Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

  • Newt Scamander, Zauberer, Abenteurer und vor allen Dingen Tierforscher, der sich sehr um seine zauberhaften Tierwesen bemüht, reist von England in die USA, um eines seiner Tiere in die Freiheit zu entlassen. Und stiftet jede Menge Chaos, als er seinen Koffer, der die Tierwesen beherbergt, mit dem Koffer eines No-Majs (amerikanisch für Muggel) vertauscht und auf diesem Weg einige Tierwesen entwischen.
    Dann gibt es noch eine zweiten Erzählstrang über eine böse, magische Kraft, die immer wieder New York bedroht. Und natürlich gibt es noch eine Aufssichtsbehörde, die unbedingt verhindern will, dass die No-Majs von den Zauberern erfahren. Soweit, so üblich irgendwie.


    Aber ich muss sagen. In einem Satz: Absolut charmant und hinreißend. Ich mag Harry Potter nicht, ich kann weder mit den Filmen noch den Büchern viel anfangen (von beidem habe ich mir zwei angeschaut/gelesen). Aber Eddie Redmayne ist einfach hinreißend als verletzlicher Einzelgänger, der alles für seine Tierwesen gibt. Auch den Muggel finde ich mit Dan Fogler großartig besetzt. Die Tierwesen stehlen eh dank heutiger technischer Möglichkeiten allen die Show.


    Schwierig fand ich, dass für mich die Story teilweise nicht so recht passte. Erst ganz am Ende versteht man - oder ich zumindest - wie die beiden Erzählstränge zusammenpassen. Aber vielleicht bleibt das nicht aus, wenn ein Projekt direkt auf 5 Teile angelegt ist.
    Das Ende ist mir auch ein wenig zu actionreich geraten und ganz am Ende ein wenig zu kitschig.


    Aber alles in allem wurde ich gut unterhalten, wobei ich ehrlich zugebe: ich weiß nicht, ob mein Fazit ebenso positiv ausgefallen wäre ohne Eddie Redmayne, den ich seit "Die Entdeckung der Unendlichkeit" für einen der größten Schauspieler momentan halte. Ohne seine verschmitzte, verletzliche Art wär es für mich vielleicht nur ein Film unter vielen, die man gesehen haben kann, ohne sich zu ärgern, wo man auch nicht viel verpasst hätte, wenn nicht. Aber so freue ich mich schon auf die nächsten Teile - bitte auch wieder mit Dan Fogler.
    Noch eine kleine Fußnote: ich fand auch sehr sympathisch, dass Johnny Depp - den ich als Schaupspieler ebenfalls sehr schätze - sich hergegeben hat für einen zweiminütigen Auftritt mit kaum Text. Aber wer weiß, da kommt in den nächsten Teilen ja sicher mehr?!
    Auch wenn nicht alles so recht harmonierte, teilweise wähnte ich mich in einem Tim-Burton-Film - und aus meinen Fingern ist das ein großes Kompliment.


    8/10

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ick kann mich Frettchen hinsichtlich der Besetzung anschließen. Scamander ist sozusagen ein Antiheld, der sehr liebenswert verkörpert wird und die Muggelbesetzung ist fantastisch.Ein Normalo wie du und ich wird in die magische Welt katapultiert und hat das Herz und die Größe sich trotz aller Gefahren von ihr verzaubern zu lassen. Wie gut, dass man darauf verzichtet hat, die Hauptrollen mit unechten Hollywoodschönlingen zu besetzen, mit Ausnahme von Johnny Depp, aber der hat Sonderstatus und kommt sowieso nur kurz vor. Die magische Wesen sind genial und ICH WILL so einen Koffer.


    Wegen der Handlung bin ich nicht so unzufrieden wie Frettchen. Ich fand es genial die Jagd nach den entfleuchten Tierwesen mit einem lokalen Problem zu verknüpfen. Die New Yorker Zauberer Gilde fand ich arrogant und dämlich, aber das hat uns viel Spannung und geniale Schlussszenen beschert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich kopiere mal Teile meiner Buchrezi hier rein, weil ich dort auch den Film erwähnt habe.


    Ich hatte am Mittwoch die Vorpremiere zu "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" in 3D gesehen und war mit gemischten Gefühlen aus dem Kino gegangen. Einerseits sprühte der Film von tollen Ideen, liebevollen Details und hervorragend animierten Tierwesen. Andererseits leidet der Film, meiner Meinung nach, wie viele in 3D gedrehte Filme darunter, dass die Handlung den 3D-Effekten unterworfen wird. Es gibt wilde Flüge durch Straßenschluchten und zerberstende Häuser, ständig fliegen einem Gesteinsbrocken, Obsucurusfetzen oder Insektenschwärme entgegen. Vielleicht sind meine Augen auch einfach zu alt dafür. Ich habe teilweise die Augen zugemacht, weil mich das so genervt hat, dass mir ständig etwas entgegen flog. Nach dem hundertsten Film nutzt sich der Wow-Effekt ja auch irgendwann ab. Außerdem fand ich die 3D-Technik teilweise noch nicht mal gelungen. Manchmal sah man am Rande des Bildes einen unscharfen Ellenbogen oder ein unscharfe Hand die dann im Kinosaal schwebte. Ich hatte insgesamt Schwierigkeiten, meine Augen immer wieder umzustellen, sie haben immer krampfhaft versucht, unscharfe Stellen zu fokussieren und mir ist teilweise auch leicht übel geworden.


    Teilweise hat man auch gemerkt, dass es sich um ein verfilmtes Tierlexikon handelt. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass manche Szenen nur die Funktion hatten, ein Tier nach dem anderen abzuarbeiten.


    Trotzdem ist es ein sehr humorvoller Film mit liebenswerten Figuren und einer spannenden Handlung. Insbesondere Jacob, der No-Maj (amerikanisch für Muggle), der zufällig und ungewollt mit in das Abenteuer hineingezogen wurde, hat es mir angetan. Am besten haben mir immer die eher besinnlichen Szenen gefallen. Die Handlung spielt ausschließlich in New York in den 20er Jahren und nicht an der amerikanischen Zaubereischule Ilvermorny, die nur am Rande erwähnt wird und die Figuren sind überwiegend erwachsen.


    Eddie Redmayne fand ich gar nicht so gut, sein permanenter Princess-Di-Gedächtnisblick hat mich eher genervt. Aber ich fand Dan Fogler als Jacob Kowalski ganz großartig.

  • Ich habe den Film am letzten WE gesehen und ich fand ihn ganz nett. Nicht mehr und nicht weniger. Ob ich mir noch die weiteren Teile ansehen werde (so sie denn noch kommen werden) weiß ich nicht.
    Die Harry Potter Filme fand ich wesentlich spannender und witziger, da kam dieser Film m.M. nicht dran.
    Die Tierwesen waren recht niedlich, besonders der alles Funkelnde liebende Niffler (?) oder das kleine anhängliche Baumdingsbums, wie es auch immer hieß, fand ich niedlich.


    Zitat

    Original von Delphin
    Eddie Redmayne fand ich gar nicht so gut, sein permanenter Princess-Di-Gedächtnisblick hat mich eher genervt. Aber ich fand Dan Fogler als Jacob Kowalski ganz großartig.


    Da bin ich mit Delphin einer Meinung. Gut gefallen hat mir auch Queenie, sie hat ein wenig Pep in den Film gebracht.
    Johnny Depp ist mir übrigens gar nicht aufgefallen, welche Rolle hatte er denn? ?(


    Edit: Gerade gegoogelt welche Rolle Johnny Depp hat. Kein Wunder, dass ich ihn nicht erkannt habe... :grin

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich kopiere mal Teile meiner Buchrezi hier rein, weil ich dort auch den Film erwähnt habe.


    Ich hatte am Mittwoch die Vorpremiere zu "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" in 3D gesehen und war mit gemischten Gefühlen aus dem Kino gegangen. Einerseits sprühte der Film von tollen Ideen, liebevollen Details und hervorragend animierten Tierwesen. Andererseits leidet der Film, meiner Meinung nach, wie viele in 3D gedrehte Filme darunter, dass die Handlung den 3D-Effekten unterworfen wird. Es gibt wilde Flüge durch Straßenschluchten und zerberstende Häuser, ständig fliegen einem Gesteinsbrocken, Obsucurusfetzen oder Insektenschwärme entgegen. Vielleicht sind meine Augen auch einfach zu alt dafür. Ich habe teilweise die Augen zugemacht, weil mich das so genervt hat, dass mir ständig etwas entgegen flog. Nach dem hundertsten Film nutzt sich der Wow-Effekt ja auch irgendwann ab. Außerdem fand ich die 3D-Technik teilweise noch nicht mal gelungen. Manchmal sah man am Rande des Bildes einen unscharfen Ellenbogen oder ein unscharfe Hand die dann im Kinosaal schwebte. Ich hatte insgesamt Schwierigkeiten, meine Augen immer wieder umzustellen, sie haben immer krampfhaft versucht, unscharfe Stellen zu fokussieren und mir ist teilweise auch leicht übel geworden.



    Ich hatte keinerlei Probleme mit der 3D-Darstellung und meine Freundin auch nicht. Vielleicht solltest du lieber 2D gucken, wenn deine Augen das nicht mitmachen :wave


    Zitat

    Original von Delphin
    Teilweise hat man auch gemerkt, dass es sich um ein verfilmtes Tierlexikon handelt. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass manche Szenen nur die Funktion hatten, ein Tier nach dem anderen abzuarbeiten.


    Das war eigentlich nur an einer Stelle der Fall, als Scamandar und Kowalski in den Koffer stiegen. Doch auch diese Szene, wo man viele Tierwesen nacheinander zu sehen bekam, hatte ihren Charme und wollte ich nicht missen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Delphin
    Aber ich fand Dan Fogler als Jacob Kowalski ganz großartig.


    Oh ja! Der hat mich mehrmals zum Lachen gebracht!


    Als eingefleischte Harry-Potter-Fanatikerin (die sich im Vorhinein gar nicht mit den Handlung des Films befasst hat:)
    Ich fand den Film einfach nur genial


    Er könnte für mich sogar besser als manche Harry Filme sein, da bin ich noch nicht sicher.


    Haben wir schon den Soundtrack erwähnt? Wie genial war der denn bitte?


    Und einfach die Handlung und alles war für mich schlüssig, spannend und kurzweilig.


    :) I

  • Den Film habe ich bereits im Dezember gesehen und mich sehr angestrengt, diesen im Kino genießen zu können (also zwei Kinder irgendwo unterzubringen, möglichst über Nacht :grin).


    Ich fand den Film einfach nur bezaubernd. Von vorne bis hinten.
    Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so oft herauskomme.


    Für mich steht er jedenfalls auf einer Stufe mit dem ersten Teil des Herrn der Ringe und den HP Filmen!


    Volle 10 Punkte und hibbelige Warterei auf die DVD.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“