Dahl, Kjell Ola

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Kjell Ola Dahl von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Kjell Ola Dahl wurde 1958 in Norwegen geboren. Mit seiner Frau und seinen Kindern lebt er in Askim, unweit Oslos. Im Jahr 2000 hängte er den Lehrerberuf an den Nagel und widmet sich seither ganz dem Schreiben. Dazu zieht er sich am liebsten auf seinen Bauernhof zurück, wo er sich auch seinem Hobby hingeben kann: der Pflege von Traktor und Feldern. Für “Sommernachtstod” erhielt er den Riverton-Preis, Skandinaviens beste Krimiauszeichnung.

  • Kurzbeschreibung:


    Freitag, der 13. Reidar Folke Jespersen räumt gründlich in seinem Leben auf. Der Siebzigjährige stößt rücksichtslos sämtliche Menschen in seiner Umgebung vor den Kopf. Lediglich der hübschen jungen Frau, die er bei Sherry und Kerzenschein zu einem ungewöhnlichen Rendezvous empfängt, scheint er wohl gesonnen.
    Aus einem ruhigen Wochenende wird wohl nichts. Die zarten Bande, die Kriminalhauptkommissar Gunnarstranda zu Tove Granaas geknüpft hat, werden sogleich auf eine Zerreißprobe gestellt, und Goldfisch Kalfatrus muss noch ein paar Tage in trüben Wassern schwimmen, denn ein grotesker Mord ist passiert. Die Leiche eines alten Mannes wurde, nackt auf einen Stuhl drapiert und mit Schriftzeichen bemalt, im Schaufenster eines Antiquitätenladens entdeckt.
    Motive und Verdächtige gibt es zuhauf. Jeder scheint einen Grund gehabt zu haben, das Opfer zu hassen, dennoch gestaltet sich die Aufklärung des Falles schwierig. Gunnarstranda und sein Kollege Frølich erkennen bald, dass dieser Mann ein bewegtes Leben hinter sich hatte…

  • Kurzbeschreibung:


    Der 1. Fall der Osloer Komissare Gunnarstranda und Frølich
    Sonntagmorgen:
    Ins Gespräch vertieft mit Goldfisch Kalfatrus, wird Kriminalkomissar Gunnarstranda vom Klingeln des Telefons gestört. Das riecht nach Arbeit. "Fassen Sie sich kurz", meldet er sich, auch wenn er ahnt, dass sein Sonntag nicht mehr zu retten ist. In einem Straßengraben liegt die Leiche einer jungen Frau. Tod durch Erwürgen. Tatzeit: vermutlich in der vergangenen Nacht ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    John Hammersten saß fast drei Jahre im Knast. Sein Partner Abel hatte ihn ans Messer geliefert und war selbst mit einem Haufen Diamanten abgehauen. Jetzt ist John wieder draußen, und die Zeit der Abrechnung gekommen. Doch Abel ist schon lange spurlos verschwunden.
    John beginnt Fragen zu stellen und setzt ein tödliches Spiel in Gang, das ihm über den Kopf zu wachsen droht: Was verheimlicht seine Femme Fatale, Abels Ex-Freundin Grethe? Will das Model Vibeke wirklich nur Sex von ihm? Woher hat der Fotograf Arnie plötzlich soviel Geld? Und wo sind die Diamanten?
    Wenn John dieses Spiel überleben will, muss er alles riskieren ...

  • Kurzbeschreibung:


    An einem friedlichen Sommertag wird in einem Osloer Parkhaus die Leiche einer jungen Frau gefunden – mit einer Überdosis Heroin im Blut. Und dass Kommissar Gunnarstranda sich jetzt auch noch um drogensüchtige Selbstmörder kümmern soll, hält er für reine Schikane. Rachelustig ordnet der Griesgram eine kostspielige Obduktion an. Das Ergebnis überrascht: Die Frau ist nicht einfach an der Überdosis gestorben!
    Plötzlich stecken Gunnarstranda und Frølich in einem Mordfall, in dem alle Zeugen lügen, jeder eigene Interessen verfolgt und sämtliche Indizien nach Afrika führen. Der kenianische Medizinstudent Stuart, der Letzte, der die junge Frau gesprochen hat, ist spurlos verschwunden.
    Während Gunnarstranda mit Schleierschwanz Kalfatrus den Fall diskutiert, verfolgt Frølich eine Spur zum Victoria-See nach Kenia. Doch er fischt im Trüben, ganz im Gegensatz zu der gut aussehenden Journalistin Lise Fagernes, die ihm immer einen Schritt voraus ist. Als sie nur knapp einem Anschlag entkommt, begreift Frølich, dass hier große Haie die Zähne zeigen …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Bei einer Razzia im Kleinkriminellenmilieu rettet Frølich die schöne Elisabeth Faremo vor einem Schusswechsel. Verblüfft stellt er fest, dass diese die Verwirrung ausnutzt, um Zigaretten zu stehlen. Er lässt die junge Frau laufen, doch sie geht ihm nicht mehr aus dem Sinn. Als ihm Elisabeth einige Wochen später wieder über den Weg läuft, lässt er sich auf ein Abenteuer ein, das ihn immer tiefer in die Welt dieser geheimnisvollen Schönen hinabzieht. Als er herausfindet, dass sie die Schwester von Jonny Faremo ist, einem gesuchten Kriminellen, ist es für einen Rückzieher bereits zu spät. Verdächtigt, suspendiert und blind vor Liebe muss er allein herausfinden, ob Elisabeth ihn nur benutzt hat oder ob sie selbst ein Opfer von Machenschaften geworden ist, deren mörderische Konsequenzen selbst der Polizei über den Kopf zu wachsen drohen ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Wie eine Spinne in ihrem Netz hockt der alte Lüstling Johansen Nacht für Nacht hinter seinem Fenster und verfolgt das Liebesleben der jungen und lebensfrohen Reidun Rosemdal. Bis das Objekt seiner Begierde eines Morgens brutal ermordet wird. Das Osloer Kriminalkommissariat schaltet sich ein. Auf der Suche nach dem Mörder begegnen den Kommissaren Frølich und Gunnarstranda Schmutz und Schund, und das nicht nur in der Wohnung des Alten. Auch hinter der luxuriösen und durchgestylten Fassade der Computerfirma, in der Reidun zuletzt arbeitete, verbirgt sich ein Sumpf von Korruption, Verrat und Eifersucht. - Zwei weitere Morde müssen geschehen, bevor in einem dramatischen Finale der Fall eine überraschende Lösung findet ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als Rebekka tot aufgefunden wird, ruht ihre rechte Wange noch immer am Telefonhörer, als würde sie lauschen ... Welche Rolle spielt ihr Lebensgefährte, und was hat ihr Exmann mit ihrem gewaltsamen Tod zu tun? Ein Fall für Kommissar Gunnarstranda. - Ein Mörder namens Wirén wohnt im selben Haus wie der zwölfjährige Hoover: Nicht auszudenken, was da alles passieren kann ...


    Zwei mörderische Krimigeschichten der Bestsellerautoren Kjell Ola Dahl und Henning Mankell.

  • Kurzbeschreibung


    Reeder Georg Spenning ist ein Patriarch. Er duldet keinen Widerspruch und hasst Schwächlinge. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. Auch Vebjørn Lindemans Zeit als rechte Hand des knorrigen Reeders sind gezählt, als der aalglatte Opportunist Brede Gran ihn aus der Firma drängt und der Aufsteiger Erling Sachs ihm Spennings Tochter ausspannt. Ist das der Anfang vom Ende von Spenning & Co.? Als der alte Reeder Lindeman zurückholt, um die Firma zu retten, haben seine Rivalen schon die Messer gewetzt, um das Unternehmen auf der Schlachtbank der New Economy auszuweiden. Auf dem von Ölmilliarden aufgeheizten Finanzmarkt Norwegens beginnt ein gnadenloser Kampf um Geld, Macht und Sex - und wer diesen Kampf gewinnen will, muss eines wissen: Geld, Macht und Sex kennen keine Moral.

  • Kurzbeschreibung


    Ein Polizeibeamter wird am Grønlands Torg, ganz in der Nähe des Osloer Polizeipräsidiums, tot aufgefunden. Erschossen. Kommissar Gunnarstranda - bestens bekannt aus den bisherigen Krimis von Kjell Ola Dahl - wird auf den Fall angesetzt. Seine Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn seine Kollegen unterstützen ihn in keinster Weise. Im Gegenteil. Beweise verschwinden aus dem Polizeipräsidium und sogar aus der versiegelten Wohnung des Opfers. Man scheint sich an Gunnarstranda rächen zu wollen. Nur wenige Wochen zuvor hatte er jenen Polizisten wegen unverhältnismäßiger Gewalt gegenüber einem Verdächtigen angezeigt. Ivar Killi war daraufhin suspiert worden. Ganz auf sich allein gestellt kommt Gunnarstranda bei den Ermittlungen nicht weiter, und schließlich wird ihm der Fall entzogen: Er muss von nun an unter seinem früheren Kollegen Frølich arbeiten. Doch Gunnarstranda ermittelt dennoch im Polizistenmord weiter. Bis ein zweiter Mord geschieht. Und Gunnarstranda in Lebensgefahr gerät ...

    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung


    Oslo. In einem Müllcontainer liegt die Leiche einer jungen Frau. Ihr Körper wurde offenbar mit kochendem Wasser verbrüht und danach sorgsam in eine durchsichtige Folie gehüllt. Kriminalkommissar Frank Frølich erkennt die Frau. Er hatte sie kurz zuvor dabei beobachtet, wie sie sich bei einem Dealer Kokain besorgte. Unterdessen stößt sein Kollege Gunnarstranda auf einen viele Jahre zurückliegenden Fall an der norwegischen Westküste, der dem aktuellen Mord stark ähnelt. Der Täter war damals nie gefasst worden ...