Die Sturmschwester - Lucinda Riley

  • Der zweite Roman der faszinierenden Reihe um die „Sieben Schwestern“.


    Beschreibung:
    Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...


    Meine Meinung:
    Ich habe natürlich auch sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Serie gewartet :-)


    Das zweite Buch beginnt mit der zweiten Schwestern Alkyone kurz Ally.
    Ally wurde als Baby, genau wie ihre Schwestern von Pa Salt adoptiert. Als ihr Vater plötzlich stirbt, kommen natürlich alle zu Beerdigung, aber leider können sie sich nicht wirklich von ihm Verabschieden, da er schon eine Seebestattung hatte. Nun erwartet man eigentlich eine gewisse Trauerphase, jedoch sind die Schwestern anders und jede geht nach nur einem Tag wieder seinen Alltagsangelegenheiten nach. Nach der Testamentseröffnung, kriegen alle Schwestern einen Umschlag, der von Pa Salt geschrieben wurde, in denen sie Hinweise über ihre Herkunft kriegen.


    Ally’s Hinweise würden sie laut der Koordinaten nach Norwegen führen, aber momentan will sie sich auf das Segeln und ihren Freund Theo konzentrieren, und lässt ihre Vergangenheit außer Acht, da sie momentan sehr glücklich ist und sie sich auf ihre gemeinsame Zukunft mit Theo freut, der ihr auch über die schwere Zeit nach dem Tod ihres Vaters zur Seite steht. Doch als auch Theo plötzlich bei einem Bootunglück stirbt, und sie nun so zusagen wieder alleine ist, will sie doch etwas über ihre Herkunft wissen und reist deshalb nach Norwegen, ohne ihr Wissen dass sie noch ein „wertvolles Geschenk“ bei sich trägt. Bei Allys Geschichte war ich schon ziemlich überrascht wie sie die Höhen und Tiefen in ihrem Leben hinbekommt. Aber obwohl sie zwei liebe Menschen verloren hat, lernt sie auch viele neue Menschen auf der Suche nach der Vergangenheit kennen.


    Die Geschichte spielt genau wie das erste Band in der Vergangenheit, sowie in der Gegenwart. Aber dieses Mal nimmt uns die Autorin mit nach Norwegen und nach Deutschland, in die Jahre 1875-1876, sowie ins Jahr 1936 und 2007.
    Pa Salt bleibt für mich auch im zweiten Teil noch immer geheimnisvoll. Was genau ist mit ihm passiert, ist er wirklich tot oder doch noch am Leben, die Frage stelle ich mir noch immer, da Ally ja glaubt ihn am Telefon zu hören und auch Star glaubt sie würde eine vertraute Person wahrgenommen haben.
    Mal gespannt ob wir dann im dritten Teil, in Star’s Geschichte mehr über ihn erfahren.



    Fazit:
    Sehr schönes Buch und lesenswert

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anjali85 ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Gelungene Fortsetzung der "Sieben Schwestern" - Reihe...


    Nachdem mir der erste Teil namens "Die sieben Schwestern" gut gefiel, in dem es um Maia ging, so war ich doch sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir gut gefielen, weshalb ich mit großen Erwartungen in die Lektüre einstieg.


    In diesem Band geht es um die Seglerin Ally, die nach dem Tod ihres Adoptivvaters wieder nach Hause zurückkehrt. Genau wie ihre Schwester Maia soll es nun darum gehen ihre Herkunft zu erfahren, denn Pa Salt hat Hinweise hinterlassen. Was wird Ally herausfinden? Wird das ihr bisheriges Leben verändern.


    Der Roman startet identisch dem Vorgänger, denn Ally erfährt vom Tod ihres "Vaters" und trifft in dessen Zuhause auf ihre Schwestern. Hier fand ich interessant, dass es der Autorin gelingt etwas, was wir bereits in Band eins gelesen haben, aus einer anderen Perspektive und doch irgendwie anders widerzugeben. Dabei ergaben sich für mich neue Erkenntnisse.


    Während mir der Zugang zu Maia im ersten Buch unheimlich leicht fiel, hatte ich bei der kühlen Ally erst so meine Probleme. Erst im Verlauf der Geschichte wurde ich wirklich mit ihr warm.


    Die Hinweise, die Pa Salt gestreut hat, führen den Leser nach Norwegen. Ich finde dieses Land unheimlich spannend und habe schon einige tolle Romane dazu gelesen, weshalb ich mich sehr freute dorthin entführt zu werden. Klassische Musik ist zwar nur bedingt meins, aber Frau Riley hat das sehr gut mit der Geschichte verknüpft.


    Normalerweise mag ich bei Romanen, die sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit spielen, eher den historischen Part, aber hier habe ich mich mehr bei Ally wohlgefühlt. Ich schätze mal, dass das in erster Linie mit dem Bauernmädchen Anna zu tun hatte, die mir aufgrund ihres mangelnden Selbstbewusstseins nicht so recht gefiel. Ich mag starke Frauenpersönlichkeiten und für meinen Geschmack wurde sie unnötig schwach und teilweise auch naiv dargestellt, so dass irgendwann die Sympathie flöten ging.


    Zum Glück sind alle anderen Charaktere deutlich besser gezeichnet, so dass man als Leser schon den ein oder anderen finden wird, den man mag. Das Buch endet wie zu erwarten war offen, so dass ich jetzt schon gespannt bin auf die Fortsetzung.


    Auch wenn der Roman etwas schwächer ist als sein Vorgänger, so wurde ich dennoch gut unterhalten. Lucinda Rileys Schreibstil ist einfach so fesselnd, dass man Zeit und Raum um sich vergisst. Zudem gelingt es ihr einfach ihre fiktive Geschichte in die damalige Zeit einzubetten, dass man ihr das alles abkauft.


    Fazit: Eine gute Fortsetzung, die hoffen lässt, dass die folgenden fünf Bände auch noch klasse werden. Ich spreche eine Leseempfehlung für dieses Buch aus.


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Die Autorin (Quelle: Buecher.de)
    Lucinda Riley hat viele Jahre ihrer Kindheit in Bangkok verbracht. Sie liebt es zu reisen und ist auch heute noch ganz besonders dem Fernen Osten verbunden. Nach einer erfolgreichen Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley nun ganz auf das Schreiben. Sie lebt in Norfolk im Osten Englands.


    • Produktdetails (Quelle: Buecher.de)
    • Die sieben Schwestern Bd.2
    • Verlag: Goldmann
    • Seitenzahl: 576
    • 2015
    • Ausstattung/Bilder: 2015. 576 S. 215 mm
    • Deutsch
    • Abmessung: 226mm x 135mm x 50mm
    • Gewicht: 779g
    • ISBN-13: 9783442313952
    • ISBN-10: 3442313953
    • Best.Nr.: 43455071


    Allys Suche
    Über das Buch
    Al Ally erfuhr, dass Pa Salt gestorben war, befand sie sich gerade bei Theo. Ihn hatte sie beim Segeln kennen und lieben gelernt. Und auf seinem Schiff befand sie sich, als Pa Salt auf See bestattet wurde. So wurde ihr auf jeden Fall erzählt….
    Wie auch ihren Schwestern hatte Pa Salt auch ihr die Koordinaten ihres Herkunftsortes hinterlassen. Doch Ally wollte zunächst die Regatta mit Theo bestreiten. Aber nachdem Theo sie von Bord geschickt hatte geschah etwas Furchtbares…
    Ally raffte sich auf und beschloss nun doch ihrer Herkunft nachzuforschen. Doch das von Pa Salt erwähnte Buch war in norwegischer Sprache. Sie musste es übersetzen lassen. Und bei dieser Übersetzung tauchte sie ein in die Welt von Anna und Jens Halvorsen, und ihren Nachkommen. In Bergen lernte sie einen Mann kennen, der ihr näherstand als sie ahnte….
    Sie hörte eine Geschichte über Hitlers Judenverfolgung…
    Und sie erfuhr, wer mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ihr Vorfahre war….
    Warum erfuhr Ally erst so spät von Pa Salts Tod? Warum hatte Theo sie von Bord geschickt? Was geschah, das so furchtbar war? Wer waren Anna und Jens Halvorsen, und wer ihre Nachkommen? Wer war der Mann in Bergen und wie nahe stand er ihr? Was hatte die Judenverfolgung Hitlers damit zu tun? Und wer war nun wirklich der Vorfahre von Ally? Alle diese Fragen und noch viel mehr beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert, es tauchen keine Fragen aufm, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade gemeint hat. In der Geschichte war ich sehr schnell drinnen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Ich freute mich mit ihr, als sie Theo fand und bekam einen Schrecken, als das Furchtbare geschah. Und doch fragte ich mich immer wieder, ob Pa Salt wirklich tot ist. Denn ich fragte mich warum die Titan, von der Pa Salt der See übergeben worden sein soll, praktisch flüchtete und keine Antwort gab, als sie von Theos Yacht angefunkt wurde! Doch warum sollte er seinen Tod vortäuschen? Und genau weil ich das wissen möchte, warte ich ungeduldig auf das nächste Buch. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es so schnell gelesen habe, wie es mir möglich war. Es hat mir super gefallen.

  • Da ich den ersten Band dieser Reihe schon verschlungen hatte, war ich gespannt auf den zweiten Teil. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.


    Schon das Cover hat mir sehr gefallen, es passt rein optisch sehr gut zum 1. Band.


    In diesem zweiten Teil geht es um Ally die zweitälteste der "sieben Schwestern". Ally hat gleich zu Beginn einige Schicksalsschläge zu verkraften ehe sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft macht. Sie findet nicht nur Antworten auf all ihre Fragen sondern sogar noch unerwartet Familienmitglieder mit denen sie nicht gerechnet hat und ein neues Zuhause. Ich freue mich für Ally, dass sich dann doch noch alles zum Guten gewendet hat.


    Der nächste Band handelt wohl von Star - bin schon sehr gespannt darauf. Dieses Buch bekommt von mir die vollen 10 Punkte.


    Viele Grüße
    :wave

  • Der erste Band hat mich unzufrieden zurückgelassen und mir gefiel auch nicht der Gedanke erst in ca. fünf Jahren eine Auflösung um Pa Salt und seine Töchter zu erfahren. Auch gefällt mir nicht die Veröffentlichung als Hardcover-Reihe.


    Nun, der zweite Band, er spielt in Teilen in Norwegen und die Vergangenheitsgeschichte um die musikalische Anna, auf dem Land aufgewachsen und dann als junge Erwachsene in Oslo lebend, erinnert daher ein wenig an Berte Bratts Trilogie um Anne.


    Der zweite Roman hat mir grossartig gefallen, so viel besser als der erste der Reihe. Zum einen die in Norwegen spielende Geschichte, die dann auch noch später in der Musikstadt Leipzig weitererzählt wird. Ich hab das Buch wirklich sehr gern gelesen und werde dann wohl doch auch weiteren Bände eine Chance geben. Nur werden die sieben Hardcover nicht in mein Regal einziehen. Ich habe allerdings während des Lesens von Allys Geschichte auch wieder in den "Sieben Schwestern" geblättert und Passagen/ Maias Sichtweise nachgelesen. Der nächste Band um Star müsste eigentlich spätestens zur Frankfurter Buchmesse erscheinen.


    Ich empfand den Roman als gut recherchiert und zumindest hatte ich in Leipzig Bilder vor Augen, wenn es natürlich nur fiktiv ist. Nach der Lektüre habe ich doch tatsächlich erst einmal etwas mehr zu Grieg und Ibsen ergoogelt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Der nächste Band um Star müsste eigentlich spätestens zur Frankfurter Buchmesse erscheinen.


    "Die Schattenschwester" (The Shadow Sister) erscheint am 14. November 2016


    Zitat

    Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau und begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Seit sie denken kann, ist ihr Leben auf das Engste verflochten mit dem ihrer Schwester CeCe, aus deren Schatten herauszutreten ihr nie gelang. Als ihr geliebter Vater Pa Salt plötzlich stirbt, steht Star jedoch unversehens an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt - die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Während Star diesen Spuren folgt, eröffnen sich ihr völlig ungeahnte Wege, die sie nicht nur auf ein wunderbares Anwesen in Kent führen, sondern auch in die Rosengärten und Parks des Lake District im vergangenen Jahrhundert. Und ganz langsam beginnt Star, ihr eigenes Leben zu entdecken und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir hat dieser Teil auch gut gefallen, ich finde es total klasse, wie die Autorin den historischen Teil und den in der Gegenwart verwebt. Im historischen Teil gibt es immer bekannte Persönlichkeiten und ihre Werke, ich habe eine Menge über Grieg gelernt. Besonders da es so Sachen sind, die wir heute als selbstverständlich ansehen, wie den Christo in Rio als Beispiel. Wenn er mir nicht im ersten Teil begegnet wäre, hätte ich mich wahrscheinlich für seine Entstehungsgeschichte nie interessiert *g*.


    Ich bin gespannt, ob die Autorin das Niveau halten kann und welche interessanten Geschichten und Personen aus der Vergangenheit uns noch begegnen werden.

  • Viel, viel besser als das erste Buch. Hier konnte ich wirklich in die Geschichte eintauchen. Sehr spannend die Zusammenhänge. Mir gefiel vor allem, dass die Geschichte in Norwegen spielte, mal was anderes. Ich war wirklich positiv überrascht und freue mich auf anderen Schwestern und jetzt vor allem auf die Geschichte von Star.