'Die Katzenwerkstatt' - "Schnurrige Geschenke" - Seiten 034 - 057

  • Lesezeichen, S. 36 (sasaornifee)


    Buchstützen Katz & Maus, S. 38


    Gutscheinlöwe, S. 40


    Glückskatze, S. 42


    Karten und Tischaufsteller, S. 46


    Spardosen, S. 48


    Handy-Katzen, S. 50


    Gutschein-Katzen, S. 53


    Pompon-Katzen, S. 54


    Trösterchen, S. 57

  • Hihi, es geht los. :chen
    Am Freitag habe ich mich spontan noch dazu entschlossen ein Lesezeichen zu machen. Es wird ein Geschenk für jemanden. Allerdings habe ich die Vorlage etwas abgeändert, weil ich weiß, dass sie lieber zebras mag. Stabiles Büttenpapier (ein kleines Stück) habe ich nicht gefunden. Ich hätte einen großen Bogen kaufen können. Wäre aber dann doch zu teuer. Ich habe eine längliche Karte gefunden, die die Struktur wie Büttenpapier hat und die Faltung ist schon vorhanden :grin Mal sehen wie sich das Papier macht.


    Über das laminieren mache ich mir noch so meine Gedanken. Da habe ich eine Frage.
    Wie ist es allgemein, wenn ich laminiere: haftet die Folie dann am Papier? Oder kann die wieder abgehen, wenn es keinen Folienrand gibt? Denn wenn ich die Ohren rausschneide gibt es kein Folienrand, der aufeinanderliegt. Wird sich dort die Folie wieder vom Papier mit der Zeit nicht lösen? Ich habe deshalb überlegt Klebefolie (wenn man das so nennt) zu verwenden.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Gute Frage – du hast natürlich Recht, mit dem Laminieren klappt das gar nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich schätze aber, dass Klebefolie auch funktioniert. Im Grunde sind die Bastelsachen ja aus der Kategorie "Jugend forscht", wie mein guter Kumpel Michale immer sagt (er ist Computer-Nerd und meint, dass sein Job genau das ist: Jugend forscht :grin).
    Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Heute habe ich meine abgeänderte Schablone auf das Papier übertragen und auch schon mit Wassermalfarben bemalt. Das hat super funktioniert. So ein selbstgemachtes Lesezeichen ist schon etwas besonderes! Vielleicht mache ich mir auch einen. Aber erst mal muss ich mich demnächst auf die Suche machen nach einer klebenden/schützenden Schicht auf Wasserfarben. :gruebel

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Heute ist das Lesezeichen fertig geworden.


    Zwischendurch hatte ich überlegt, ob ich die Farbe mit speziellem Fixativ fixiere. Aber das habe ich dann doch nicht weiter verfolgt, denn abnutzen würde es sich wahrscheinlich eh mit der Zeit.


    Ich habe mir selbstklebende Bucheinbandfolie besorgt. Damit hat es gut funktioniert. Das dürfte lange halten.


    Fotos gibt es im Laufe der Woche. Ich habe nämlich keine Kamera.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende



  • Bucheinbandfolie ist ne gute Idee.