Die netten Nachbarn - Ephraim Kishon

  • Gelesen von Hartmut Neugebauer


    Spieldauer: 1 Stunde und 14 Minuten
    Verlag LangenMüller Hörbuch
    2011


    Kurzbeschreibung:
    Mit ihnen zu leben, geht oft an die Schmerzgrenze, aber deswegen gleich ganz auf sie verzichten? Nein. Denn was täte man ohne die netten Nachbarn als Retter in der höchsten Not? Und wer will schon auf Dauer himmlische Ruhe in den eigenen vier Wänden? Bringt doch erst das Radio von neben an Leben in die Bude. Ganz zu schweigen von Klatsch und Tratsch, für die der Nachbar schlichtweg unerlässlich ist. Themen, wie geschaffen für Ephraim Kishon, den tiefgründigen Kenner mitmenschlicher Seelen.


    Über den Autor:
    Ephraim Kishon wurde 1924 in Budapest als Hoffmann Ferenc geboren. 1944 wurde er in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, konnte fliehen, überlebte getarnt als Nichtjude und absolvierte anschließend die Kunstakademie als diplomierter Bildhauer. 1949 floh er von Ungarn nach Israel und wurde dort zum weltbekannten Satiriker. Ephraim Kishon verstarb 2005.


    Über den Sprecher:
    Hartmut Neugebauer leiht als Synchronsprecher folgenden Kollegen seine Stimme: Gene Hackman, John Goodman, William Shatner, Robbie Coltrane (`Hagrid´in „Harry Potter“) u.v.a..


    Mein Eindruck:
    Ephraim Kishons witzige Satiren habe ich unheimlich gerne gelesen, als ich Jugendlicher war. Später war er nicht mehr so angesagt. Heute höre ich diese Geschichten mit Nostalgie. Amüsant, aber nie besonders tiefgründig. Die beste Ehefrau von allen ist halt ein Klassiker wie Peter Falks Mrs. Columbo.
    Manche Übertreibungen schätze ich inzwischen nicht mehr so. Kishon treibts gerne auf die Spitze.


    Eins hat mich an diesem Hörbuch sehr gestört.
    Die netten Nachbarn ist anscheinend kein eigenständiges Buch sondern eine Auswahl bereits sehr gut bekannter Kurzgeschichten. Das wird aber nirgendwo erwähnt.
    Es ist aber so! Zum Beispiel “Seligs atmosphärische Störungen”, die Geschichte mit den Seligs und ihr Radio, ist mit Erscheinungsjahr: 1962 schon nahezu ein moderner Klassiker.


    Dann der Hund der Kishons, der ausschließlich auf den roten Teppich pinkelte; auch sehr bekannt. Ebenso wie “Alarm macht häuslich”, wo die Problematik mit der Alarmanlage dazu führt, das man lieber zu hause bleibt als sich vor Falschen Alarm zu fürchten.
    “Traktat über die Nächstenliebe” und “Stille Post” stammen original aus Paradies neu zu vermieten.
    Antiquitäten ist von 1984 und in „Abraham kann nichts dafür“ enthalten. Darin befindet sich auch die ebenfalls hier vertretene, kurze Geschichte Babysitter.
    Die Affäre Aristobulos aus Warum kein Öl Moses? Kannte ich hingegen zufälligerweise noch nicht.



    Das eine oder andere der hier aufgeführten Probleme mit den lieben Nachbarn wird sicher jeder Zuhörer kennen.


    Für das Hörbuch spricht der Sprecher, der als bewährter Synchronsprecher eine bekannte Stimme hat.