Buchmesse Leipzig 2016

  • Das Programm ist online, es gibt erstmals eine App für die Buchmesse, kostenlos. Die Sortieren zwar die Autorinnen und Autoren nach Vornamen aber immerhin.


    Wer kommt den dieses Jahr wann?

  • Ich werde wieder als Messehelfer des dead soft verlags mit dabei sein und bin an allen Tagen am Stand E211 in Halle 5 anzutreffen. Würde mich riesig freuen, wenn mich ein paar der Büchereulen, die zufällig des Weges schlendern, ansprechen würden. :-)

  • Ich werde dieses Jahr am Sonntag auf der Messe sein! Ich freu mich schon! :freude


    @ Rosha: Wenn ich in der Ecke vorbeikomme werde ich nach dir Ausschau halten!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Liebe Eulen,
    ich habe gestern und heute einige Fotos von der Leipziger Buchmesse auf der Eulenseite bei FB hochgeladen. Die Seite ist öffentlich und auch für nicht FB-Eulen einsehbar. Die letzten Fotos folgen morgen früh. Mein Dank geht an ottifanta, die mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat, klick. :wave

  • Wie hat euch denn die Buchmesse gefallen?


    Ich fand die Organisation der abendlichen Lesungen oft etwas schlecht. Bei der Lesung von Juli Zeh im Bundesverwaltungsgericht blieben bspw. ca. zwei Drittel der Interessierten enttäuscht vor der Tür stehen. Alle Plätze waren bereits reserviert, ohne dass im Vorfeld irgendwo eine Information über die Reservierungsmöglichkeit zu lesen war.


    Die Smartphone-App ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, für mich interessante Veranstaltungen auf eine individuelle Liste zu setzten. So war das eine ewige Suche.


    Aber schön und interessant war es insgesamt trotzdem. ;-)

  • xexos
    Vor zwei Jahren habe ich mir am heimischen PC auf der Programmseite alle Events markiert (man musste einen Stern anklicken) und mir dann hinterher mein persönliches Programm ausgedruckt. Das war dann auch zeitlich sortiert. - Meinst du die Möglichkeit mit einer individuellen Liste?

  • Genau und sowas hätte ich gerne in der neuen App gehabt. Ich hatte mir ansonsten schon selbst geholfen und die ganzen Veranstaltungen in eine Excelliste gepackt (nette Fleißarbeit mit copy and paste :rolleyes). Die Tabelle hatte dann knapp 3600 Zeilen, :lache aber ich konnte individuell meine Favoriten selektieren und speichern. Ein bisschen mehr Service wäre da schon möglich. Eine Download-Möglichkeit der Veranstaltungen hätte mir auch einen Abend Arbeit erspart.

  • Leipzig war wieder sehr interessant und es war ein Tag mit vielen neuen Eindrücken! :-] Danke euch für die Bilder, daran hab ich gemerkt, was ich alles nicht gesehen habe. :lache So toll es auch ist, wenn der Nachwuchs sich für eine Buchmesse begeistern kann - nächstes Jahr sollte ich doch vielleicht mal wieder alleine stöbern.


    Auf alle Fälle habe ich aber Rosha getroffen :wave, was sehr schön war. Ich hoffe, ihr hattet dann noch einen einigermaßen entspannten Ausklang.


    @ Xexos: Das ist natürlich schade, wenn man auf seine ausgewählte Veranstaltung nicht mehr kann. Wahrscheinlich wurde nicht mit einem solch großen Interesse gerechnet. Bei manchen Veranstaltungen steht durchaus eine Anmeldungstelefonnummer dabei.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • xexos
    Meines Wissens hat die neue App recht gut funktioniert,
    insbesondere die Kalenderfunktion.
    Es gab auch ständig Updates und Infos,
    wenn sich bei den markierten Veranstaltungen etwas änderte.


    Einziges Manko war wohl, dass die Veranstaltungsorte nicht angezeigt wurden...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Bei so vielen Interessen hättest du dir aber auch den Veranstaltungskatalog schicken lassen können. :lache


    Das waren nicht 3600 Veranstaltungen, die mich interessierten, sondern alle angebotenen in den vier Tagen. :grin


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Wahrscheinlich wurde nicht mit einem solch großen Interesse gerechnet. Bei manchen Veranstaltungen steht durchaus eine Anmeldungstelefonnummer dabei.


    Das Interesse ist eigentlich jedes Jahr gleich groß. Und Juli Zeh ist mittlerweile ja auch sehr bekannt. Wenn man dann nicht mit Interesse rechnet, hat man schlecht recherchiert.
    Ja, bei manchen stehen da Infos und dann mal wieder nicht. In dem Fall (und das ist nur ein Beispiel für mehrere) gab es ja sogar die Möglichkeit ohne breite Info vorneweg.


    Zitat

    Original von ottifanta
    wenn sich bei den markierten Veranstaltungen ...


    Man konnte etwas markieren? :wow Na, dann lag der Fehler wohl eher bei mir. :lache

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Auf alle Fälle habe ich aber Rosha getroffen :wave, was sehr schön war. Ich hoffe, ihr hattet dann noch einen einigermaßen entspannten Ausklang.


    Das war großartig dich kennenzulernen! Ich habe mich sehr gefreut, dass du an unserem Stand vorbeigeschaut hast, liebe Lese-Rina. Leider habe ich gar nicht daran gedacht, dass wir ein Erinnerungsfoto gemacht hätten. Sehr schade.


    Mir hat die Messe riesigen Spaß gemacht und empfand es überhaupt nicht als Stress. Wer Lust auf ein paar Eindrücke und Fotos hat, kann gerne meinen Messebericht auf meiner Website angucken. Link