Histo-LR: Bernard Cornwell "Das letzte Königreich" am 22.04.2015

  • Die Histo-Eulen: England haben sich entschieden, den Serienauftakt "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell zusammen am 22. April zu lesen. Je nachdem, wie das Buch gefällt, lesen wir vielleicht weitere aus der Uhtred-Serie zusammen. Auch Eulen, die sich im Histo-Eulen: England-Thread noch nicht angemeldet haben, sich hier herzlich willkommen. :wave


    Kurzbeschreibung:


    Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten.


    Teilnehmer:


    bauerngarten
    bibliocat
    Eliza08
    gealein
    Jupp
    Kirsten S.
    ( Lesebiene )
    Maharet
    MissMoneypenny
    Sonnschein
    WaterPixie
    Zwergin
    -Christine-

  • Danke Liebes für die Thread-Eröffnung. :kiss


    Ich bin dabei und werde mir Mühe geben nicht so hinterher zu hinken. :rolleyes


    Edit: Ich werde übrigens das eBook lesen.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Danke Liebes für die Thread-Eröffnung. :kiss


    Ich bin dabei und werde mir Mühe geben nicht so hinterher zu hinken. :rolleyes


    Edit: Ich werde übrigens das eBook lesen.


    Zitat

    Original von -Christine-
    […]
    Alle anderen, ich freu mich auf euch. :knuddel1


    Wenn "Liebes" die Runde vorbereitet hat, Sonnschein sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, nicht zu hinken und -Christine- sich auf uns alle freut, dann kann die Runde ja nur großartig werden. Natürlich bin ich auch dabei.


    Hoffentlich ist das Buch der Besetzungsliste angemessen. :lache


  • Das hat er schön geschrieben. Er, dessen Name nicht genannt wird. :grin
    Bin schon auf das Wetter im Buch gespannt! :gewitter :strahl


    Auf jeden Fall wird es blutig werden :lanze :reiter ... das verspricht schon die Inhaltsangabe.


    Faraday : Schön, dass Du mit uns liest! :wave

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    […]
    Bin schon auf das Wetter im Buch gespannt! :gewitter :strahl
    […]


    Da brauche ich eigentlich nicht reinschauen. Ich bin sicher, es gießt wie aus Kübeln. Alles andere wäre eine Überraschung.:lache

  • Zitat

    Original von Jupp
    Wenn "Liebes" die Runde vorbereitet hat, Sonnschein sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, nicht zu hinken und -Christine- sich auf uns alle freut, dann kann die Runde ja nur großartig werden. Natürlich bin ich auch dabei.


    :lache :lache :lache


    Zitat

    Original von Jupp
    Hoffentlich ist das Buch der Besetzungsliste angemessen. :lache


    Das Buch soll ja ziemlich brutal ( aber gut ) sein ... da werden wir erst mal nix mehr zu lachen haben.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    […]
    Das Buch soll ja ziemlich brutal ( aber gut ) sein ... da werden wir erst mal nix mehr zu lachen haben.


    Denk nur an die Teufelsbibel, da hatten wir auch eine Menge Spaß :lache
    Mal gut, dass aus meinem Buch kein Blut raustropfen kann.

  • Faraday , herzlich willkommen in unserer Runde. :wave


    Ich habe mich mal an die Einteilung gemacht und das ist dabei herausgekommen:


    1. Prolog ( Seite 15 - 50 )
    2. Kapitel 1 -2 ( Seite 51 - 129 )
    3. Kapitel 3 - 4 ( Seite 130 - 209 )
    4. Kapitel 5 - 6 ( Seite 210 - 288 )
    5. Kapitel 7 - 8 ( Seite 291 - 358 )
    6. Kapitel 9 - 10 ( Seite 359 - 431 )
    7. Kapitel 11 - Ende ( Seite 432 - Ende )


    Ist das so ok für euch ? Dann würde ich die LR so anmelden.


  • -Christine-, das hast du gut gemacht. Die Erfahrung der letzten Leserunden zeigt, dass man gegen Ende möglichst schnell wissen will, wie es wirklich ausgeht. Deshalb wird ganz oft im vorletzten Kapitel (fast) nichts gepostet.


    Wie wäre es, wenn du die letzten beiden Kapitel zusammenlegen würdest und nur einen Abschnitt machst: Seite 359 - 480? Dann hätte der Schlussspurt ca. 120 Seiten. Wenn das Buch spannend ist, macht uns das nichts aus, im Gegenteil, wir sind dann froh, nichts posten zu müssen.


    Außerdem kommt das den Hinterherhinkern entgegen. Die sind dann schneller im letzten Abschnitt. An die müssen wir doch auch mal denken :lache


  • prima!
    Ebook oder Taschenbuch? Was hole ich? Weiß wer ob die Einteilung dort gleich ist?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Jupp
    Wie wäre es, wenn du die letzten beiden Kapitel zusammenlegen würdest und nur einen Abschnitt machst: Seite 359 - 480? Dann hätte der Schlussspurt ca. 120 Seiten. Wenn das Buch spannend ist, macht uns das nichts aus, im Gegenteil, wir sind dann froh, nichts posten zu müssen.


    Gute Idee, so mache ich das. :-]


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Ebook oder Taschenbuch? Was hole ich? Weiß wer ob die Einteilung dort gleich ist?


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste Sonnschein das Ebook haben. Warten wir mal, bis sie sich meldet. :wave


  • Schön, dass Du an mich denkst! :-] :kiss Aber ich hab ja versprochen Gas zu geben... :schnellweg


    Aber ich finde es auch besser, am Ende "dran" zu bleiben und nicht so oft zu posten..


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Ebook oder Taschenbuch? Was hole ich? Weiß wer ob die Einteilung dort gleich ist?


    Glücklicherweise hab ich den Reader für die Mittagspause mit dabei!


    EBook dürfte kein Problem sein! Die Kapitel sind jedenfalls bezeichnet. Es dürften nur die Seitenzahlen abweichen! :wave


  • Uaahh, ich habe tatsächlich an dich gedacht. Und zwar weil mir eingefallen ist, dass du ja dieses Mal nicht betroffen bist. :kiss :kiss


    Ich werde auch das eBook lesen. Da kann ich schneller Marker setzen und Stellen wieder finden. Ich freue mich jedenfalls drauf, dass es bald losgeht.