Mafia- Romane gesucht!

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich habe mal wieder einen Suchauftrag. Ich möchte mal gerne einen Roman über die Mafia /Alkoholschmuggler in den 20er und 30er Jahren in den USA lesen. Besonders freuen würde ich mich, wenn die "historischen" Figuren dieser Zeit eine Rolle spielen würden... Arnold Rothstein, Lucky Luciano, Al Capone und wie sie alle heißen.


    Könnt ihr mir was empfehlen? Mich interessieren natürlich vor allem Bücher, die ihr tatsächlich gelesen habt und zu denen ihr eine eigene Meinung abgeben könnt.


    Vielen Dank schon einmal :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Die Handlung spielt im New York gegen Ende der 1940er Jahre. Don Vito Corleone, der 1901 als kleiner Junge aus Sizilien allein in die USA eingewandert ist, führt als Pate die mächtigste Mafia-Familie der Stadt. Im Kampf um Millionenprofite aus Schmuggel, Erpressung und Glücksspiel scheut er vor Mord nicht zurück. Nur am »schmutzigen Geschäft« des Drogenhandels, das ihm der Gangster Solozzo vorschlägt, will er nicht teilhaben, um die von ihm bestochenen Politiker und Justizbeamten nicht zu verprellen. Es beginnt ein gnadenloser »Kampf der Familien« um die Macht in der Unterwelt, bei dem Don seinen hitzköpfigen Sohn Sonny verliert. Durch ein Attentat selbst schwer verletzt, alt und müde geworden, übergibt der Pate das Kommando seinem jüngsten Sohn Michael. Nach Don Vitos Herztod rechnet Michael mit den Feinden der Familie ab.