Nie wieder sollst du lügen - Lena Avanzini

  • Die Autorin (Quelle: http://www.lena-avanzini.at/autorin/)
    Kurz und schmerzlos
    Lena Avanzini lebt, liebt und mordet in Innsbruck.


    Kulinarisch interessanter
    Die Tiroler Musikerin und Autorin Lena Avanzini reist gern in ferne Länder, trinkt grünen Tee zu selbstgebackenem Marillenkuchen und schwört auf spannende Krimis mit drei bis sieben Leichen. Letzteres schreibt sie auch.


    Lang und bebildert
    Wenn Lena Avanzini nicht Musik hört, macht oder vermittelt, denkt sie sich Geschichten aus. Vorzugsweise kriminelle. Im heimischen Keller in Innsbruck, im Zug oder in einem gemütlichen Café. Bei rabenschwarzem Espresso. (Grüner Tee war gestern). Marillenkuchen muss nicht sein, aber ohne ein, zwei Leichen kommt die Autorin selten aus. Man gönnt sich ja sonst nichts!


    Für ihren ersten Roman "Tod in Innsbruck" wurde Lena Avanzini 2012 mit dem Friedrich-Glauser-Preis der Sparte Debüt ausgezeichnet.


    Lena Avanzini ist ein Pseudonym.



    Das Buch (Quelle: http://www.lena-avanzini.at/bukowski-krimis/)
    Zwei tödliche Autounfälle innerhalb weniger Tage, und in beiden Fällen fehlen die Bremsspuren. Ein Selbstmord, ein tragischer Unfall, glauben die Kollegen. Eindeutig Mord, meint Gruppeninspektorin Carla Bukowski und beginnt hinterrücks zu ermitteln. Ist das nächste Opfer schon vorprogrammiert? Oder hat sie sich den Fall nur zusammengesponnen, um nicht mehr an das FURCHTBARE denken zu müssen, das vor sieben Jahren über sie hereingebrochen ist?



    Meine Meinung
    Ich hatte vorher weder von den "Bukowski-Krimis" noch von Lena Avanzini etwas gehört. Das Buch ist mir als "Neuzugang" in der Onleihe der Bibliothek angezeigt worden, war verfügbar, der Inhalt klang interessant - und ich habe es ausgeliehen. Und das war ein absoluter Glücksgriff!


    Ich würde das Buch als absolut grundsoliden und handwerklich gut gemachten Krimi beschreiben. Die Personen sind alle mehr oder weniger bildreich beschrieben und, wie es für ein auf eine Reihe angelegtes erstes Werk ja wohl sein muss, mit einigen Geheimnissen, die sich zum Teil schon im Laufe des Buchs lüften, versehen. Sie bieten aber dennoch Grund und Platz genug, um sich auch in den folgenden Büchern weiterentwickeln zu können.


    Die obligatorische, fast schon typische, desolate Psyche eines Protagonisten mag zwar abgedroschen sein, wirkt hier aber dennoch nicht allzu furchtbar aufgesetzt. Carla Bukowski hat vor sieben Jahren wohl das Schlimmste erlebt, was man jemandem wünschen möchte, und das verfolgt sie bis in ihre Träume. Hilfe lehnt sie eher ab, sie ist eine Person, die alles mit sich selbst ausmachen möchte. Starke Frau und so....


    Nachdem sie aber durch eine im Einsatz ausgelöste Kurzschlussreaktion nicht mehr tragbar ist und sie beurlaubt wird, gehen ihr zu zwei Unfällen, bei denen sie mehr oder weniger zufällig dabei ist, allerlei Gedanken im Kopf herum. Am Ende geht sie sogar so weit, dass sie selbst nicht mehr weiß, was sie glauben soll und was nun harte, ermittelte Fakten sind.


    Diese Zerbrochenheit von Carla - aber auch ihren "Lösungsweg" aus ihrem eigenen Dilemma und auch zum Fall, der sich immer mehr als eine Tragödie von vielen Menschen entwickelt - fand ich gut dargestellt. Trotz der Masse an Personen, die im Buch auftauchen, hatte ich nie das Gefühl, nicht zu wissen, von wem gerade die Rede ist. Auch durch Tricks von Lena Avanzini wie: Jemand ruft bei Carla an, die Person war aber bislang nur am Rande wichtig, die meisten Leser wissen wohl nicht, wer die anrufende Person ist. Carla ist aber gerade erst aufgewacht und weiß das im ersten Moment auch nicht, durch eine Rückfrage wird ihr das aber klar und damit auch dem Leser. Ewiges Suchen auf vorherigen Seiten entfällt also :-]


    Mehr zu verraten bei einem Krimi ist irgendwie blöd, daher so, für die, die es etwas genauer wissen wollen ;-) (ich denke nicht, dass ich zu viel verrate)


    Ich habe das Buch in gut zwei Tagen verschlungen und warte jetzt gerne auf die nächsten Bücher um Carla Bukowski.
    Und ich werde noch die weiteren Bücher, die Lena Avanzini geschrieben hat, lesen :-)