Das Festmahl des John Saturnall - Lawrence Norfolk

  • Nach der enthusiastischen Rezension von Eskalina, habe ich voller Vorfreude die Hörbuch-Version des Romans in den CD-Player gelegt, kann aber die Begeisterung nicht so recht teilen...


    OT: John Saturnall's Feast


    Kurzbeschreibung:
    England im 17. Jahrhundert. Als John seine Mutter verliert, hat er als Sohn einer angeblichen Hexe nur eine Chance, den Religionsfanatikern zu entkommen: Er muss seine vertraute Umgebung verlassen und das Herrenhaus von Buckland erreichen. Hier werden er und das von seiner Mutter überlieferte geheime Wissen um Pflanzen und Rezepte sicher sein. In Buckland steigt John vom Küchenjungen schnell zum Koch auf. Er versteht es, Lucretia, die verwöhnte Tochter von Sir William, mit seinen Kochkünsten zu betören. Aber Krieg und Standesunterschiede lassen kaum Platz für die Liebe zwischen dem berühmtesten Koch des Landes und der Lady von Buckland.


    Über den Autor:
    Lawrence Norfolk gelang gleich mit seinem ersten Roman „Lemprière’s Wörterbuch“ ein internationaler Bestseller. Das Buch wurde in über 30 Sprachen übersetzt und gewann den Somerset Maugham Award. Zwei weitere, von der Kritik hoch gelobte Romane folgten. Der Autor, geboren 1963, verbrachte einen Teil seiner Kindheit im Irak. Nach seinem Studium am King’s College arbeitete er als Journalist und Schriftsteller. Heute lebt er mit seiner Familie in London.


    Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Heikko Deutschmann war in zahlreichen TV-Produktionen („Der Laden”, „Kanzleramt” uva.) zu sehen und ist ein gefragter Hörbuchsprecher. Für Random House Audio hat er u.a. „Die Unperfekten” von Tom Rachman und „Das Festmahl des John Saturnall” von Lawrence Norfolk gelesen.


    Meine Meinung:


    Es ist eine ebenso spannende wie dramatische Zeit, die sich Lawrence Norfolk als Kulisse für seinen jüngsten Roman ausgesucht hat: Es ist die Zeit, in der ein gewisser Oliver Cromwell vom einfachen puritanischen Abgeordneten des englischen Unterhauses zum Diktator und Kriegstreiber aufstieg und Tausende Menschen in den Tod trieb. In dieser Zeit werden Menschen als Hexen verleumdet, aus der Dorfgemeinschaft verstoßen und ermordet - was aus ihren Kindern wird, ist den Verantwortlichen egal. John Saturnall ist eines von diesen Kindern und er hat Glück im Unglück. Denn er darf eine Stelle als Küchenjunge in einem Herrenhaus annehmen, die der Anfang einer großen Karriere sein wird. Leider beschränkt sich die Geschichte aber hier auf sein Schicksal und lässt die Historie weitgehend außen vor. Lediglich an einigen Stellen wird kurz erwähnt, was in den anderen Teilen des Landes, vor allem in der Politik gerade passiert. Hier hätte - nicht zuletzt um des besseren Verständnisses willen - gerne weiter ausgeholt werden dürfen, um auch weniger geschichtsversierten Hörern die brandgefährliche Atmosphäre jener Zeit nahe zu bringen. Darüber hinaus bleiben sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren vergleichsweise blass, so dass sich die Anteilnahme an ihrem Schicksal in Grenzen hält. Auch die großen - und viel zu oft nicht näher bezeichneten und deshalb irritierenden - Zeitsprünge tragen nicht dazu bei, tiefer in die Geschichte einzutauchen. Ob all diese Kritikpunkte auf die Kürzungen der Hörbuchversion zurückzuführen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Es drängt sich zumindest der Eindruck auf, dass hier viel Potenzial verschenkt wurde. Heikko Deutschmann liest wie immer toll, an ihm hat es ganz sicher nicht gelegen, dass "Das Festmahl des John Saturnall" für mich nicht zum Ohrenschmaus wurde.


    Leider nur 6 Punkte von mir!