Was der Zauberwald erzählt - Heinrich Hannover (4-6 Jahre)

  • Illustrationen von Selda Marlin Soganci.


    Info:


    Das große Buch mit neuen Vorlesegeschichten und Gedichten von Heinrich Hannover


    Die Bäume im Zauberwald stecken voller Geschichten. Sie erzählen von der Buchstabenschule des Herrn Rabenfeder, vom Mond, der den Kindern neugierig ins Schlafzimmer schaut, und von Carlotta, die bald ein Brüderchen bekommt.
    Aber nicht nur die Bäume haben viel erlebt. Auch der alte Förster, der versteckt mitten im Wald wohnt, kann allerhand erzählen - etwa vom diebischen Füchslein Schlitzohr und vom Hasen Puschelschwanz. Und wer Glück hat, trifft hier alte Bekannte wieder: Das Pferd Huppdiwupp, das endlich lesen lernen möchte, oder die Mücke Pieks, die sich auf nach Amerika macht.


    Alle kleinen und großen Liebhaber von Heinrich Hannovers phantasievollen Vorlesegeschichten können sich freuen - endlich gibt es einen prächtigen Sammelband mit vielen, vielen farbigen, wunderschönen Bildern. Die vergnüglichen ABC-Gedichte sind ebenso wie die über 30 für diesen Band verfassten Geschichten hervorragend zum Vorlesen geeignet, helfen aber auch beim ersten Buchstabieren und Lesen!


    Meine Meinung:


    Ich hatte mal als Kind ein rotfuchs-TB mit Geschichten von Heinrich Hannover, die ich sehr witzig fand. Da dieses Büchlein verschollen ist, habe ich mir irgendwann mal diesen Sammelband gegönnt.
    Geschichten und Gedichte wechseln sich ab, es geht durchs ganze Alphabet. Sehr schön zum Vorlesen geeignet und die Kinder können spielerisch Buchstaben lernen.
    Kann man toll verschenken! Ich habe eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg, aber hier geht nur der link zur Gerstenberg-Ausgabe.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT