Ein Jahr in Finnland - Jasmina Schreck

  • Taschenbuch: 192 Seiten
    Verlag: Verlag Herder GmbH; Auflage: 1 (8. September 2015)
    Sprache: Deutsch


    Über die Autorin:
    Jasmina Schreck, geb. 1983, studierte u.a. Germanistik und Nordistik. Um endlich wieder Platz zu haben, zog sie 2006 aus der Enge des Rheinlands nach Finnland. Sie arbeitete als Journalistin bei »65 Degrees North«, bebaut mittlerweile ein Gemüsebeet und produziert ihren eigenen Wein.


    Kurzbeschreibung:
    Ob bei Konzerten mit schreienden Männern oder während heimtückischer Giftgasanschläge, ausgelöst durch Birkenpollen - Finnland ist irgendwie anders. Ganz anders. Ganz, ganz anders. Und Jasmina Schreck befindet sich mittendrin. Erlebt merkwürdige Feste, merkwürdige Menschen, eine merkwürdige Sprache und verliebt sich in dieses merkwürdige Land.


    Meine Meinung:
    Auch wenn ich mich wiederhole...ich mag diese Buchreihe sehr gerne, vor allem von Ländern und Städten wo ich schon mal war, aber auch von mir unbekannten Städten.
    Auf dieses hier hatte ich schon lange gewartet und dachte immer, irgendwann erscheint doch sicher auch mal eines von Finnland. Und hier ist es endlich...


    Vielleicht waren meine Erwartungen deshalb ein wenig höher, in Finnland war ich schon fast in jeder Stadt und jeder Region.
    Leider hat mich ausgerechnet das Buch über Finnland ein wenig enttäuscht. Dass die Autorin nicht in Helsinki war, störte mich gar nicht. In Oulu war ich noch nie, umso besser.
    Aber mir hat hier irgendetwas gefehlt. Jasmina Schreck beschreibt zwar wunderbar die Landschaften, die Eigenheiten der Finnen. Aber ein schöner Lesefluss kam nie richtig auf. Wohl einfach zu hohe Erwartungen.