thomas tuma: tödlicher chat

  • isbn: 3499233444


    thomas tuma: tödlicher chat


    rückseitentext: zwei grausam ermordete tote an zwei wochenenden, das einzige, was die opfer verbindet, ist ihre leidenschaft für den chat im netz.
    der junge reporter marc pohl wittert die story seines lebens - hauptsache, der killer macht weiter. denn in der boulevardpresse gilt: zwei morde sind ein alarmzeichen, drei ein glücksfall. das nächste wochenende steht kurz bevor.


    autor:
    thomas tuma, geboren 1964, ist autor und ressortleiter beim spiegel. er lebt in hamburg. tödlicher chat ist sein erster roman. (2001)


    meine meinung:
    trotz einiger schwächen (zeitweise sind die anbahnungschataufzeichnungen ein wenig langweilig, ich wüsste aber nicht, wie ich es besser machen könnte; das ende war sehr verwirrend, kann aber an der uhrzeit liegen, ich las es ausgerechnet nachts zuende *nochindererinnerungeinegänsehautbekomme*) und meiner unterschwellig vorhandenen abneigung gegen die meisten krimis war ich von dem buch begeistert.
    ob die story so möglich ist, mag dahin gestellt sein. die schilderungen über das geschehen in einem chat kann ich jedoch nur aus meinen erfahrungen von vor ein paar jahren bestätigen. manche leute verlieren sich total in der virtuellen welt, es finden netzheiraten mit "richtiger" gemeinde, einem pfarrer, standesbeamten und trauzeugen statt (die partner sind real längst verheiratet, allerdings nicht miteinander), chatbausteine wie *g* werden in schreiben des realen lebens übernommen undundund.
    und nun erlebt man hautnah mit, wie sich ein mörder virtuell an seine potentiellen opfer heranmacht. und der reporter an den mörder.
    pech für einige, dass die morde (im buch) im real life stattfinden....
    nichts für schwache nerven!

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Habe jetzt einige Seiten gelesen und irgendwie... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll ... glaube ich, gefällt es mir nicht so. Es ist, gerade am Anfang, etwas wirr. Kann mir jemand sagen, warum teilweise die Schrift immer kleiner wird? Das irritiert mich ;-)


    Fortsetzung folgt...