Trennungsgeschichten

  • Nachdem ich heute wieder Stress mit meiner ältesten Tochter hatte, dachte ich, dass ihr vielleicht ein Buch helfen könnte. Sie liest unheimlich gerne. Ich habe mich von ihrem Papa getrennt als sie drei war und es sind immer so Phasen in denen ihr dies mehr zu schaffen macht. Jetzt ist sie 11 Jahre und ziemlich vorpubertär. Da macht sie sich jetzt wieder so ihre Gedanken und bekommt ein neues Bewusstsein für vieles.


    Haben wir Streit, kommt bei ihr immer wieder der Vorwurf, warum ich mich getrennt habe. Eine Trennung ist ja immer negativ für ein Kind. Ich hoffe, dass es Bücher gibt, die irgendwie tröstend sind, aber auch Verständnis aufkommen lassen für die Entscheidung der Eltern. Warum, was gibt es für Gründe für eine Trennung...


    Ein Buch, dass vielleicht die Botschaft rüber bringt, dass es viele gute Gründe gibt um glücklich zu sein. Das hört sich irgendwie komisch an. Es fällt mir schwer, genau das auszudrücken, was ich meine, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich suche :)

  • 11 ist ein schwieriges Alter, weil man sich bei der Buchsuche entscheiden muss zwischen noch kindlichen oder schon jugendlichen Figuren.


    Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, einen Umzug schlucken und sich an einer neuen Schule zurechtfinden. Sie und ihre Mutter sind aus dem geliebten „Mauldawien“ ausgezogen, mit dem gefräßigen Dielenboden und den blau-weißen Sofas. Ausgerechnet nach „Plastikhausen“. Da ist alles so steril, und es gibt überhaupt keine Kinder. Hat das etwa „der Mann“, wie sie ihren Vater nennt, bestimmt? Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter. Jetzt hat sie noch etwas, auf was sie wütend sein kann. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen. Ein witzig illustriertes Kinderbuch mit einer besonderen Heldin – trotzig, eigensinnig und voller Fantasie.
    ab 10

  • Wie schrecklich weh die Liebe tun kann, erfährt die 15-jährige Charlotte, als sich ihre Eltern trennen. Der Vater hat eine Neue, Babsi, die auch noch nett ist. Die Mutter tröstet sich mit dem Nachbarn, während sich Charlotte um die kleinen Brüder kümmern darf. Neue Wohnung, neue Schule, neue Ersatzväter – Charlotte ist kurz vor dem Ausrasten. Doch dann laufen ihr plötzlich gleich zwei Jungs über den Weg, der Sulzer und der Carlo. Und Charlotte erlebt selbst, dass die Liebe manchmal ganz schön chaotisch und verrückt sein kann. Aber auch wunderschön.
    ab 12

  • Leider kann ich dir kein Buch empfehlen. Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung raten, dass du dir das Buch genau ansehen solltest, bevor du es ihr gibst. Oft enden die Bücher auch mal damit, dass Mama und Papa es doch nochmal wieder miteinander versuchen, und das ist in dem Alter und in dieser Situation absolut kontraproduktiv. Dasselbe gilt auch für Filme.

  • Alles wird gut. Trotzdem. Da ist sich Lene sicher, daran hält sie sich fest. Obwohl ihre heile Welt gerade auseinanderbricht. Nichts mehr ist, wie es vorher war, weil ihre Eltern sich getrennt haben. Aber Lene ist und bleibt optimistisch. Ganz anders ihre große Schwester Rose, die in einer dunklen Liebe zu dem Musiker Dante gefangen ist. Und eigentlich nicht mehr an die Liebe glaubt … die scheiß Liebe.
    Ab 13 Jahren.

  • 'Alles ist gut so, wie es ist, ein Fisch gehört ins Wasser, ein Vogel in die Luft, eine Hand in meine - seine.'. Jetzt auch auf Deutsch: der erste von drei Polleke-Bänden. In Pollekes elfjährigem Leben scheint im Augenblick etwas schief zu gehen. Es stört sie ja gar nicht, dass ihre Eltern geschieden sind. Sie hat ihren Papa sehr lieb, und sie hat eine prima Mama. Ihr Lehrer ist eigentlich auch ganz in Ordnung, aber es gehört sich doch nicht, dass sich der Klassenlehrer in die eigene Mama verliebt! Und eigentlich ist Polleke sogar selbst schuld an allem. Aber Polleke gibt die Hoffnung nicht auf, dass am Ende doch alles gut wird, auch mit Mimun, dem liebsten Jungen auf der ganzen Erde und im ganzen Weltall, mit Papa, mit Mama und - wenn es denn sein muss - mit dem Lehrer.
    ab 10

  • Mir ist dieser Buchtitel spontan eingefallen, vermutlich habe ich den auch noch bei meinen Eltern stehen und könnte mal reingucken.


    Brigitte Blobel - Eine Tür fällt zu. Gefühlssachen. Wenn Eltern auseinandergehen... ( Ab 13 J.) ISBN 3505097225


    Wenn Eltern auseinander gehen ..."Früher", sagt Nele nachdenklich, "war hier eine andere Stimmung. In letzter Zeit streiten die Eltern nur noch. Findest du nicht auch, Jan?""Mmh", brummt Jan unwillig, "du übertreibst mal wieder. So schlimm ist es doch gar nicht".Doch, es ist schlimm, dachte Nele, und der Druck im Magen wurde stärker.Jan will es nicht wahrhaben, aber ich spüre es. Ich fühle, wie sich unsere Eltern jeden Tag weiter voneinander entfernen ... ISBN 3505110159


    Habe jetzt gerade gesehen, das Buch wurde später unter dem Titel: Nichts als Lügen vertrieben. Buch 7 x bei tauschticket erhältlich.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dieses Buch ist für kleinere Kinder vielleicht eine Hilfe:


    Mein Kind: Wir haben dich immer lieb! - Trennung, Scheidung, Scheidungskind, Sorgerecht, Rosenkrieg


    Schmetti versteht seine kleine Welt nicht mehr. Seine Eltern streiten immer öfter und Papa schlief neulich sogar auf dem Sofa im Wohnzimmer. Dabei haben Mama und Papa doch so ein großes Bett in ihrem Schlafzimmer, in dem sie auch zu dritt Platz haben. Seine Eltern haben beschlossen, sich zu trennen, aber nicht, weil Schmetti unartig war oder sein Zimmer nicht aufgeräumt hat. Die Liebe zwischen Mama und Papa ist verloren gegangen, die Liebe zu ihrem Kind bleibt jedoch für immer und ewig.Eine warmherzige Geschichte über die wichtigen Botschaften Wir haben dich immer lieb und Wir sind immer für dich da , die sich einfühlsam mit kindlichen Trennungsängsten auseinandersetzt und zu Gesprächen anregt. Ein liebevoll gestaltetes Buch für Kinder und Eltern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich möchte mich schon mal bedanken für die Vorschläge.
    Ja - es ist vielleicht ganz gut es zuvor selbst mal zu lesen, das stimmt.
    Das nehme ich mir zwar recht häufig vor bei den Büchern, die meine Tochter liest, aber in diesem Fall macht das noch mehr Sinn nicht nur auf die Rezensionen und so weiter zu vertrauen.

  • Das hier könnte noch zu früh kommen, der Verlag gibt das Lesealter auch mit ab 13 an, aber dann kannst Du es für später schon mal auf den Zettel nehmen. Die fünfzehnjährige Protagonistin muss vor dem Hintergrund der länger zurückliegenden Trennung der Eltern und der kürzlich begonnenen neuen Beziehung des Vaters selbst den Umgang Jungs lernen, das dürfte Deiner Tochter ja dann auch in einigermaßen absehbarer Zeit bevorstehen. Ein sehr gutes Buch, aber befasse Dich selbst damit, bevor Du es gegebenenfalls Deiner Tochter gibst, die Jungs, mit denen die Kalte Sophie es zu tun bekommt, sind teils von der Sorte, die nichts anbrennen lässt.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Oft enden die Bücher auch mal damit, dass Mama und Papa es doch nochmal wieder miteinander versuchen, und das ist in dem Alter und in dieser Situation absolut kontraproduktiv.


    Das ist bei diesem Buch der Fall:
    Astrids Plan vom großen Glück (dtv junior)
    von Levi Henriksen


    Mit einem tollkühnen Plan versucht die fast elfjährige Astrid ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen: Sie will sie auf eine Insel locken, wo sie früher herrliche Ferien verbracht haben, und dort »zwangsweise« festsetzen. Für dieses Vorhaben sind ihr fast alle Mittel recht: Vom Kleber auf der Klobrille, um den Freund der Mutter schachmatt zu setzen, bis zum Abschalten der Handys der Eltern. Doch dann beginnt ein Abenteuer, das Astrid nicht voraussehen konnte ..


    Ansonsten ist es ein wunderschönes Kinderbuch für Grundschüler!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)