'Engelskalt' - Seiten 401 - 458 (Teil V)

  • In dem Abschnitt ist einiges passiert und es geht vorwärts


    Endlich einmal wieder eine positive Figur, die Lehrerin. Sie scheint sich wirklich Sorgen um Tobias zu machen, denn es sprechen alle Anzeichen dafür, daß er mißhandelt wird. Jetzt war eine Woche nicht in der Schule und sie fährt zu ihm nach Hause - schein ein Messiehaus zu sein :gruebel
    Was sind denn das für Eltern, lassen kleine Kinder in dieser Bude alleine zu Hause :yikes
    Nachdem sie keiner ernst nimmt, ruft die Lehrerin Kim an


    Marion wacht in einem seltsamen Kleid in einem fensterlosen Raum auf
    Gabriel findet Miriam in der Wohnung
    Mia begreift, daß es um sie geht und geht Karen auf den Leim. Jetzt weiß ich auch, daß ich im Hinterkopf der zuckersüßen Karen nie über den Weg getraut habe - und richtig, Mia ist das nächste Opfer der Spritze. Vermutlich hat sie auch Holger nicht einfach schlafen lassen, sondern ihn zusätzlich betäubt :gruebel


    Uns dieser Pastor behauptet von sich, daß er Gott sei und Lukas sein Sohn Jesus. Lukas bekommt eine Pistole und soll Tobias im Luftschutzkeller töten :schlaeger


    Mir ist jetzt alles zu unrealistisch, zu überladen und ich will nur noch zum Ende kommen - sorry

  • Richie,
    ich stimme Dir zu - mir ist das alles auch zuviel. Dass die Eltern der Jungs einfach verschwunden sind, finde ich doch merkwürdig. Immerhin ist der Kleine ja auch schon 7 und damit schulpflichtig, da hätte doch irgendjemand mal nachfragen müssen, wenn beide plötzlich nicht mehr zur Schule kommen???


    Ich denke auch, dass Holger ebenfalls betäubt wurde - das passt einfach zu gut, in dem unbewohnten Patientenzimmer wird ihn ja so schnell auch keiner suchen.


    Jetzt soll auf einmal Mia die eigentliche Zielperson sein - nee, das ist mir jetzt doch zuviel...


    LG, Bella

  • Karen soll also die Täterin sein?
    Und wo genau sind die Eltern von Tobias und Torben?
    Mir leuchtet das alles nicht ein, wirklich nicht. Alles ist viel zu überladen, und - auch wenn ich mich wiederhole - zu unrealistisch und nicht nachvollziehbar.


    edit wechselt Satzzeichen

  • Jetzt wird es tatsächlich noch etwas verworrener. Der Pastor sieht sich plötzlich selbst als Gott, Lukas als Sohn Gottes und der wird nun von ihm beauftragt, Tobias zu beseitigen. Dann ist nicht mehr Munch zentraler Angriffspunkt des Täters, sondern nun Mia. Karen aus dem Pflegeheim überwältigt Mia mit einer Spritze - und scheint auch Munch zuvor aus dem Verkehr gezogen zu haben. Sie ist auf alle Fälle nun Mittäterin.


    Einfach macht es der Autor dem Leser nun zu diesem Zeitpunkt wahrlich nicht. Ich versuch mal am Ball zu bleiben.

  • Oh oh, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die neuesten Entwicklungen irgendwie überdreht finden soll oder nicht. Erst ist Munch das Ziel, dann glaubt Mia sie sei das Ziel. Ich könnte mir schon vorstellen, das sie beide das Ziel sind, da ja beide in dem Fall des verschwundenen Babys ermittelt haben.


    Das die Eltern von Tobias und Torben verschwunden sind, vielleicht haben sie Geld bekommen für die Zustimmung mit einem der Söhne zu sprechen und sind abgehauen. Sowie die Wohnung beschrieben wird, scheinen sie sich ja eh nicht wirklich um die Brüder zu kümmern. Was mir ein wenig komisch vorkommt, als die Polizei da war, soll ja angelblich alles aufgeräumt gewesen sein. Wie kann das in so kurzer Zeit wieder so heruntergekommen wirken. Auch der Gestank, der kommt ja auch nicht von heute auf morgen.


    Karen, die nette Schwester, soll mit dem Ganzen zu tun haben, wenn ich Mia's Reaktion richtig interpretiere, dann ist Karen auf dem alten Foto neben Malin zu sehen. Also sind es zwei Frauen, die die Kinder entführen? Oder haben die beiden Frauen etwas mit der Sekte/Gemeinde zu tun? Wahrscheinlich hat Munch das Heim auch nie verlassen, sondern liegt betäubt in dem Heimzimmer.


    Der Pfarrer hält sich jetzt für Gott und Lukas geht ihm wieder mal auf den Leim, ist sogar stolz, weil er der Sohn sein soll, Jesus, der als erste große Tat, Tobias umbringen soll. Ob er dazu in der Lage ist? So wie ich mir Tobias vorstelle, wird er sich nicht einfach so erschießen lassen. Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht, der letzte Abschnitt und es sind noch viele Fragen offen.


    Trotzdem schafft es der Autor mich bei der Stange zu halten, ich möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, vielleicht gelingt es mir ja, es heute noch zu Ende zu lesen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Endlich einmal wieder eine positive Figur, die Lehrerin. Sie scheint sich wirklich Sorgen um Tobias zu machen, denn es sprechen alle Anzeichen dafür, daß er mißhandelt wird. Jetzt war eine Woche nicht in der Schule und sie fährt zu ihm nach Hause - schein ein Messiehaus zu sein Grübeln


    :write
    Eine wirklich schlimmes Szenario.
    Wo die Eltern wohl hin verschwunden sind :gruebel. Dazu gab es keine Information.


    Auch für meinen Geschmack hat der Autor da zu viel hineingepackt.


    Und auf diesen abartigen Pastor Simon und den armen verblendeten Lukas will ich gar nicht mehr näher eingehen :rolleyes.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Auch für meinen Geschmack hat der Autor da zu viel hineingepackt.


    Und auf diesen abartigen Pastor Simon und den armen verblendeten Lukas will ich gar nicht mehr näher eingehen :rolleyes.



    Der Pastor gehört für mich zu den schlimmsten Figuren des Buches


    Der Autor hat sich auch nach meiner Meinung übernommen, wie will er da eine Trilogie schaffen.


    Naja, bei den nächsten Bänden werde ich nicht dabei sein

  • Zitat

    Original von Richie
    Endlich einmal wieder eine positive Figur, die Lehrerin. Sie scheint sich wirklich Sorgen um Tobias zu machen, denn es sprechen alle Anzeichen dafür, daß er mißhandelt wird. Jetzt war eine Woche nicht in der Schule und sie fährt zu ihm nach Hause - schein ein Messiehaus zu sein :gruebel
    Was sind denn das für Eltern, lassen kleine Kinder in dieser Bude alleine zu Hause :yikes
    Nachdem sie keiner ernst nimmt, ruft die Lehrerin Kim an


    Ja, die Lehrerin ist toll! :) Die mag ich. Keiner nimmt ernst was sie sagt, aber sie hatte doch so Recht. Gut, dass sie Kim anruft und Torben unter die Dusche schickt. Das sind schon schräge Eltern, aber leider gibts das wirklich. ;-(
    Vermutlich liegen sie iwo zugedröhnt rum oder haben vergessen, dass sie Kinder haben. :schlaeger :fetch



    Naja, wer weiß was Tobias als sauber und aufgeräumt bezeichnet :grin


    Ja, das glaube ich auch, dass er da betäubt rumliegt. Klasse...


    Ja, ich bin auch neugierig auf das Ende, aber dieser Abschnitt war auch nicht so meins. Zu viel auf einmal, zu viel verdreht oder anders hingedreht etc. Puh! Anstrengend!
    Und jetzt wird Mia auch noch entführt, na geilo. Also dieses Involvieren von Ermittlern geht mir hier jetzt echt zu weit. Erst das Kind, dann Rache gegen Munch und jetzt Mia? Und was hat Mia genau mit dem Maler Munch zu tun? Das hab ich nciht so ganz verstanden...


    Zitat

    Original von Richie


    Der Autor hat sich auch nach meiner Meinung übernommen, wie will er da eine Trilogie schaffen.


    Trilogie?? Woher weiß du, dass es eine werden soll? Ich dachte, es wäre ein Einzelband?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Trilogie?? Woher weiß du, dass es eine werden soll? Ich dachte, es wäre ein Einzelband?


    Auch ich wusste davon nichts, bis ich die erste Rezension gelesen habe.
    Dort wird es erwähnt.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Schau mal hier klick.


    Da gibt es ein wirklich interessantes Interview mit dem Autor, in welchem auch erwähnt wird, dass es sich um den Auftakt einer geplanten Reihe handelt.


    Ha! Vielen Dank für den Link! :knuddel1 :knuddel1
    Nach sowas hatte ich gesucht und irgendwie nicht gefunden. Naja, ich google wohl falsch^^

  • Hach, die nette Karen...........ist also gar nicht so nett.


    Dafür Emilie, die tolle Lehrerin.
    Die beiden Jungs verdienen echt ein besseres Leben.
    Ich hoffe, alles geht gut für die Zwei aus - und natürlich für Rakel.


    Ich finde das Buch total spannend - und wäre bei weiteren Fällen natürlich mit dabei. :-)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Richie,
    ich stimme Dir zu - mir ist das alles auch zuviel. Dass die Eltern der Jungs einfach verschwunden sind, finde ich doch merkwürdig. Immerhin ist der Kleine ja auch schon 7 und damit schulpflichtig, da hätte doch irgendjemand mal nachfragen müssen, wenn beide plötzlich nicht mehr zur Schule kommen???


    Meines Wissens nach hat kaum ein Land so eine Schulpflicht wie Deutschland, Norwegen hat zumindest keine Schulpflicht. Will sagen, das Fehlen des Jungen hätte auffallen müssen, Lehrern, Mitschülern, ja, aber verpflichtend ist der Schulbesuch wohl nicht. Die Lehrerin überlegt ja sogar, ob sie vielleicht in Urlaub gefahren sind ohne sich von der Schule zu beurlauben. Das soll man in Deutschland mal versuchen - auch nur einen Tag vor den offiziellen Ferien! :pille

  • Sehr nahe gingen mir die Beschreibungen von der verschleppten Marion in dem fensterlosen Raum. Beim Lesen haben sich bei mir echte Beklemmungen entwickelt. Ein kleines Mädchen, dass nach seiner Mutter ruft, alleine ist, nichts versteht. HORROR!!!


    Ohne es vorher zu wissen, hatte ich beim Lesen schon das Gefühl, dass es sich bei diesem Buch mit dem Ermittlerpaar Holger und Mia um den Auftakt einer Reihe handeln könnte. Mia extra wieder in den Dienst zurück zu holen, nur für einen Fall? Viel zu viel Aufwand... ;-) Ich würde gerne weiter Bücher dieser Ermittler lesen!


    Allerdings frage ich mich schon, was das für eine Beziehung ist, die die beiden da haben? Väterlich? Kurz vor einer Liebesbeziehung? Das blicke ich nciht so recht - sehr nahe scheinen sie sich aber wirklich zu sein, das geht ja nun offensichtlich deutlich über das Kollegiale hinaus.