• Darf ich fragen, was Du genau damit meinst?


    Denn die Senioren, die ich kenne, mögen dieselben Spiele wie Leute mit 40.
    Oder geht es um Demenzkranke oder so?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Wie strategisch dürfen die Spiele sein?


    Bei einigen Gelegenheitsspielern in meinem Bekanntenkreis kam Keltis relativ gut an. Und meine Standardempfehlung, die eigentlich fast jeder mag, ist Dominion. In beiden Fällen ist das Spielmaterial (Karten) nicht zu klein bedruckt.


    Schnatterinchen - erklär doch mal genauer, was du suchst, dann schau ich noch mal in unser Regal.

  • Also für Demenzkranke für Seniorenheime suche ich Spiele.


    Besorgt habe ich schon Rummicub, Scrabble,Vertellekes, Bunte Mischung, Domino, Groß Puzzles, Waldspaziergang, Das Vielspiel...


    Ich darf nochmal Spiele kaufen und bin auf der Suche nach neuen Ideen.

  • Wären für Kranke, bei denen die Demenz schon weiter fortgeschritten ist, nicht Spiele geeignet, die sie von früher kennen? Und sei es das berühmte "Mensch ärgere dich nicht" ect.?

  • Hast du dich mit der Krankheit vorher schon befasst? Scrabble halte ich eher für ungeeignet, weil es sehr frustirerend sein kann, nach Wörtern zu suchen, die einem nicht mehr einfallen. Vertellekes ist bewährt, weil man dabei das immer gleiche Ritual einhalten kann und soll.


    Klappere die Spezialanbieter ab und probiere erst einige Spiele aus, ehe du viel Geld investierst.
    Spiele für Demenzkranke
    Spiele


    @ Roma, genau so ist es. :wave

  • Bunte Mischung: Das vergnügliche Kartenspiel für die Aktivierung älterer Menschen


    Mit diesen 168 Spielkarten lassen sich - ohne große Vorbereitung - fröhliche und ansprechende Aktivierungen gestalten: einzeln oder in der Gruppe! Man kann das Kartenspiel zur Erinnerungsarbeit oder zur Biografiearbeit nutzen. Es lässt sich aber auch für gesellige Runden oder als kognitive Ansprache einsetzen. Es gibt insgesamt sechs Themenbereiche: Natur - Damals -Zuhause - Bewegung - Kniffliges -Rate mal. Die ersten drei Themenbereiche (Natur, Damals, Zuhause) eignen sich für die Aktivierung von Menschen mit Demenz. Für anspruchsvollere Teilnehmer sind besonders die letzten beiden Staffeln des Spieles (Kniffliges und Rate mal) geeignet.


    Beim Verlag ist das Spiel auch natürlich noch neu erhältlich. Link

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Zitat

    Original von Roma:
    Wären für Kranke, bei denen die Demenz schon weiter fortgeschritten ist, nicht Spiele geeignet, die sie von früher kennen? Und sei es das berühmte "Mensch ärgere dich nicht" ect.?


    Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann nur aus der Erfahrung als Angehörige etwas dazu sagen.
    An Mensch ärgere dich nicht konnte sich z.B. meine Ma noch erinnern und es mit ein wenig Unterstützung noch spielen, als alle anderen "alten" Spiele schon längst nicht mehr für sie spielbar waren.


    Gucci - Bunte Mischung hört sich ja gut an.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Hast du dich mit der Krankheit vorher schon befasst? Scrabble halte ich eher für ungeeignet, weil es sehr frustirerend sein kann, nach Wörtern zu suchen, die einem nicht mehr einfallen.


    Über Scrabble bin ich auch "gestolpert", da muss man sich ja als (hoffentlich) geistig noch reger Mensch schon ziemlich konzentrieren, um passende Wörter zu finden.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    [QUOTE]


    Gucci - Bunte Mischung hört sich ja gut an.


    Das ist ja auch ein Produkt meiner Kollegen. :-) Wir sind im Bereich Pflege auch seit Jahren als Anbieter aktiv.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es ist nicht für mich und nicht nur für Demenzkranke, wir sind eine Spieothek in der man Brettspiele ausleihen kann. Und ich bin auf der Suche nach Spielen für diese Spielothek.
    Eben Seniorenspiele und nicht jeder Senior ist Dement, oder?


    Und auf dieser Spiel Plus Seite bin ich schon auf die Nase gefallen da habe ich das Riechspiel gekauft. Das stinkt wie die Hölle und ist sicher nix für Ältere.


    Trotzdem Danke für Eure Antworten.

  • Weil du Vertellekes als Beispiel bringst, habe ich vermutet, du suchst speziell etwas zur Aktivierung von Dementen.


    Wenn du Spiele verleihen willst, kommen für Senioren Spiele infrage, die nicht aus hunderten von Einzelteilen bestehen, deren Spielanleitung schnell zu erklären ist und deren Kartons stabil sind. (Ravensburger, Kosmos, Queengames) Senioren spielen das, was sie schon immer gern gespielt haben oder was ihre Freunde und Enkelkinder gern spielen wollen. Ziemlich viele Familienspiele eigenen sich sehr gut als Seniorenspiele, z. B. Coloretto, Zooloretto, Aquaretto, von denen man das zuerst nicht vermutet.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Also für Demenzkranke für Seniorenheime suche ich Spiele.


    Sicher ist nicht jeder Senior dement (ich zähle auch schon fast zu den Senioren :lache), aber aufgrund der Aussage haben wir uns auf diese Gruppe konzentriert.


    Noch geistig rege Senioren spielen alles: Tabu, Trivial pursuit, Activity...

  • Groß-Puzzles für die Aktivierung von Menschen mit Demenz +++ Groß-Puzzles sind eine erprobte Aktivierungsidee aus der Demenzbetreuung. Diese einfachen Puzzles mit nur vier Teilen je Motiv aktivieren auf unterhaltsame Art die visuelle Wahrnehmung, das Erinnerungsvermögen und den Wortschatz – und trainieren darüber hinaus die Motorik. Die sechs Groß-Puzzles zum Thema „Tiere“ versetzen nicht nur Tierliebhaber in Verzückung. Die Motive beliebter Haus- und Hoftiere wecken zahlreiche Erinnerungen an „damals“. Ob Hund, Katze, Goldhamster, Küken, Wellensittiche oder Kaninchen


    Die kommen super an :-)

  • Um noch mal kurz auf Demenzkranke einzugehen: Da eignen sich vor allem altbekannte Spiele wie Mensch ärgere Dich nicht oder Mühle, weil Demenz in der Regel das Gedächtnis von hinten zerstört, also das zuletzt Gelernte zuerst verschwindet. Die Spiele, die ein Demenzkranker als Kind schon gekannt und gespielt hat, wird er mithin am längsten spielen können.


    Allgemein, Stichwort nicht zu kleiner Druck: Carcassonne kommt völlig ohne Schrift auf den Karten aus, die Symbole sind groß und deutlich. Die Städtenamen auf der zu Deutschlandreise gehörigen Landkarte sind ebenfalls schön groß gedruckt, und das Kleingedruckte auf den Städtekarten hat für das Spiel selbst keine Bedeutung.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Es ist nicht für mich und nicht nur für Demenzkranke, wir sind eine Spieothek in der man Brettspiele ausleihen kann. Und ich bin auf der Suche nach Spielen für diese Spielothek.
    Eben Seniorenspiele und nicht jeder Senior ist Dement, oder?


    Und auf dieser Spiel Plus Seite bin ich schon auf die Nase gefallen da habe ich das Riechspiel gekauft. Das stinkt wie die Hölle und ist sicher nix für Ältere.


    Trotzdem Danke für Eure Antworten.


    Wobei bei Senioren oft der Geruchs´und Geschmackssinn stark abnimmt manchmal sogar ganz fehlt. Kann also gut sein, dass das was Du für stinken hältst den Senioren garnicht auffällt. Die riechen dann endlich mal was.