'Die Ernte des Bösen' - Seiten 372 - 468

  • Robin ist hat schon einen ganzen Berg Minderwertigkeitsgefühle. "Nur Listen schreiben und telefonieren" ist ihr nicht zu wenig, weil sie unterfordert ist. Sie ist immer unsicher, fragt dauernd, ob Strike sie nicht ernst nehmen könnte, sie nur als bessere Sekretärin sehen könnte. Mittlerweile geht mir das ein bisschen auf den Geist.
    Dann begibt sie sich noch aus Frust und Wut in Gefahr. Eigentlich sind sie und Corm sich gar nicht so unähnlich.


    Wer ist eigentlich "Es", die Freundin des Mörders. Erstaunlich, dass sich so ein dominanter Mann von seiner Geliebten aushalten lässt, von ihrem Geld lebt. :gruebel Und er hasst sie, wie er wohl überhaupt ein Frauenhasser und Frauenverachter ist.


    Diese ganzen Recherchen im Netz, die Robin macht - sie wagt sich ganz schön weit heraus.


    Und Robin und Matthew sind wieder zusammen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme da nicht mit. Er hat sie betrogen, vor sich selbst gibt sie eigentlich auch zu, dass es nicht die große Liebe ist, ihre Arbeit und ihre Ziele nimmt er auch nicht ernst...Was denkt sie denn, was mit ihrem Job in Kürze als Mrs Matthew wird. Ihr Gatte wird sie mit Sicherheit drängen aufzuhören. Dann kann sie ihm nicht mehr so einfach weglaufen.
    Der Mörder könnte auch Matthew ermorden, um Robin zu verletzen und angreifbarer zu machen. Ich bin gemein, oder...


    Und genau zum Ende des Abschnittes greift der Mörder Robin an. :yikes

  • Zitat

    Original von Clare
    Der Mörder könnte auch Matthew ermorden, um Robin zu verletzen und angreifbarer zu machen. Ich bin gemein, oder...


    Und genau zum Ende des Abschnittes greift der Mörder Robin an. :yikes


    Du bist wirklich gemein, aber noch gemeiner ist Frau Rowling, die sich dieses Dilemma ausgedacht hat. Die Szene als der Psychopat Robin angreift fand ich mega gruslig (gut) geschrieben.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Clare
    Robin ist hat schon einen ganzen Berg Minderwertigkeitsgefühle. "Nur Listen schreiben und telefonieren" ist ihr nicht zu wenig, weil sie unterfordert ist. Sie ist immer unsicher, fragt dauernd, ob Strike sie nicht ernst nehmen könnte, sie nur als bessere Sekretärin sehen könnte. Mittlerweile geht mir das ein bisschen auf den Geist.


    Doch, ich kann Robin schon verstehen. Ihr fehlt die Anerkennung. Die kriegt sie manchmal von Cormoran, aber wohl nicht in der Deutlichkeit, die sie gerne hätte. Er sollte ihr halt mal klar sagen, wie sehr er ihre Arbeit schätzt und wie sehr sie hilft!


    Zitat

    Original von Clare
    Wer ist eigentlich "Es", die Freundin des Mörders. Erstaunlich, dass sich so ein dominanter Mann von seiner Geliebten aushalten lässt, von ihrem Geld lebt. :gruebel


    Wahrscheinlich wird uns ganz bewusst (noch) nicht verraten, wer "Es" ist. Ich finde es wenig erstaunlich, die ganze Situation ist für den Mörder wohl sehr bequem. Sie schafft das Geld ran und bemuttert ihn, er sitzt im gemachten Nest und lässt es sich gutgehen und kann sich ganz seinen bösen Taten widmen.


    Von diesen Beschreibungen her kann ich mir momentan nicht mehr vorstellen, dass einer der drei Verdächtigen der Mörder ist. Das passt nicht zusammen. Zu Whittaker passt schon das ganze Denken nicht, bei B. fehlt mir die Kinderkomponente und von Laing weiß man zwar bislang sehr wenig, aber irgendwie glaube ich daran auch nicht. Ich nehme eher an, wir werden hier noch eine große Überraschung erleben.


    Zitat

    Original von Clare
    Und Robin und Matthew sind wieder zusammen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme da nicht mit. Er hat sie betrogen, vor sich selbst gibt sie eigentlich auch zu, dass es nicht die große Liebe ist, ihre Arbeit und ihre Ziele nimmt er auch nicht ernst...Was denkt sie denn, was mit ihrem Job in Kürze als Mrs Matthew wird. Ihr Gatte wird sie mit Sicherheit drängen aufzuhören. Dann kann sie ihm nicht mehr so einfach weglaufen.


    Doch, auch hier kann ich sie schon verstehen, auch wenn ich es natürlich "falsch" finde, aus genau den Gründen, die du hier auch nennst (dass sie es als Mrs Mathhew noch schwerer hat, ist mir auch schon gekommen). Robin fühlt sich einsam - sie hat niemanden in London außer Matthew und Cormoran. Und letzterer ist ihr leider auch keine große Stütze, auch wenn er es so gerne wäre. Kapitel 40 fand ich ganz, ganz reizend!!!! :heisseliebe Wieso sagt er ihr denn nicht zumindest, dass sie Matthew in den Wind schießen soll und sichert ihr dauerhaft den Job zu? Dann hätte sie zumindest hier eine Sicherheit. Ansonsten braucht sie dringend eine Freundin!



    Zitat

    Original von Clare
    Und genau zum Ende des Abschnittes greift der Mörder Robin an. :yikes


    :gruebel Kann es sein, dass du hier zu schnell warst?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Doch, ich kann Robin schon verstehen. Ihr fehlt die Anerkennung. Die kriegt sie manchmal von Cormoran, aber wohl nicht in der Deutlichkeit, die sie gerne hätte. Er sollte ihr halt mal klar sagen, wie sehr er ihre Arbeit schätzt und wie sehr sie hilft!


    Manchmal dachte ich auch, nun ist aber gut. Ich kann Robin schon verstehen, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Wahrscheinlich wird uns ganz bewusst (noch) nicht verraten, wer "Es" ist. Ich finde es wenig erstaunlich, die ganze Situation ist für den Mörder wohl sehr bequem. Sie schafft das Geld ran und bemuttert ihn, er sitzt im gemachten Nest und lässt es sich gutgehen und kann sich ganz seinen bösen Taten widmen.


    Von diesen Beschreibungen her kann ich mir momentan nicht mehr vorstellen, dass einer der drei Verdächtigen der Mörder ist. Das passt nicht zusammen. Zu Whittaker passt schon das ganze Denken nicht, bei B. fehlt mir die Kinderkomponente und von Laing weiß man zwar bislang sehr wenig, aber irgendwie glaube ich daran auch nicht. Ich nehme eher an, wir werden hier noch eine große Überraschung erleben.


    Hm, ich dachte schon mal, es könnte Hazels Mann sein, aber da fehlt der Bezug zu Strike.
    Es steht ja irgendwo, dass die beiden sich schon kurz begegnet sind, also hatten auch wir bereits das Vergnügen. Aber ich habe keine Ahnung, wer es sein könnte.


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Doch, auch hier kann ich sie schon verstehen, auch wenn ich es natürlich "falsch" finde, aus genau den Gründen, die du hier auch nennst (dass sie es als Mrs Mathhew noch schwerer hat, ist mir auch schon gekommen). Robin fühlt sich einsam - sie hat niemanden in London außer Matthew und Cormoran. Und letzterer ist ihr leider auch keine große Stütze, auch wenn er es so gerne wäre. Kapitel 40 fand ich ganz, ganz reizend!!!! :heisseliebe Wieso sagt er ihr denn nicht zumindest, dass sie Matthew in den Wind schießen soll und sichert ihr dauerhaft den Job zu? Dann hätte sie zumindest hier eine Sicherheit. Ansonsten braucht sie dringend eine Freundin!


    Es hat sich für mich schon abgezeichnet, dass sie sich den Ring wieder anstecken wird. :rolleyes Aber noch sind sie ja nicht verheiratet. Eine Freundin täte Robin wirklich gut, jemand, mit dem sie sich austauschen kann und die ihr den Kopf wieder geraderückt und sie aufbaut.



    Zitat

    Original von Lese-rina


    :gruebel Kann es sein, dass du hier zu schnell warst?


    In diesem Abschnitt passiert das jedenfalls noch nicht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Manchmal dachte ich auch, nun ist aber gut. Ich kann Robin schon verstehen, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    :-] Das stimmt natürlich! Aber leider ist es doch oft so, dass viel zu wenig gesprochen wird, vor allem über solche Wünsche, die man sich vielleicht selbst nicht eingeseht. Und so gibt es viel zu viele Missverständnisse und unnötige Komplikationen. :-( Zumindest ist das in meinem Leben so, wenn es bei euch anders ist dann allerherzlichsten Glückwunsch!!! :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    In diesem Abschnitt passiert das jedenfalls noch nicht.


    Dann stimmte vielleicht mit meinem eBook nicht? :gruebel
    Ich bin mir sicher, dass ich die Lesezeichen so gesetzt habe wie in der Einteilung angegeben. Oder ich bin wirklich verrutscht.
    Ich entschuldige mich! :cry


  • Ich kann Robin auch verstehen. Ihr wird selten gesagt, dass sie das, was sie tut, gut macht! Weder von Strike (wobei Bosse das selten machen!) und Matthew findet ihren Job Scheiße, dh von ihm auch nicht. Ihre Ma ist sicher auch nciht so begeistert gewesen!?


    Bezüglich der Verdächtigen: ich glaube an Laing, weil er war es doch, der "geistig behindert" spielt oder? und der deswegen nicht arbeiten kann? Weil das würde erklären wie er "es" dazu bringt zu arbeiten... wenn selbst ER mal an einem Tag arbeiten kann, dann kann sie es doch auch.
    Ich denke Whittaker ist zu dumm für das Ganze und bei Brockbank denk ich auch, dass ers nicht ist wegen der Kinder...


    Und wg einer Freundin: ja, warum hat sie eigentlich keine? Sie kann doch gut mit Menschen umgehen!! Finde das ein wenig seltsam, dass sie so gar keine hat.


    edit: btw ich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Whittaker ist viel zu drogensüchtig um irgendwas hinzukriegen!

  • Ich werde aus diesem Abschnitt auch nicht schlau, irgendwie zieht es sich grade, andererseits ist ja nicht mehr so viel Platz für die Zielgrade, bin mal gespannt, wie Frau Rowling hier die Kurve kriegt.


    Daß Robin zu Matthew zurückgeht, ist idiotisch. Komplett! Allerdings paßt es zur Story, in der sie immer als das unsichere kleine Mädchen hingestellt wird, das sich mal was traut, aber dann auch wieder den Kopf einzieht. Ich bin gespannt, was aus diesem Interwiew mit den beiden aus dem Internet wird.


    Einen Angriff auf Robin hab ich bisher noch nicht gelesen, ich hätte mich gewundert, wenn ich das überlesen hätte, aber auch das ist abzusehen, und da ich hut nichts bessseres vorhab, geh ich nal brav auf mein Lesesofa, weiterlesen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Und wg einer Freundin: ja, warum hat sie eigentlich keine? Sie kann doch gut mit Menschen umgehen!! Finde das ein wenig seltsam, dass sie so gar keine hat.


    Fehlende Gelegenheit, jemanden kennenzulernen, der zu ihr passt? Robin ist ja noch nicht allzulange in London, arbeitet den ganzen Tag und ist abends mit Matthew zusammen. Da bieten sich nicht viele Zeitfenster, eine Freundin kennenzulernen, vor allem, da man mit einer "guten" Freundin ja erst mal zusammenwachsen muss.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    Fehlende Gelegenheit, jemanden kennenzulernen, der zu ihr passt? Robin ist ja noch nicht allzulange in London, arbeitet den ganzen Tag und ist abends mit Matthew zusammen. Da bieten sich nicht viele Zeitfenster, eine Freundin kennenzulernen, vor allem, da man mit einer "guten" Freundin ja erst mal zusammenwachsen muss.


    Ja stimmt schon. :gruebel Aber wie lang ist sie jetzt in London? Ich weiß das gar nicht mehr so recht.