'Kolja kocht' - Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe eine Frage zu den krossen Kartoffelschalen mit Kräuterquark auf Seite 100/101.


    Was für Kartoffelschalen nimmt man denn da? Ganz normale von jeden x-beliebigen Kartoffeln? :gruebel


    Ich würde jedenfalls darauf achten keine behandelten Kartoffeln zu nehmen. Die werden ja manchmal mit diesem Keimhemmer besprüht oder getaucht, wie auch immer.

  • Ich habe es schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert , hat Lecker geschmeckt !


    Ich kaufe meine Kartoffeln immer direkt beim Bauer . ( Grata, Sieglinde oder Bellana )


    Ich wasche die Kartoffeln sehr gründlich das die ganze Erde fort ist und Schäle sie dann mit meinem Sparschäler !


    Für meinen Kräuterquark nehme ich immer Sahnequark 40% , schmeckt mir besser, lasse die Zitrone draussen, da ich einem empfindlichen Magen habe. Ich schnipple noch etwas Radieschen unter den Quark...

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Zitat

    Original von Findus


    Ich würde jedenfalls darauf achten keine behandelten Kartoffeln zu nehmen. Die werden ja manchmal mit diesem Keimhemmer besprüht oder getaucht, wie auch immer.


    Stimmt, darauf werde ich natürlich achten, wenn ich sie machen werde.

  • Ich stelle auch fest, dass man einfach viele Alternativen verwenden muss.


    1. Hackfleisch vom Kalb - hier nicht zu bekommen. Ich bin schon froh, wenn es mal ungewürztes Schweinehack gibt.


    2. Capelli Nudeln - auch hier musste ich normale Spaghetti nehmen, da die extra dünnen nicht zu kaufen gibt, zumindest nicht hier.


    Haben andere auch noch Alternativen nehmen müssen, weil das "Original" nicht zu bekommen war?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bin da eigentlich ziemlich schmerzfrei und ändere oft Zutaten - ich würde hier zwar meist alles bekommen, aber z.B. nur wegen Capelli zum real fahren, wenn ich normale Spaghetti im Haus habe? Nö.


    Ich hab da auch überhaupt keine Probleme damit. Wenn z.B. frische Kräuter verlangt sind, bekomme ich hier nicht immer frischen Majoran, Thymian etc. Dann nehme ich entweder getrocknete Kräuter oder andere frische Kräuter von denen ich meine, sie würden dazu passen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da habe ich auch keine Probleme mit , wenn es einen Teil der Lebensmittel nicht gegen ein anderes auszutauschen. Not macht Erfinderisch , sonst gäbe es ja auch keine neuen Rezepte.
    Ich bleibe auch bei meinen Barilla Nudeln, die anderen Konzerne sind auch nicht besser .


    Kalbfleisch hat mein Metzger auch nicht immer, bin froh das wir noch einen Metzger haben und ich mein Fleisch nicht im Supermarkt kaufen muss. Hier weiß ich das, das Fleisch von den Bauern aus der Umgebung stammt.

  • Hier bekommt man die meisten Zutaten ganz gut. Kalbshaxe habe ich jetzt noch nicht gefragt, aber auf Vorbestellung geht es ganz bestimmt. Diese Capelli gibt's auch von Barilla, ich mag die aber gar nicht so gerne, weil man so extrem aufpassen muss, dass sie nicht pampig werden.

  • Vorsicht beim Bulettenrezept, das ist meiner Meinung nach für 2 Personen zu viel Fleisch. Wenn dann kleinere Klöße formen und nicht wie angegeben nur 2.


    Mich ärgert das sehr, wenn ich mich auf Angaben und Zubereitungsart im Rezept nicht verlassen kann.


    Ach ja und bei den Mozzarella-Hackfleischbällchen unbedingt die Zwiebelmischung mit Salz und Pfeffer würzen, sonst wirds fade.

  • Bei so einem Kochbuch (und vor allem bei den sparsamen Fotoportionen :grin ) hatte ich eher damit gerechnet, die Rezepte verdoppeln zu müssen, um überhaupt satt zu werden. Das hat mich aber angenehm überrascht, daß es eben NICHT so ist! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das schon Batcat aber wenn die Fotos so darüber hinweg täuschen und dann in der Anleitung noch steht 2 Buletten formen, gut ich hab mir schon gedacht es ist zuviel für eine Person, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren.

  • Zitat

    Original von Findus
    Vorsicht beim Bulettenrezept, das ist meiner Meinung nach für 2 Personen zu viel Fleisch. Wenn dann kleinere Klöße formen und nicht wie angegeben nur 2.


    Mich ärgert das sehr, wenn ich mich auf Angaben und Zubereitungsart im Rezept nicht verlassen kann.


    Ach ja und bei den Mozzarella-Hackfleischbällchen unbedingt die Zwiebelmischung mit Salz und Pfeffer würzen, sonst wirds fade.


    Da ist es dann ganz gut, wenn man wie ich nicht so genau liest. Ich hab einfach normale Pflanzerl draus gemacht und das hat gut gepasst.

  • Ich hätte mir Dein Foto vorher nochmal ansehn sollen.
    Ich hab dreimal gegukt, für 2 Personen? ja, 500 g Hackfleisch? ja. ok dachte ich, ermuss es ja wissen.


    Wollte ja erst noch die Hälfte einfrieren. Jetzt mach ich das eben mit den fertigen Teilen.