'Threshold' - Kapitel 14 - 26

  • Ohje. Threshold ist wirklich hungrig. Gruselig was es mit den Leuten macht, sie abfackeln, dann die nächsten langsam versteinern. Puh! Ich bin gespannt was an der Zeremonie passieren wird!


    Irgendwie finde ich, dass es sich ganz schön zieht, aber vll sind mir auch einfach die Abschnitte zu groß? Ich brauche jedenfalls ewig für einen :grin


    Boaz mag ich immer mehr, auch wenn er zwischendurch echt brutal war als er seine Macht gegen ein evtl ungeborenes Kind gerichtet hat oder als er sie 8 Tage ohne Wasser eingesperrt hat. Die Arme!! Aber er wurde halt wirklich darauf getrimmt und wurde quasi selber zu ner Art Sklave der Magi. Als Kind wurde er da reingebracht und schafft es nicht mehr zu entkommen...
    Aber die Szenen, wo er er selber ist, die gefallen mir echt gut. Auch wenn ich das mit dem Lied und den Fröschen nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber war ja klar, dass Musik wieder ne Rollen spielen wird bei Sara Douglass. :chen Man muss ja die Magie etc nicht wirklich verstehen. Ich nehm das halt einfach so hin...


    Mal sehen, ob Yaqob etc am nächsten Tag angreifen werden, ob es ein Gemetzel geben wird, ob sich Threshold darüber freuen wird und ob Boaz' Bruder irgendwas machen kann... Der ist ja echt super nett! Neuf dagegen... Threshold kann die sich gerne holen! :lache

  • Mir fehlen noch 40 Seiten in dem Abschnitt, deshalb lese ich mal noch nicht was Du geschrieben hast Nightflower.
    Ich hab mich nur gewundert, dass Tirzah, als sie Boaz die Geschichte vom Lied der Frösche vorliest denkt, das Wort "Soulenai" würde ihm nichts sagen, dabei hat er sie doch bei seiner großen Verführernummer explizit auf die Soulenai angesprochen. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Mir fehlen noch 40 Seiten in dem Abschnitt, deshalb lese ich mal noch nicht was Du geschrieben hast Nightflower.
    Ich hab mich nur gewundert, dass Tirzah, als sie Boaz die Geschichte vom Lied der Frösche vorliest denkt, das Wort "Soulenai" würde ihm nichts sagen, dabei hat er sie doch bei seiner großen Verführernummer explizit auf die Soulenai angesprochen. :gruebel


    Ich hab das so verstanden, dass sie erwartet hat, dass er bei dem Wort irgendwie ausrasten würde und verwirrt war, als er genau das nicht getan hat! :wave

  • Also im Deutschen steht da
    "Verstohlen warf ich einen Blick auf Boaz, aber der Name schien ihm nichts zu sagen."


    Ich bin jetzt durch mit dem ersten deutschen Buch. Die Schilderung der Tötungsarten der Pyramide waren wirklich heftig, da erspart Sara Douglass dem Leser nichts.
    Bei Boaz kann man ja schon fast von Persönlichkeitsspaltung reden. Einerseits kann er zärtlich und fürsorglich sein, und dann verwüstet er ihren Unterleib. :wow Da musste ich ja echt schlucken. Und trotzdem hat sie Gefühle für ihn, die sich nicht unterdrücken lassen. Ich frage mich, wieviel von dieser Magierpersönlichkeit nur seine eigene Machtgier ist und wieviel vielleicht schon Teil der Pyramide ist.


    Ich glaube ja, Kiamet hat das absichtlich gemacht, in der Hoffnung, dass Boaz Mitleid bekommen würde, wenn er die fast tote Tirzah sieht. So als letzter Ausweg.
    Was hat es wohl mit ihrem Namen auf sich? Ich meine, wieso sagt sie ihn den Leuten um sich, aber der Leser darf ihn nicht erfahren? :gruebel


    Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, der Chad und die restliche Familie von Boaz werden bei der Einweihung sterben, vielleicht unter den 13 Opfern die als nächste kommen oder so...
    Sein Bruder ist ja ein ganz netter Kerl, aber seine Schwägerin scheint mehr als nur ein Auge auf ihn geworfen zu haben. Nur hat er sie offenbar ignoriert und jetzt ist sie sauer. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Also im Deutschen steht da
    "Verstohlen warf ich einen Blick auf Boaz, aber der Name schien ihm nichts zu sagen."


    Ich frage mich, wieviel von dieser Magierpersönlichkeit nur seine eigene Machtgier ist und wieviel vielleicht schon Teil der Pyramide ist.


    Was hat es wohl mit ihrem Namen auf sich? Ich meine, wieso sagt sie ihn den Leuten um sich, aber der Leser darf ihn nicht erfahren? :gruebel


    Hm kann beim Ebook leider die Stelle grad nicht mehr finden, sorry!


    Ja, das ist ne gute Frage! Auch inwieweit er zB die Pyramide wirklich zerstören könnte, selbst wenn er es wollte! :gruebel


    Das mit dem Namen finde ich ehrlich gesagt bisher totaaaal seltsam! Aber er fängt wohl mit I an...

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Das mit dem Namen finde ich ehrlich gesagt bisher totaaaal seltsam! Aber er fängt wohl mit I an...


    Ich glaub im deutschen fing er mit "Ys..." an. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Irgendwie finde ich, dass es sich ganz schön zieht, aber vll sind mir auch einfach die Abschnitte zu groß? Ich brauche jedenfalls ewig für einen :grin


    Witzig. Ich bin noch nicht mit dem Abschnitt durch und wollte hier nur schnell reinlinsen, und deine Meinung passt zu meinem Eindruck. Ich lese die Kapitel auch sehr langsam.

  • Mir kamen die Abschnitte jetzt gar nicht so groß vor. auf jeden Fall liest es sich, wenn ich denn mal Zeit habe, recht flott weg.


    Boaz verhalten hat wirklich schon schizophrene Züge, seit ich gestern abend nochmal den zweiten HdR Teil gegickt hab, erinnert er mich an Gollum-Smeagol, auch wenn er wohl deutlich besser aussieht. :lache


    Ich warte auch die ganze Zeit auf Tirzahs Namen, der würde mich so langsam echt interessieren.


    Zitat

    Original von nightflower
    Auch wenn ich das mit dem Lied und den Fröschen nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber war ja klar, dass Musik wieder ne Rollen spielen wird bei Sara Douglass. Man muss ja die Magie etc nicht wirklich verstehen. Ich nehm das halt einfach so hin...


    :write
    Das geht mir genauso.

  • So, ich bin durch.


    Boaz als schizophren zu bezeichnen, passt sehr gut. Ich mag ihn seit der Sache mit dem Unterleib nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob Tirzah ihm das wirklich irgendwann verzeihen kann. Und dann wird es ja noch schlimmer, als er sie acht Tage lang einsperren lässt. Also bei aller Liebe, aber immer nur die andere Wange hinzuhalten funktioniert irgendwann auch nicht mehr. Auch als Sklavin nicht, die gerade Gefühle für ihn entwickelt.


    Ich kann den Bruder nicht einschätzen. Ob er wirklich nett ist oder nur so tut um an Informationen heranzukommen? Vielleicht ist Azam ein Spion, der über die Pläne der Sklaven berichtet und der Bruder schlägt den Aufstand dann nieder? Hmm, Fragen über Fragen, wie immer bei Büchern von Douglass.


    Ich habe in Erinnerung, dass ihr Name mit Is... beginnt. Und hübsch scheint er ja wirklich nicht zu sein. Ich bin auch neugierig, aber ich denke nicht, dass wir ihn erfahren. Würde mich auch nicht stören, Tirzah finde ich schön.


    Wirklich gespannt bin ich darauf, wie das alles nachher mit der dritten Trilogie zusammenhängt. Wenn es eine Art Vorgeschichte ist, taucht Tirzah da vielleicht als ein Teil der Soulenai auf (ich spinne hier schon wieder rum.. :lache).

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf



    Ich kann den Bruder nicht einschätzen. Ob er wirklich nett ist oder nur so tut um an Informationen heranzukommen? Vielleicht ist Azam ein Spion, der über die Pläne der Sklaven berichtet und der Bruder schlägt den Aufstand dann nieder? Hmm, Fragen über Fragen, wie immer bei Büchern von Douglass.


    Dem Bruder traue ich auch nicht über den Weg, der ist mir eindeutig zu nett, da ist was faul.
    Azam halte ich auf jeden Fall für einen Spion!

  • Ich bin jetzt auch endlich durch Abschnitt Nummer 2. Ich kann nicht sagen das mich das Buch nicht fesselt, aber Charlies Buch hat mich halt irgendwie noch mehr gefesselt, daher hier die lange Pause.....


    Boaz hat definitiv eine gespaltene Persönlichkeit, das ist ja echt übelst anstrengend. Arme Tirzah.

  • Also, wenn ich endlich einmal Zeit für Threshold finde, geht es mir wie Zwergin, dann komme ich ruckzuck vorwärts und mir macht das Buch richtig Spaß. Leider muss ich jetzt, nach diesem Abschnitt aber schon wieder eine kurze Pause einlegen für die LR, die ab 25.4. läuft. Aber danach bin ich so gut wie leserundenfrei und ich kann hier endlich weiter lesen.


    Ich mag Boaz. Ich mag nicht den Magus. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Personen. Ich gehe da ähnlich mit um, wie Tirzah. Boaz liebt sie ja sehr, auch wenn sie sich das vielleicht noch nicht so eingestehen möchte, aber den Magus fürchtet sie und das natürlich völlig zurecht.


    Boaz erinnert mich an Axis und Tirzah an Azure. Die Solenai erinnern mich an das Regenbogenzepter und das Chitter-Chatter ist auch wieder dabei. Mir fehlt allerdings ein ganz bestimmter Icarii. Ich bin immer noch erschüttert über dessen "Ende". :cry


    Ich mochte ja auch Axis mit all seinen Fehlern und egomanischen Trips, da wundert es vielleicht nicht, dass Boaz für mich ein typischer Sara-Douglass-Held ist. Ich find ihn gut. Ich würde ihm nur gerne noch eine Axt in die Hand drücken. Vielleicht muss er ja noch das Kämpfen lernen. :schlaeger


    Mich hat ja auch schon ganz zu Anfang gewundert, dass wir Tirzahs Geburtsnamen nicht erfahren. Jetzt kennen wir zumindest mal die ersten zwei Buchstaben "Is...". Vielleicht heißt sie ja, wie eine hohe Elementarierinoder sie ist sozusagen eine wiedergeborene Cantomagierin. Auch das hatten wir ja bereits bei Axis & Co.


    "The Place Beyound" erinnert mich auch sehr an die zweite Axis-Trilogie. Die allerletzte Zuflucht, wo man den Toten wieder begegnet. Es könnte natürlich sein, dass sie sich hier als letzte Zuflucht auch für die Lebenden öffnen wird. Wahrscheinlich müssen dann Boaz und Tirzah "eng zusammenarbeiten". :lache


    Threshold selbst als düsteren Gegenpart zu der friedliebenden Natur der Solenai, finde ich eine tolle Idee. Die Mathematik, die angeblich so widernatürlich ist, lässt mich aber schon ein wenig schmunzeln. Immerhin ist sie ja auch keine Naturwissenschaft, sondern eine Geisteswissenschaft. Aber sind die Solenai nicht ebenfalls genau das als Religion, eine Philosophie? :grin


    Ein bisschen unheimlich empfinde ich immer Sara Douglass Beziehung zu Schwangeren, Babys und zur Fruchtbarkeit allgemein. Das Thema scheint sie ja sehr zu beschäftigen. Wurden die Bücher geschrieben, als sie bereits krank war oder war das irgendwie eine Vorahnung?


    Was mir einfach gefällt ist, dass ich hier so vielem wieder begegne, was ich an den anderen Axis-Geschichten so mochte. Auch die Sprache ist dieselbe. Sie erfindet sich nicht neu, aber trotzdem macht mir das einfach Freude zu lesen. Außerdem komme ich mit "ihrem Englisch" unglaublich gut zurecht. Ich schlage so gut wie nie etwas nach.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
    Ich bin mir sicher, dass Tirzahs Freunde, sie opfern wollen, für ihren großen Plan. Boaz Bruder traue ich nicht über den Weg. Tirzah hat ihm ja jetzt genau das in die Hand gegeben, um Boaz zu stürzen, wovor seine Frau ihn gewarnt hat. Manchmal möchte man sie doch für ihre Naivität schütteln. :bonk

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ein bisschen unheimlich empfinde ich immer Sara Douglass Beziehung zu Schwangeren, Babys und zur Fruchtbarkeit allgemein. Das Thema scheint sie ja sehr zu beschäftigen. Wurden die Bücher geschrieben, als sie bereits krank war oder war das irgendwie eine Vorahnung?


    DAS ist mir auch aufgefallen. Und wenn ich das richtig sehe, war das lange vor ihrer Erkrankung. Oder es gab schon Vorfälle die nicht öffentlich bekannt sind. Aber das so zu lesen und zu wissen, wie es ihr im echten Leben ergangen ist, das war schon wirklich gruslig. :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda