Susan Vreeland - Mädchen in Hyazinthblau

  • Vor kurzem habe ich das Buch gelesen, das gefühlt schon seit einer Ewigkeit auf meinem SUB gelegen hat. Es war ein Zufallskauf aus irgendeiner Restekiste. Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen "Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster" im Original zu sehen und als ich letztlich dieses Buch wieder in der Hand hatte, konnte ich nicht anders als es zu lesen. Ich fand es von der ersten bis zur letzten Seite einfach super. Die Leidenschaft, mit der die Menschen dieses Gemälde betrachten, die Faszination die dieses Bild ausübt, die Gedanken, die sich dem Betrachter des Gemäldes aufdrängen, die einen förmlich gefangen nehmen und nicht mehr loslassen... Wer schon einmal in einem Museum 10 min vor einem Bild gestanden hat und nicht fähig war den Blick abzuwenden, durch den Raum geschlendert ist und immer wieder den Blick hat hinüber schweifen lassen, der weiß wovon ich rede. Man sieht ein Bild schon mehrere Räume vorher und kann nicht anders als diese eilig zu durchqueren, nur um zu diesem einen Gemälde zu gelangen. Manchmal hat es sich aber auch in einer Ecke versteckt, aber sobald du es erblickst, lässt es dich nicht mehr los... Und genau das sind die Stärken dieses Buches. Der Protagonist ist das Bild und es geht in erster Linie darum was es mit den Menschen in seiner Umgebung macht und welche Bedeutung es für sie hat.
    Wer beide Leidenschaften teilt, die Kunst und die Literatur, wird an diesem Buch wahrlich seine Freude haben. Wer allerdings in den einzelnen Episoden eigenständige Kurzgeschichten mit herausragenden Charakteren erwartet, kann nur enttäuscht werden. Meiner Meinung nach geht es nur mittelbar um die Menschen, niemals um sie selber, immer nur im Zusammenspiel mit dem Gemälde.
    Von mir 10 von 10 Punkten.



    Zitat

    Original von drehbuch
    "umschlaggestaltung:... unter verwendung des gemäldes "briefleserin am offenen fenster" von vermeer.
    :wave


    Also viel hat es mit dem Originalgemälde aber nicht mehr gemein, zumindest nicht farblich ;).
    http://www.blinde-kuh.de/paaer…elft-offenes-fenster.html