Hörbuch, 2010
Gelesen von Hans-Jörg Große
Spieldauer: 78.14 Min.
Kurzbeschreibung:
Das Hörbuch enthält folgende Erzählungen
Ein Landarzt ~ Ansage 0:40
Der neue Advokat 2:12
Ein Landarzt 16:54
Auf der Galerie 2:30
Ein altes Blatt 5:12
Vor dem Gesetz 4:23
Schakale und Araber 9:38
Ein Besuch im Bergwerk 6:27
Das nächste Dorf 0:39
Eine kaiserliche Botschaft 2:32
Die Sorge des Hausvaters 3:41
Elf Söhne 12:29
Ein Brudermord 5:19
Ein Traum 5:36
Ein Bericht für eine Akademie - Ansage 0:08
Ein Bericht für eine Akademie 25.03
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Has-Jörg Große wurde am 31. Mai 1963 in Aschersleben geboren, lebte in Berlin.
Er starb im Januar 2016.
Mein Eindruck:
Der leider jung verstorbene Schauspieler und Sprecher Hans-Jörg Große hat einiges von Kafka eingesprochen. Da es Eigenproduktionen waren, kann man sie auf seiner Homepage frei und legal anhören. Große sprach relativ verhalten, betonte wenig. Kafkas Worte sollten für sich sprechen ohne dass eine sehr prägnante Stimme verfälscht.
Die meisten der überwiegend rätselhaften Erzählungen sind ziemlich kurz, einige etwas länger wie Landarzt und Ein Bericht für eine Akademie.
Am meisten beeindrucken mich die Titelgeschichte und Vor dem Gesetz.
Diese Erzählungen haben etwas bedrohliches und sind sehr wirkungsvoll.
Bericht an eine Akademie ist auch sehr originell.
So einige der Erzählungen eignen sich dafür, mehrfach gehört zu werden. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken, worüber man nachdenken kann. Eine Interpretation über die schon vielfach vorhandenen verbietet sich für mich. Ich glaube auch nicht, dass Kafka sie erklärbar gemacht wissen wollte. Sie sollen auf den Leser bzw. Zuhörer einwirken und Verständnis wird tiefer liegend erzeugt. Schlichte Worte der Erläuterung können nur unzureichend sein.