Kinkel, Tanja

  • Mit freundlicher Genehmigung von Droemer/Knaur haben wir die Biographie von Tanja Kinkel von der Verlags-HP übernommen.


    Wir bedanken uns herzlich bei Tanja, für das Foto!



    Über die Autorin:


    Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, gewann bereits mit 18 Jahren ihre ersten Literaturpreise. Sie studierte in München Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und promovierte über Aspekte von Feuchtwangers Auseinandersetzung mit dem Thema Macht. 1992 gründete sie die Kinderhilfsorganisation Brot und Bücher e.V www.brotundbuecher.de, um sich so aktiv für eine humanere Welt einzusetzen. Tanja Kinkels Bücher wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Sie spannen den Bogen von der Gründung Roms bis zum Amerika des einundzwanzigsten Jahrhunderts.


    Tanja Kinkel, homepage

  • Kurzbeschreibung:


    “Sie haben Millionen Bücher verkauft – jetzt schreiben sie eines gemeinsam”, so titelt der Aufbau-Verlag. Nun denn, Ruben Wickenhäuser und ich, die Herausgeber des Gemeinschaftsromans, sind tatsächlich ein wenig stolz auf die Zusammenkunft der Autoren. Mehr aber, als wir uns über die großen Namen freuen, freuen wir uns darüber, daß ein guter Roman entstanden ist aus den zwölf Teilen, die ihn zusammensetzen. Der Stil wechselt mit dem Verfasser der jeweiligen Passage, die Geschichte ist durchgängig spannend und zusammenhängend erzählt.


    Es dreht sich alles um eine winzige, aber tödliche Fracht aus dem fernen Cathay - und um zwei junge Menschen, die ihr Leben dafür riskieren. Der Minnesänger Ludger kann seinen Kopf nur retten, wenn er das Säckchen mit dem "Drachensamen" an seinen grausamen Erpresser übergibt. Eine bildschöne Witwe attackiert sein Wohl und sein Herz. Macht und Gier, Minne und Leid, Gesetz und Tyrannei, Gott und Teufel treiben die Menschen im Jahre 1223 um, und würde das Geheimnis aus Cathay diese alte Welt nicht bis ins Fundament erschüttern, könnten Ludger und Roswitha zu ihrer Liebe stehen.


    Die Autoren: Mani Beckmann, Horst Bosetzky, Guido Dieckmann, Richard Dübell, Rebecca Gablé, Helga Glaesener, Malachy Hyde, Tanja Kinkel, Tessa Korber, Titus Müller, Belinda Rodik, Ruben Wickenhäuser.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    "Ein Abenteuer, das Spaß macht!" Brigitte
    In der Stadt Siridom leben die berühmten Weberinnen von Phantasien. Ihre Teppiche sind nicht nur die schönsten des Landes - sie erzählen auch Geschichten aus der Vergangenheit, an die sich kaum jemand erinnern kann. Zu den Weberinnen von Siridom zu gehören, gilt als Ehre; nur selten, vielleicht einmal in drei Generationen, widersetzt sich eine Frau ihrer Bestimmung. Die junge Res ist so eine Rebellin. Sie ist nicht bereit, sich den Traditionen zu beugen - und stößt auf ein Geheimnis, dass das Reich der Phantasie vor dem drohenden Untergang bewahren kann ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Zuerst scheint es nur Routine zu sein: Der Journalist Neil LaHaye recherchiert für ein Buchprojekt über Aids. Dabei stößt er immer wieder auf den Pharmakonzern Livion - und schließlich mitten hinein in ein Wespennest von politischen und wissenschaftlichen Verstrickungen, die direkt ins Pentagon führen. Doch was steckt dahinter? Die Suche nach der Wahrheit führt Neil zu Beatrice Sanchez, die in einem Sicherheitslabor weitab der staatlichen Kontrollen mit dem Unvorstellbaren experimentiert ...
    Wissensdurst und Machtgier sind zentrale Themen des neuen Romans der Bestsellerautorin Tanja Kinkel. Götterdämmerung ist ein brisanter Thriller über die Gefahren der Gentechnik und skrupellose Wissenschaftler - packend, bedrohlich und von erschreckender Aktualität!


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Zu dem Buch gab es bei uns eine gemeinsame Leserunde, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Italien im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt. Die junge Priesterin Ilian ist überzeugt, dass ihre Söhne Romulus und Remus göttlichen Ursprungs sind. Getrieben vom Feuer des Ehrgeizes begibt sie sich auf eine Reise, die sie vom Orakel von Delphi bis nach Ägypten, in die Wirren des Krieges führt. Eine dramatische Entwicklung nimmt ihren Lauf, an deren Ende die Gründung des römischen Reiches steht.

  • Kurzbeschreibung:


    1640: Während in Europa Glaubenskriege toben, stößt in Frankreich ein Mann ins Zentrum der Macht vor - Richelieu, Kardinal und Erster Minister von Ludwig XIII. Nur seiner klugen, treuen Nichte Marie schenkt der von vielen beneidete, bewunderte und auch gehaßte Mann Vertrauen. Doch als Marie den mysteriösen Paul d-Irsdmasens kennenlernt, ist sie nicht mehr Herrin ihres Schicksals und ihrer Gefühle. In Maries Händen aber ruht das Überleben ihres Onkels.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Bereits im Alter von acht Jahren hat Carla Fehr, uneheliche Tochter eines neureichen Münchener Lederfabrikanten, ein Ziel: sie will zur Bühne. In dem gleichaltrigen Robert findet sie einen Gleichgesinnten. 1918 beginnt die Freundschaft zwischen den Kindern, die beide ein Leben lang verbinden wird. Sie übersteht den Widerstand der Familien, die bewegten Zwanziger Jahre, Naziterror und Exil. Beide haben Beziehungen, Affären, ganz unterschiedliche Lebensläufe. Was sie eint, ist die Liebe zu Theater und Film.

  • Kurzbeschreibung:


    1492 gehen in Granada 700 Jahre Maurenherrschaft zu Ende. Das christliche Spanien hat den Sieg über die Ungläubigen davongetragen. Layla, die Tochter des letzten Emirs, erlebt den Untergang der geliebten und vertrauten Welt. Sie hat einen schweren Weg vor sich, begegnet Träumern, Mördern, Opfern, religiösen Fanatikern, unerbittlich nach Macht Strebenden und findet schließlich doch zu sich selbst.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Der König von Loralon steht vor einem Problem: Seine Söhne Tonio und Claudio glichen sich bei der Geburt so sehr, dass niemand weiß, wer der Erstgeborene und somit Kronprinz ist. Um herauszufinden, wer von den beiden der richtige für diese Aufgabe ist, schickt der König sie auf Drachenjagd. Nach langen Wanderungen und vielen Abenteuern stöbern die Brüder endlich einen Drachen auf, doch der ist von der Idee, sich nur wegen der ungeklärten Thronfolge töten zu lassen, gar nicht begeistert.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Im Jahre 1484 gibt der Papst das Signal zur Hexenverfolgung. Und mitten in Deutschland muss ein Zwölfjähriger zusehen, wie seine Mutter auf dem Scheiterhaufen endet. Richard, Sohn eines schwäbischen Kaufmanns und einer schönen Sarazenin, werden die unmenschlichen Bilder für immer verfolgen. Bis ins Haus des reichen Jakob Fugger, der den Neffen seiner Frau aufnimmt und in seinem Hause erziehen lässt. Und später nach Florenz und Rom, wo er für Jakob Fugger arbeiten wird. Im Italien der Medici und Borgia, der Busspredigten eines Savonarola und der grenzsprengenden Kunst eines Michelangelo wird Richard gegen das Erbe seines eigenen Blutes kämpfen. Und er muss sich endgültig entscheiden zwischen Freundschaft und Liebe, zwischen dem Wunsch nach Rache und einem ungebundenen, vorurteilsfreien Leben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Leichtsinnig und romantisch, ehrgeizig und kaltblütig, Leitstern der Troubadoure, eine meisterhafte Politikerin, wenig besser als eine Dirne - all diese Eigenschaften wurden der großen Königin des 12. Jahrhunderts von der Überlieferung nachgesagt. Was davon wahr ist? Vielleicht ein wenig von allem. Aufgewachsen an einem der kultiviertesten Höfe der Zeit, fand die junge, lebenshungrige Eleonore erst als über Achtzigjährige im Kloster von Fontevrault ihren Frieden: Sie hatte zwei königliche Ehemänner und acht ihrer zehn Kinder überlebt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Seine Zeitgeossen umlagerten ihn, Goethe war von ihm fasziniert und Chateaubriand beneidete ihn um Erfolg und Anerkennung. Sein Privatleben wurde von der sensationslüsternen Öffentlichkeit verfolgt. Aber nur von einem Menschen fühlte sich der berühmte engliche Dichter Lord Byron wirklich verstanden: von seiner fünf Jahre älteren Halbschwester Augusta Leigh. Er liebte sie. Im puritanischen England war indessen kein Raum für diese Beziehung. Byrons Schicksal war eine unstete, lebenslange Wanderschaft durch Europa.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das mächtige Rom im Jahre sieben nach Christus. Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - die machthungrige Enkelin des Augustus und die Zwergin, die von ihrem Vater in die Sklaverei verkauft wurde. Die eine will herrschen, die andere überleben. Eine Intrige kettet sie aneinander - und ein Wunsch, den beide teilen: Endlich die Gelegenheit für ihren Venuswurf zu bekommen, jenen Moment, wenn man nicht nur beim Spiel, sondern auch im Leben alles gewinnen kann. Oder verlieren...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Tanja Kinkel bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als die Engländerin Sarah 1815 nach Ägypten kommt, ahnt sie nicht, welche Abenteuer dieses geheimnisvolle Land für sie bereithält. Während ihr Mann Giovanni Belzoni zum Jäger verlorener Schätze wird, befreit sich Sarah nach und nach aus den engen Konventionen ihrer Zeit. Fern der Heimat findet sie jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Dabei begegnet sie immer wieder Bernardino Drovetti, dem größten Rivalen ihres Mannes ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als am 8. September 1560 eine junge Frau tot am Fuße einer Treppe aufgefunden wird, ist ganz Europa überzeugt, den Mörder zu kennen: ihren Ehemann Robert Dudley, Favorit von Elizabeth I., der sich berechtigt Hoffnungen auf die Hand der Königin macht. Musste er deswegen seine Frau loswerden? Dieser Verdacht bringt auch Elizabeth in Gefahr, denn noch ist ihr Thronanspruch nicht gefestigt. Was aber geschah wirklich in jenem Haus in Oxforfshire - und welche Geheimnisse hat die Frau, die wie keine andere im Schatten der Königin stand, mit ins Grab genommen? Die Zeit, in der das britische Empire entstand. Eine Welt voller Machthunger und Geheimnisse. Zwei Frauen, die um ihr Glück kämpfen.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier