Jagd – Liza Marklund

  • Jagd – Liza Marklund


    Beschreibung
    Journalistin Annika Bengtzon ist die Ermittlerin der Stunde. Annika Bengtzon gilt unter ihren Kollegen als tough und unbestechlich. Sie liebt ihre Arbeit als Reporterin. Als sie zur Villa des Politikers Ingemar Lerberg gerufen wird, betritt sie eine andere Welt: wertkonservativ, traditionell und gediegen. Auf den erfolgreichen Geschäftsmann wurde ein Anschlag verübt. Für die Journalistin ist er kein Unbekannter, denn ein durch die Presse hochgeputschter Steuerskandal hatte Lerberg zum Rücktritt gezwungen. Annika Bengtzon folgt bald schon einer ganz eigenen Theorie und bringt gegen alle Widerstände Licht in ein Dunkel aus Gier und Verlogenheit.


    Über die Autorin
    Liza Marklund, geboren 1962 in Piteå, arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie mit der Krimiserie um Annika Bengtzon international eine gefeierte Bestsellerautorin wurde.


    Meine Meinung
    Ich hatte mich nach der Leseprobe so auf diesen neuen Band aus der Annika Bengtzon Reihe gefreut und ich muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
    Nachdem die Journalistin Annika nun mit Patchwork Familie zusammenlebt, bekommt sie den Auftrag über den Fall eines schwer gefolterten Politikers und Geschäftsmanns zu berichten. Bei ihren Nachforschungen trifft sie dann auch wieder auf die Figur der Nina Hoffmann, die jetzt zu Kommissar Q’s Team gehört. Im Nebenschauplatz macht ein Blogger Jagd auf Annikas Chef Anders Symann.


    Die eigentliche Idee war schon gut, doch die Umsetzung ist wohl nicht so gelungen. Die Spannung fehlte mir und auch die ständigen Perspektivwechsel verwirrten mich etwas.
    Ich persönlich hatte keine Probleme mit den auftauchenden Person und einigen Rückblicken in vergangene Teile der Serie. Für Leser, die diese Reihe noch nicht kennen, wird es wahrscheinlich etwas schwierig da den Durchblick zu behalten.


    Was mir aber dann doch noch zugesagt hat, ist die private Entwicklung von Annika Bengtzon und daher werde ich auch einen eventuellen Folgeband natürlich wieder gespannt erwarten.


    Leider kann ich nicht mehr als 6 Eulenpunkte vergeben.

  • Dank vorablesen konnte ich das Buch "Jagd", geschrieben von Liza Marklund, erschienen als Taschenbuch im Ullstein-Verlag, bereits lesen.
    Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die Krimis von Liza Marklund sehr gerne lese und von Beginn an die Geschichte um die Reporterin Annika Bengtzon verfolge.
    Zum Inhalt dieses Buches: Der Poltikier Lerberg wird gefoltert und mehr tot als lebendig in seinem Haus aufgefunden. Seine Frau Nora ist spurlos verschwunden, wie bereits eine Frau vor ca. 20 Jahren ebenso. Der Redakteur und Chef von Annika Bengtzon, Anders Schymann, wird im Internet bezichtigt, mit dem Mord der ersten verschwundenen Frau in Zusammenhang zu stehen.
    Annika ermittelt, findet versteckte Zusammenhänge, kämpft wie in den vorherigen Bänden bereits mit ihrem Privatleben. Parallel dazu scheint ihr Exmann Thomas sich in eine Depression aufgrund seiner unter Folter verlorenen Hand hineinzusteigern. Russische "Geldverleiher" werden ins Spiel gebracht.
    Meine Meinung: Leider waren für mich die Zusammenhänge in diesem Buch nicht so klar und am Ende nicht so geklärt, wie ich mir einen abgeschlossenen Kriminalroman vorstelle. Klar,, dass man sich Fall von Annika und ihrem Ex Thomas für den nächsten Band Stränge offen lässt, aber etwas mehr Auflösung am Ende hätte der Geschichte sicher nicht geschadet, so dass es von mir hier nur 7 Punkte gibt.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Die schwedische Politik- und Medienlandschaft ist in heller Aufregung. Ingemar Lerberg- lange Zeit Anführer der konservativsten Partei im Lande ist auf grausame Weise gefoltert worden. Seine Frau Nora ist verschwunden. Die Polizei sucht verzweifelt nach einer Spur. Auch die Journalistin Annika Bengtzon setzt sich an die Fersen der Verschollenen Ehegattin. Als ein zweites Verbrechen geschieht. Ein Mord, an einem angeblich Obdachlosen Trinker. Die Folterspuren weisen auf denselben Täter hin. Doch wo gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten?


    „Jagd“ ist der Titel des Romans. Ich hatte über weite Strecken eher das Gefühl mich auf einer gemütlichen Kaffeefahrt zu befinden. Dazu kommt eine mühselig zusammengezimmerte Geschichte, die von der Schweden Tristesse durchzogen wird, die seinesgleichen sucht. Annika Bengtzon kämpft an allen Fronten, der abgelegte Ex führt seinen Armstumpf spazieren, die neue Familie will Annika am liebsten loswerden und ihr Chef wird von einem Blogger denunziert. Ich muss ganz ehrlich sagen manches an dem Buch nicht verstanden zu haben. Wozu diese Nebenkriegsschauplätze, die viel Spannung nehmen? Das Ende fand ich einfach unglaubwürdig, die Lösung verursacht bei mir lediglich ein Schulterzucken. Was ich generell mag ist der Schreibstil von Liza Marklund und in der Bloggeridee steckte auch einiges Potenzial, das leider auch ziemlich kläglich verschenkt wurde. Bestenfalls Stangenware.