich nicht sein. Faris hat echt genug gelitten.
    Was muss dieser arme Mann denn noch alles ertragen? Wo soll das hinführen? Und vor allem, warum? Ich wünschte mir auch, dass er endlich mal wirklich ermitteln kann und nicht immer nur von allen verfolgt und gehetzt wird. Das hält doch keiner auf Dauer aus.
    Ich fand ihn als Figur von Anfang an sehr interessant. Mal eine ganz andere Art von Ermittler. Aber was jetzt alles mit ihm passiert, ist doch mehr, als ein Mensch ertragen sollte und ertragen kann. Wie soll er das verarbeiten? Wieso hat er es verdient, dass ihm das alles zugemutet wird? Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Schade.

  • Ich stimme vollkommen mit euch darin überein


    Marcs Tod war überflüssig, aus ihm und Faris wäre bestimmt ein tolles Gespann geworden
    Faris tritt quasi als Actionheld auf, vor allem bei diesem Blutverlust
    Andrea und ihre Verbindung zu Zöller war für mich nirgends erkennbar und auch nicht, daß sie etwas gegen Faris hat





    Die Wahrheit über Lilly wird Faris vermutlich im nächsten Band erfahren



    Zöller hatte ich auch seit dem vorigen Abschnitt auf dem Plan, aber das war ja auch erkennbar


  • Da stimme ich völlig mit euch überein.
    Mir war es zeitweise auch zu martialisch, allerdings auch unbestritten spannend. :grin
    Zöller hatte ich schon recht früh auf dem Radar (Eifersucht ist halt das klassische Motiv...) Aber so wie ich das verstehe, ist eigentlich Andrea diejenige, die die Fäden im Hintergrund gezogen hat?!
    Ich hätte mir auch, wie in " 40Stunden" mehr religiösen Hintergrund und weniger die persönliche Rache an Faris gewünscht.
    Das hört sich jetzt alles ein bisschen mäkelig an, aber ich habe das Buch trotzdem sehr gerne gelesen. :-] Ich fand es sehr spannend ( das wichtigste überhaupt für einen Thriller!), so dass ich fast durch das Buch gerast bin. Und wenn im nächsten Band Faris' Leidensfähigkeit etwas weniger beansprucht wird und die SERV ihrer eigentlichen Aufgabe nachgehen darf, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. :chen


    Noch eine Frage an Kathrin: Wie kam es zu dem Titel "Gotteslüge"?

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Noch eine Frage an Kathrin: Wie kam es zu dem Titel "Gotteslüge"?


    Ich fange mal mit dieser Frage an, bevor ich mich Eurer Kritik zuwende. Titel werden immer in Abstimmung mit dem Verlag gemacht, und als Autor hat man darauf nur bedingten Einfluss. In diesem Fall habe ich mich mit dem Lektorat abgestimmt. Was wir dabei u.a. berücksichtigen mussten, waren Titel, die es schon gibt. Die darf man natürlich nicht verwenden, was es oft schwierig macht, etwas zu finden, was dem Buch gerecht wird und gleichzeitig aussagekräftig und interessant ist.
    Ich hätte den Titel auf dem Cover gern so gesetzt gehabt: GottesLüge. Weil das auch mein Thema transportiert hätte - s. dazu meinen Post von gestern in dem Fragen-an-die-Autorin-Thread.


    Jetzt zu Eure Kritikpunkten: Ich hatte ja schon angedeutet, dass Marc eigentlich nicht sterben sollte. Leider passieren beim Schreiben Dinge, die ich als Autorin auch nur bedingt in der Hand habe. Das mag unbefriedigend sein, aber für mich ist es das auch ab und zu, glaubt mir.


    Auch dass es sich auch beim zweiten Fall um ein persönliches Motiv handelt, ist so eine Sache, die sich erst im Laufe des Schreibens herauskristallisiert hat. Ihr dürft mir glauben, dass ich lange, sehr lange gehadert habe, bis ich akzeptieren konnte, wie die Konstruktion dieser Geschichte ist. Fragt mal meine Familie :grin
    Aber ich darf an dieser Stelle schon mal verraten: In Band 3 wird es anders! Hoffe ich zumindest, s.o. ... :lache


    Die Sache mit dem Cliffhanger um Andrea ... Hm. Da sind die Meinungen so geteilt, dass ich das, glaube ich, so stehenlassen muss. Manche mögen es gar nicht, manche finden es gerade genial. Und in der Figur der Lilly steckt so viel, dass ich das absichtlich nicht abgeschlossen habe. Da kommt noch was nach - und zwar ein Fall, in dem auch die SERV dann richtig gefordert sein und zur Abwechslung einmal klassisch ermittelt wird. Alles in Planung.


    Ob Faris einen Partner erhält, der ihm mal länger erhalten bleibt, muss ich mal schauen.


    Soweit von mir. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht von meinen Antworten. Ich nehme Eure einzelnen Punkte aber auf jeden Fall als Ansätze in die Überlegungen für die nächsten Bände auf. Das ist fest versprochen!


    Viele Grüße
    Eure Kathrin

    Stimmen zu "Ohne Ausweg"


    “Brutal realitätsnah.” (Wiener Zeitung) +++ “Hochaktuell, temporeich, überraschend und wirklich spannend.” (rbb inforadio) +++ “Sauspannend!” (Karim Cherif)

  • Danke für Deine schnelle Antwort!
    "GottesLüge" hätte mir auch sehr gut gefallen. Auf der einen Seite ein Hingucker, auf der anderen wäre der Titel auch anders zu deuten.


    Und wenn es im nächsten Band wieder mehr um die SERV geht, bin ich wieder am Ball...
    Mir ist Faris schon ein wenig ans Herz gewachsen und wie es mit Lilly und Andrea weitergeht muss ich auch wissen! :lache

  • Zitat

    Original von Kathrin Lange
    Soweit von mir. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht von meinen Antworten. Ich nehme Eure einzelnen Punkte aber auf jeden Fall als Ansätze in die Überlegungen für die nächsten Bände auf. Das ist fest versprochen!


    Ich bin überhaupt nicht enttäuscht von deinen Antworten. Schließllich ist es dein Buch und du wirst dir ganz sicher etwas bei der Entwicklung deiner Figuren gedacht haben :grin ;-)
    Ich hätte mir halt einiges anders gewünscht, was die Geschichte aus meiner Sicht runder und auch befriedigender gemacht hätte. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Und du wirst sicher wissen, wie es mit Faris weitergehen soll. Ich bin auf jeden Fall bei der Fortsetzung wieder mit dabei. Will doch wissen, wie du ihn da durchbringst :grin

  • Zitat

    Original von Kathrin Lange


    Soweit von mir. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht von meinen Antworten. Ich nehme Eure einzelnen Punkte aber auf jeden Fall als Ansätze in die Überlegungen für die nächsten Bände auf. Das ist fest versprochen!



    Enttäuscht nicht, ich finde es toll, wie du uns deine Arbeit bzw. deine Gedanken so detailliert erklärst. Ich bin beim nächsten Buch auf jeden Fall dabei! :-]

  • Mit Zöller als Täter lag ich richtig. Auch für mich stand er nach dem letzten Abschnitt als Täter fest. Überrascht hat mich allerding die Mittäterschaft von Andrea. Ich gebe zu, dass ich ibs dahin Marc auf meinem Zettel hatte. Das es ein Insider sein musste, war klar Zu detailliert waren die Infos, die Zöller hatte.


    Erschreckt hat mich die Skrupellosigkeit von Andreas in Bezug auf Lilly. Wie kann so eine Frau mitfühlend und helfend für ihre Patienten sein?


    Ansonsten muss ich sagen, dass auch mir Band 1 besser gefallen hat. Faris als Stehaufmännchen war nicht so mein Ding. Ich fand ihn in 40 Stunden realistischer dargestellt.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wie kann man nur ein kleines Kind umbringen wollen, das an gar nichts die Schuld trägt?


    Zöller hat sich psychisch so weit von der Realität entfernt, dass für ihn das Kind schon allein deshalb schuld trägt, weil es NICHT seins ist. Es ist das Kind von Faris, seinem verhassten Vorgänger. Und nachdem er ja schon die Mutter umgebracht hat, wird das Kind für ihn nur der letzte Schritt gewesen sein um Faris endgültig zu vernichten.

  • Zitat

    Original von logan-lady


    Zöller hat sich psychisch so weit von der Realität entfernt, dass für ihn das Kind schon allein deshalb schuld trägt, weil es NICHT seins ist. Es ist das Kind von Faris, seinem verhassten Vorgänger. Und nachdem er ja schon die Mutter umgebracht hat, wird das Kind für ihn nur der letzte Schritt gewesen sein um Faris endgültig zu vernichten.


    Ganz genau. Ich meinte damit, wie krank jemand sein muss, um ein Kind so grausam umbringen zu wollen.