Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Band 4: Sodom und Gomorra

  • Im 4. Band der Reihe "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ist der Ich-Erzähler zum zweiten Mal im Badeort Balbec, um sich dort seine Zeit mit Ausflügen, Gesellschaften und Einladungen zu vertreiben.


    Die zentralen Themen sind Homosexualität und Eifersucht.


    Mit seiner unglaublichen Beobachtungsgabe und bildhaften Ausdrucksweise, die ich bereits aus den vorhergehenden Bänden sehr gut kennen und lieben gelernt habe, bringt Proust dem Leser Landschaften und Menschen mit ihrem Aussehen, ihren Bewegungen, Gefühlen und Denkweisen nahe. Dabei dringt er so tief in die Seele der Menschen ein, dass ich davon ausgehe, dass Proust sein eigenes Inneres einbringt.


    Ich war überrascht, wie offen Proust damals Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Thema Homosexualität umging, wobei er sie leider sehr einschichtig dargestellt, wohl nach damaligem Verständnis, dass tuntenhafte, ältere Männer attraktive Jünglinge aushalten.


    Zeitweise war ich etwas unwillig weiterzulesen, was aber nicht an Proust lag, sondern an der von ihm beschriebenen gehobenen Gesellschaft, eine Welt von oberflächlichen, langweiligen und verlogenen Menschen mit belanglosen Gesprächen, eine Welt, die sich nur um sich selbst dreht.
    Ich musste mich fragen, was Menschen, die nie irgendetwas in ihrem Leben gearbeitet oder sonst etwas geleistet haben, an sich haben, dass sie so von der "besseren Gesellschaft" umworben werden.
    (Das ist aber bereits in den Vorgängerbänden ausgiebig thematisiert worden.)


    Ebenso schwer ist die Beziehung des Erzählers mit Albertine nachzuvollziehen. Ist da überhaupt Liebe im Spiel oder nur Besitzanspruch? Diese Art von Eifersucht kann wohl nur jemand nachvollziehen, der selbst darunter leidet.


    Dieser Band war für mich nicht mehr ganz so anstrengend zu lesen, wie noch der erste. Womöglich habe ich mich etwas an den Schreibstil gewöhnt. Aber könnte darin auch der Grund liegen, dass Prousts Erzählweise für mich etwas an Reiz verloren hat? Bin ich etwas verwöhnt worden? Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Reihe noch fortsetzen soll.


    ASIN/ISBN: 351845644X