Kalter Zorn - Ilja Albrecht

  • Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
    Er foltert. Er mordet. Und er kennt keine Grenzen.


    In einer westfälischen Kleinstadt wird eine amerikanische Austauschschülerin tot aufgefunden – sie wurde gefoltert und brutal ermordet. Kiran Mendelsohn und Bolko Blohm werden auf den Fall angesetzt und müssen fortan nicht nur ihrer Chefin, sondern auch dem FBI Bericht erstatten. Tatsächlich zeigen sich bald Parallelen zu zwei ähnlichen Mordfällen auf amerikanischem Boden. Als kurz darauf in Deutschland eine zweite Leiche entdeckt wird, scheinen Kirans schlimmste Befürchtungen sich zu bewahrheiten: Ein internationaler Serienkiller treibt sein Spiel mit den Ermittlern, und seine Mordlust ist offenbar noch lange nicht gestillt …


    über den Autor (gem. Amazon)
    Ilja Albrecht, 1967 in Frankfurt am Main geboren, zog 1988 für sein Studium nach Berlin und erlebte dort den Mauerfall. Als Diplom-Kommunikationswirt ist er seit 2000 im Bereich eMarketing für internationale Unternehmen tätig. Nach einer Station in den USA lebt Ilja Albrecht heute gemeinsam mit seiner Frau im südlichen Mittelmeer auf Malta. Nach Sibirischer Wind ist Kalter Zorn sein zweiter Roman.


    meine Meinung
    Im beschaulichen Xanten wird die übel zugerichtete Leiche einer Austauschschülerin aus den USA gefunden. Der Tatort lässt auf einen Satanskult oder ähnliches schließen. Das Team von Boko und Kiran übernimmt den Fall und stellt schnell fest, dass es dem Mörder mitnichten um irgendwelche Kulte ging. Die Recherchen fördern zwei ähnliche Morde in den USA zu Tage. Haben die Ermittler es mit einem internationalen Täter zu tun, der eine blutige Spur durch alle Lande zieht?


    "Kalter Zorn" ist der 2. Fall von Boko und Kiran. Bereits mit "Sibirischer Wind" konnte mich Ilja Albrecht überzeugen. Auch Fall Nummer 2 ist spannend, wenn auch nicht die Gefühle angreifend. Damit muss man klar kommen.


    Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Dabei folgt man, bis auf wenige Ausnahmen, dem Ermittlungsteam um Kiran und Boko. Der Täter selbst kommt nur höchst selten zu Wort. Das fand ich schade, da ich die Perspektive der Täter in einem Thriller sehr schätze. Die Arbeit der Polizei war jedoch spannend und konnte mich fesseln, so dass ich den fehlenden Blickwinkel des Mörders verschmerzen konnte.


    Die Figuren sind gut ausgearbeitet, jedoch empfiehlt es sich dringend, vorher "Sibirischer Wind" zu lesen. Denn dort lernt man die Ermittler schon kennen und kann somit schneller die Gefüge und Beziehungen begreifen. Ich selbst hatte zu Beginn leichte Probleme, weil mir der Vorgänger nicht mehr so präsent war. Dies legte sich aber nach ein paar Kapiteln.


    Die Story selbst ist gut und spannend erzählt. Allerdings wahrt Ilja Albrecht eine kühle Distanz zu seinen Figuren. Aus dem Privatleben erfährt man nichts weiter. Und auch die Freizeit der Ermittler wird nicht beleuchtet. Es geht rein um die Fälle und um das Finden des Täters. Das ist für mich was anderes, da ich sonst gern mit den Hauptfiguren lebe, egal ob im Job oder auch privat. Hat man sich aber mal dran gewöhnt, will man ebenso nur noch recherchieren und den Mörder finden.


    Das Ende war erfrischend unspektakulär und realitätsnah. Toll fand ich die Analyse des Täters am Ende und warum er zu dem wurde, was er nun ist. Hier hätte ich mir allerdings etwas mehr davon schon innerhalb der Story gewünscht. Dies hätte mir persönlich noch mehr Spaß beim Ermitteln gemacht.


    Der Stil von Ilja Albrecht ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist detailreich, nordisch kühl und aufs Wesentliche konzentriert. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase kam ich damit prima zurecht.


    Fazit: ein toller, zweiter Fall um Boko und Kiran. Wer es kühler mag, sollte zugreifen!

  • Kalter Zorn ist ein spannender Thriller um eine Mordserie, die in den USA beginnt und in Deutschland fortgesetzt wird.


    Auch ohne das erste Buch um Kiran Mendelsohn und seinem Ermittlerteam gelesen zu haben, kommt man problemlos in die Geschichte rein und wird direkt ins Geschehen gezogen.


    Alles beginnt mit einem grausamen Mord an einer amerikanischen Austauschschülerin in Xanten. Die Zusammenarbeit der Ermittler vom BKA mit dem FBI führen schnell zu zwei weiteren Morden in den USA, die deutliche Parallelen zu dem Mord in Deutschland aufweisen. Hat also ein amerikanischer Serienmörder sein Betätigungsfeld nach Deutschland verlegt ? Als ein weiterer Mord in Osnabrück geschieht, scheint diese Vermutung zur Gewissheit zu werden. Die Jagd nach dem Mörder wird zum Wettlauf mit der Zeit ...


    Interessante Ermittler, hohes Tempo und eine spannende Geschichte mit überzeugender Auflösung sind die Zutaten zu diesem Top-Thriller, der mich auf ganzer Linie begeistert hat.
    Ich warte schon auf weitere Fälle mit diesem Team.


    Ich vergebe 8 Punkte.

    Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)