Heike & Wolfgang Hohlbein - Genesis (Trilogie: Eis - Stein - Diamant) [12 - 15 Jahre]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Heike & Wolfgang Hohlbein
    Genesis Sonderausgabe: Eis - Stein - Diamant
    Gebundene Ausgabe: 1296 Seiten
    Verlag: Ueberreuter, C (1. Januar 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3800055538
    ISBN-13: 978-3800055531




    Inhaltsangabe:
    Einst herrschten die mächtigen Elder über die Erde, doch ein schrecklicher Krieg beendete ihre Herrschaft und ließ sie in einen jahrtausendelangen Schlaf sinken. Nun sind sie erwacht und wollen sich die Erde erneut untertan machen. Verzweifelt versuchen der junge Ben und die Autistin Sasha sie aufzuhalten denn in einer Welt der Elder hat die Menschheit keinen Platz mehr ...


    Meine Kritik:
    Ich lese gern Hohlbein, insbesondere die an den Cthulhu-Mythos angelehnten Geschichten. Aber was beim "Hexer von Salem" und "Wyrm" so wunderbar funktionierte, geht bei "Genesis" überhaupt nicht auf.
    Schon der Anfang ist nicht besonders packend. Obwohl die Handlung eigentlich interessant sein sollte, passiert zu wenig auf zu vielen Seiten. Außerdem dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich mit den Protagonisten Ben endlich warm wurde. Ich weiß nicht, ob es an der Zusammenarbeit mit seiner Frau lag, aber Wolfgang Hohlbeins Schreibe in diesem Roman war nicht halb so packend wie in anderen Werken.


    Nachdem der erste Band nur vor sich hinkroch, hoffte ich, dass es im zweiten endlich interessanter werden würde, doch die Geschichte dort ging genauso weitschweifig und unspannend weiter wie zuvor im ersten Band. Irgendwann hatte ich die Nase voll davon und legte das Buch beiseite.


    Um Hohlbein nicht so in schlechter Erinnerung zu behalten, habe ich mir danach „Der Ruf der Tiefen“ vorgenommen, ein weiteres Buch mit Anleihen vom Cthulhu-Mythos. Da waren die ersten 50 Seiten schon deutlich interessanter als die ersten 500 Seiten von "Genesis".