'Märzgefallene' - Seiten 328 - 414

  • Ich glaube Rath verdächtigt Roddick, zumindest lässt seine Einbestellung ins Präsidium und die Fragen nach den Alibis darauf schließen. Roddick ist mit allen Wassern gewaschen.


    Irgendwas hat der wohl zu verbergen. Da das Buch ja nicht so toll ist bringen die Morde jede Menge Werbung für ihn.


    Charly befragt noch die "Gräfin" jene Dame mit der Roddick 2 Jahre zusammen war. Sie zeichnet kein gutes Bild von ihm Er ist wohl sehr berechnend. Außerdem liegt eine frühere Anzeige gegen ihn vor, wegen Heiratschwindel. Keine Verurteilung allerdings.


    Im Magdeburger Zug wird die nächste Leiche gefunden. Charly erkennt gleich den Zusammenhang, da der Mann, der beschrieben wird, ein Veteran, der sein Bein nachzieht, genau auf den passt, der Hannah am Bahnhof Zoo beinahe gefasst hatte.


    Gereon, will da noch keine Verbindung erkennen. Es gibt ja so viele davon.


    Der Abschnitt endet dramatisch. Fritze, den Charly auf Hannah angesetzt hatte, tötet den Mörder, Hannahs ehemaliger Freund war wohl doch keiner, er hatte sie quasi an ihn verkauft und lockte sie in ein fAlle. Fritze war rechtzeitig vor Ort.


    Gereon zögert nicht und bringt Hannah, die schwer verletzt ist zu Dr. M


    Charly, die nach einem gehörigen Streit mit Gereon zu Greta gezogen ist kehrt zurück.
    Wie kann er auch nur, gerade das Frauenwahlrecht, er weiß doch, dass ihr an der Demokratie und dem Fortschritt in der Gleichberechtigung liegt.

  • Der Personenschutz für Roddeck wird mit viel Aufwand getrieben, Journalisten kommen aber ohne Probleme durch ... Roddeck entpuppt sich als Heiratsschwindler, der Kerl wird ja immer halbseidener ...


    Ein weiterer Kriegskamerad aus der Gruppe wird ermordet und dann erwischt es fast auch Hannah, Fritze kann sie im letzten Moment retten und tötet den Täter! Hmm - und wir haben noch 200 Seiten vor uns, das kann es doch noch nicht gewesen sein. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass das Benjamin Engel war, er war eine ehemalige Krähe, dann hätte Woszniak ihn doch damals schon erkannt, oder? Wir werden dann hoffentlich im nächsten Abschnitt erfahren, wer es war und was Hannah weiß. Vielleicht war es auch einfach nur ein Auftragsmörder?


    Irgendwie ist der Titel "Märzgefallene" doppeldeutig, oder? Es fielen ja nicht nur die Menschen im Krieg sondern auch jetzt die Demokratie.


    Fritze mag ich, er ist, gerade für sein Alter, sehr patent. Leider hat Rath nichts Besseres zu tun, als ihn vor die Tür zu setzen (was für die Geschichte wiederum gut war ...), schon manchmal ein fieser Typ, der Gereon ... Und dann noch Fritze verpflichten, Charly nichts zu sagen. Ich bezweifle immer mehr, dass eine Ehe zwischen den beiden gut gehen kann. Streit gibt es auch mal wieder, Gereon denkt einfach nicht nach, ist doch klar, dass er eine Frau wie Charly mit solchen Sätzen verletzt.


    Mir tut es auch sehr leid, dass Charly auf der Arbeit so unglücklich ist, schließlich hat sie sie sich so gewünscht. Jetzt hat sie sich sogar für 2 Wochen krankschreiben lassen. Und wir wissen ja, dass es nicht besser werden wird.


    Rath steht auf Leos Todesliste, oweia.


    Mir gefällt der Roman unglaublich gut, ich glaube, das ist Kutschers bisher bester.

  • Warum schreibt ihr immer Zusammenfassungen, das Buch haben doch bis hierhin alle selbst gelesen? :gruebel



    Für mich ist das bislang auch Kutscher bester Roman. Das könnte hier aber auch an dem vielschichtigen politischen Umfeld liegen. Beim Kriminalfall bin ich auch aktuell ratlos. Der Mörder ist tot - und nun? Die Tonne Regenwasser deutet wohl darauf hin, dass der Kerl da einfach liegengelassen wird und dann wohl.durch eine anonyme Meldung erst bekannt wird. Vielleicht meldet auch Gereon selbst anonym.


    Was fehlt nun noch? Aufklärung der Rollen (Leutnant und Huckebein) und Aufdeckung des Verbleibe des Goldes. :gruebel

  • Ich finde immer aktuell den am besten den ich lese. Jetzt hinterher sage ich auch das ist der Beste aber ich hab das glaube ich bei jedem Band gesagt. Oder so, jedenfalls schreibt er sehr gut.


    Inhaltsangaben?? Ist so für mich selber als Reflektion :grin

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich finde immer aktuell den am besten den ich lese. Jetzt hinterher sage ich auch das ist der Beste aber ich hab das glaube ich bei jedem Band gesagt. Oder so, jedenfalls schreibt er sehr gut.


    Inhaltsangaben?? Ist so für mich selber als Reflektion :grin


    Heißt dann halt, er steigert sich von Band zu Band ...


    Um seine Meinung kund zu tun, muss man ja auch kurz mitteilen, worauf sich das bezieht ...

  • Zusammenfassungen? Mach ich nicht :grin


    Langsam habe ich das Gefühl, Charly ist die einzige im Buch, die noch ihren Kopf am rechten Platz hat und Herz und Verstand auch. Bei allen anderen habe ich da erhebliche Zweifel. Vor allem bei Rath. Wo hat der seinen Verstand? Auch wenn man keine Ahnung von Politik hat und sich nicht darum kümmern mag, man bekommt doch einiges mit, gerade auch in Raths Position und dann lässt er Sprüche los wie Adenauer am Anfang: "Das Frauenwahlrecht ist Schuld daran, dass die Nazis hochgekommen sind." Unfassbar. Hat mir gefallen, dass Charly ihm eine geknallt hat :-)

  • Die Ohrfeige hat Rath sich mal redlich verdient! Der Spruch war echt unterste Schublade!


    Zitat

    Original von Findus
    Der Abschnitt endet dramatisch. Fritze, den Charly auf Hannah angesetzt hatte, tötet den Mörder, Hannahs ehemaliger Freund war wohl doch keiner, er hatte sie quasi an ihn verkauft und lockte sie in ein fAlle. Fritze war rechtzeitig vor Ort.


    Da bin ich echt mal gespannt, wie die aus der Sache wieder rauskommen! :wow

  • Zitat

    Hat mir gefallen, dass Charly ihm eine geknallt hat :smile


    Ja JaneDoe - hat es mir auch - ich hab so nach Luft geschnappt, diese Idiot ...


    noch schlimmer fand ich jedoch, dass er hinter Charlys Rücken den Fritze quasi rausgeschmissen hat ...


    Wenn sie das rauskriegt ist ein weiterer Streit fällig - warum muss er sie immer wieder hintergehen? ... - ich hasse ihn dafür ...


    aber ich glaube das entspricht einem authentischen Männerbild der Zeit?


    Als Fritze in die Wohnung zog, hatte das zuerst ein wenig von Heather und Monk von Anne Perry ... - aber Gereon ist ja nicht Monk ...


    Ja - dass es Felix war - dachte ich mir gleich, als der 'unbenannte' aus dem Lokal rausging ... - Tja - jeder ist sich selbst der Nächste - ich hoffe er hat keine Ahnung, in welche Sache her Hannah reinschubst ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)


  • Das fand ich auch widerlich von ihm, so richtig gemein. Da wäre er bei mir unten durch gewesen.


    Die Ohrfeige war wohlverdient. :peitsch

  • Zitat

    Zitat: Original von xexos Wenn sich Charly so verhalten würde wie Gereon, dürfte Gereon ihr dann auch eine Ohrfeige verpassen? :gruebel :peitsch


    Hallo xexos ... - Deine Frage ist berechtigt ...


    ich neige da zum nein - aber unbegründet - Danke für den Denkanstoß ... :-)


    edit: zu blöd die Smileys im Zitat zu platzieren

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von binchen ()


  • Ist ne Überlegung wert, ich tendiere zu binchens nein. Ich glaube aber es war eine ganz spontane Reaktion Charlys, sie wird das nicht zur Gewohnheit werden lassen.
    Außerdem war es sehr provokativ von Gereon oder einfach dumm??

  • Zitat

    Original von xexos
    Warum schreibt ihr immer Zusammenfassungen, das Buch haben doch bis hierhin alle selbst gelesen? :gruebel


    Als Zaungast bin ich für die Zusammenfassungen sehr dankbar, so weiß ich immer ungefähr, wo wir gerade sind und brauche nicht ständig nachzublättern. :-]


    Zitat

    Original von xexos
    Wenn sich Charly so verhalten würde wie Gereon, dürfte Gereon ihr dann auch eine Ohrfeige verpassen? :gruebel :peitsch


    Ich tendiere auch zu Nein, obwohl es sicher Ausnahmen geben mag. Das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Kräfteverhältnissen zwischen Mann und Frau. Charly schlägt Gereon sehr spontan, weil ihr nichts anderes mehr einfällt und sie ihrer rießengroßen Empörung so Luft macht. Ihr kommt es nicht auf eine Machtausübung an, sie weiß ganz genau, dass sie Gereon körperlich unterlegen ist. Ich nehme mal an, Männer schlagen Frauen wesentlich überlegter, nicht aus einer spontanen Gefühlsregung, sondern weil sie ihre Kraft und vor allem ihre Macht demonstrieren wollen. Das fällt mir jetzt als Laie spontan dazu ein.


    Sollte Gereon Charly mal schlagen, weil er sich momentan so sehr über sie ärgert, werde zumindest ich es ihm nachsehen. Gewohnheit soll und darf es bei keinem werden!!!


    Auf alle Fälle wird die Ehe zwischen den beiden nie langweilig! :-]

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021