Linda Zervakis - Die Königin der bunten Tüte. Geschichten aus dem Kiosk

  • Titel: Die Königin der bunten Tüte. Geschichten aus dem Kiosk
    Autorin: Linda Zervakis
    Verlag: Rowohlt Polaris
    Erschienen: September 2015
    Seitenzahl: 223
    ISBN-10: 349963080X
    ISBN-13: 978-3499630804
    Preis: 14.99 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Vom Kiosk in die Tagesschau. So, wie Linda Zervakis heute in die Wohnzimmer der Nation guckt, hat sie früher aus dem Kiosk ihrer Eltern in Hamburg-Harburg geschaut, in dem sie bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr jeden Sonntag stand. Was sie da gesehen hat? Migranten, Arbeitslose und "Leute, die zum Frühstück Kräuterschnaps bestellen". Und natürlich: gute, herzliche Typen, die sich umeinander kümmern und ihre Reval ohne, Feuertöpfe und bunte Tüten seit zwanzig Jahren bei der Familie Zervakis kaufen. Kioskromantik. Die Familie Zervakis hatte nicht viel Geld, Linda teilte sich mit ihren beiden Brüdern ein Zimmer, ihre Eltern arbeiteten fünfzehn Stunden am Tag, und der Kiosk war ein Ort, den Sozialhysteriker heute als Brennpunkt bezeichnen würden. Aber Linda hatte Glück, eine gute Schule, eine deutsche Tagesmutter und den festen Willen, nicht für immer aus dem Büdchen zu schauen.


    Die Autorin:
    Linda Zervakis, ist als Tochter griechischer Eltern in Hamburg geboren. Nach dem Abitur arbeitete sie als Werbetexterin bei der renommierten Agentur BBDO. Seit 2001 ist sie als Redakteurin und Nachrichtensprecherin für den NDR tätig. Seit Mai 2013 spricht sie die ARD-Tagesschau um 20 Uhr.


    Meine Meinung:
    Linda Zervakis ist nicht nur eine sehr attraktive Frau und TAGESSCHAU-Sprecherin, nein, sie kann auch sehr anschaulich schreiben. Sie schreibt sehr charmant, lustig, manchmal auch traurig – aber immer authentisch. Und so macht es einfach Freude, dieses Buch zu lesen.
    Sie schildert den nicht immer einfachen Alltag ihrer Familie, wo vor allen Dingen hier ihre Eltern oftmals bis tief in die Nacht gearbeitet haben. Aber dabei haben sie niemals ihren Optimismus und ihre positive Einstellung zum Leben aufgegeben. Und ich habe den Eindruck, dass aus diesem Buch auch eine tiefe Liebe der Tochter zu ihren Eltern hervorgeht. Und eine erfülltes Familienleben ist eben auch ohne viel Geld möglich. Und für die Kinder da zu sein, ist doch so viel mehr wert, als irgendwelche idiotischen Reitstunden oder ein dümmlicher Klavier- oder Ballettunterricht.
    Linda Zervakis schreibt so, wie sie auch im Fernsehen rüberkommt: Sympathisch, selbstbewusst und wissend was sie will.
    Und das sie dazu noch sehr, sehr attraktiv ist – ist vielleicht einer von Gottes Bonuspunkten.
    Ein sehr lesenswertes und interessantes Buch. 8 Eulenpunkte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.