Fotografie - Spiegelreflexkamera

  • hi


    ich wünsch mir schon seit einer ewigkeit eine spiegelreflexkamera und vielleicht hat hier ja auch einer ahnung von fotografie?
    also die frage ist, auf was sollte man bei einem kauf solch einer kamera achten?
    digital oder nicht? was ist besser oder ist das egal?


    es ist halt so das ich nicht 1200,-€ für eine kamera ausgeben kann. dann müsste ich noch etwas sparen. gibt es da auch billigere möglichkeiten?


    und was sind mit kameras von ebay? ist das eher zum abraten?


    am wichtigsten wäre es mir zu wissen auf was man bei einem kauf achten sollte und was eine spiegelreflexkamera haben sollte.


    oder weiß jemand eine vergleichbare alternative?
    obwohl ich diese kameras allein schon schick finde. aber ich weiß auch was man damit für klasse fotos machen kann. es haben ja nicht um sonst fotografen alle eine spiegelrefex.

  • Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, doch lieber gleich DIGITAL einzusteigen? Das machte nämlich Sinn. Ich würde Dir dazu raten.

    RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • eigentlich dachte ich schon an digital aber wenn film besser ist dann film oder eben preislich gesehen.


    was wäre denn vernünftiger und besser?

  • Digital, Canon, EOS 350D. Kann man nichts falsch machen. 8 MPixel, kompakt und leicht zu bedienen. Allerdings ab 600 Euro für das Gehäuse. Im Amateurbereich habe ich gute Erfahrungen mit Fuji FinePix Spiegelreflex-Digicams gemacht. Wenn man nicht gerade Riesenposter machen will, reichen um die 4 MPixel, da kommt es eher auf die Optik an, und die ist bei Fuji recht solide.

  • Na da antworte ich doch mal... auch wenn ich schon lange nicht mehr hier war.


    Zuerst ist natürlich die Frage was Du gerne mit der Kamera anstellen möchtest. Interessierst Du Dich ernsthaft für die Fotografie oder willst Du schöne Bilder knipsen?


    Wie kommst Du also auf eine Spiegelreflex? Weil Profis die benutzen? Es ist grob gesagt so, das Du Schnappschüsse auf Parties etc. wesentlich besser mit einer "Digiknipse" für 77 Euro beim Mediamarkt machen kannst. Diese Apparate sind auch handlich genug das Du sie auch wirklich mitnimmst (frag nicht wie oft ich meine Spiegelreflex nicht dabei hatte und geflucht habe wie ein Rohrspatz)


    Wenn Du allerdings ernsthaft fotografieren willst und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten einer SLR (Spiegelreflex) künstlerisch nutzen möchtest dann wirst Du nicht um eine Investition von ein paar hundert Euro herumkommen. Bedenke dabei auch, das nicht die Kamera ins Geld geht sondern die guten Objektive.


    Das Thema ist also nicht so ganz einfach zu beantworten aber vielleicht schreibst Du mir einfach was Du damit machen willst dann kann ich Dir besser etwas raten.


    Liebe Grüße,


    Bubblebaer

  • Zitat

    was wäre denn vernünftiger und besser?


    Film ist tot. Digital hat den unschlagbaren Vorteil, quasi kostenlos beliebig viele Fotos machen zu können, aus denen man sich dann die guten rauspickt, und die kann man nachbearbeiten, montieren usw. Fast alle Fotoketten bieten inzwischen die Herstellung von Papierbildern aus Digitalvorlagen für unter 10 Cent pro Stück in Standardformaten an (Upload vom Heimrechner oder CD am Automaten), und die Qualität entspricht absolut derjenigen von Analogfotos. Meistens ist sie deutlich besser. Ab einer Auflösung von 3 MPixel genügt es den meisten Ansprüchen. Ab 4 ist man auf der sicheren Seite. Es gibt kein Argument mehr für Film; der letzte Versuch der Fotoindustrie (APS) ist dramatisch in die Hose gegangen.

  • uhi danke bubblebaer das jetzt extra geschieben hast :knuddel1



    also an partyknippserei habe ich nicht gedacht. ich weiß jedoch auch nicht ob man das als "fotografie" ganz bezeichnen kann. also ich würd gern, wie soll ich sagen, kunstgegenstände fotografieren.
    zum beispiel waren wir heute mit der stadtrundfahrt unter anderem in der frauenkirche und da hätte ich sehr gerne einige sehr schöne fotos machen wollen. ich hät am liebsten alles abgeknippst. auch würde ich dann gerne im urlaub traumhaftefotos machen (wenn ich dann mal fahren solte.) z.b. die ber-hügel-landschaft in schottland. kirchen in rom und paris und sonst noch wo. ägypten die pyramiden.....
    eventuell auch schöne landschaftsbilder hier in der gegend. was sich gerade anbietet. auch wenn es nur eine einfache blume ist.




    wir habn eine kleine digitalkamera (aldi) mit der ich mal bilder von blumen machen wollte. bin ziemlich nahe dran gegangen. auf dem bildschirm sah das auch gut aus aber was dann herausgekommen war, war eine katastrophe. unscharf und vom licht total scheiße. ohne blitz zu dunkel und mit natürlich überbelichet.
    da weiß ich jetzt natürlich nicht ob das an der kamera liegt oder das ich viel zu nahe hin bin. aber eigentlich finde ich im allgemeinen das diese kamera nicht so tolle bilder macht. deswegen bin ich dem digitalen noch etwas skeptissch ggenüber aber tom du hast natürlich recht. niemand fragt mehr nach foto.

  • Hallo, Ratti.


    Man kann auch mit vergleichsweise billigen Kameras gute Fotos machen. Aber wenn Du den Apparillo dicht an eine Blume hälst und dabei auch noch wackelst und das Licht verstellst, dann kann nix bei rauskommen. Sowas macht man mit einer Kamera, die im Makrobereich scharfstellen kann, außerdem benutzt man ein Stativ und ggf. eine längere Belichtungszeit, kein Kunstlicht (Blitz). Es gibt gute Bücher, die dem Einsteiger erklären, was man alles richtiger machen kann. Ein toller Fotoapparat alleine macht aus Dir noch keinen guten Fotografen.

  • ja das weiß ich auch.
    aber auch weiter weg hauen mich fotos von der kamera eben nicht um.
    bin nicht gerade beigeister davon. und das ich mich auch wegen fotografie genau erkundigen muss ich mir klar. wegen den einstellungen etc.

  • Zitat

    und das ich mich auch wegen fotografie genau erkundigen muss ich mir klar. wegen den einstellungen etc.


    Nicht nur das. Komposition, Motivwahl, Position zum Licht usw. usf. Richtig gut fotografieren ist eine hohe Kunst, wie Dir Bubbles bestätigen wird.

  • Zitat

    Original von Tom


    Nicht nur das. Komposition, Motivwahl, Position zum Licht usw. usf. Richtig gut fotografieren ist eine hohe Kunst, wie Dir Bubbles bestätigen wird.



    und ich würde es gerne lernen.

  • Liebe Rattentod,
    ich rate dir bei einem Neukauf auch unbedingt zu einer Digitalkamera und zwar unter anderem aus dem einfachen Grund: Filme werden in absehbarer Zukunft teuer und rar werden. Leider macht nicht jeder Firma, die gute analoge Kameras macht auch gute digitale - ganz abgesehen von Unterschieden zwischen den einzelnen Modellen innerhalb einer Firma. Ich kenne jemanden, der sich in diesem Bereich hervorragend auskennt - nein, kein Verkäufer - und würde mich mal bei ihm erkundigen, wenn du willst.


    Viele Grüße
    Solas :wave

  • Zitat

    Original von Tom


    Film ist tot.


    Sorry, aber das ist wirklich quatsch :wow Warum erkläre ich weiter unten in einem Rutsch :grin


    Zitat


    die Qualität entspricht absolut derjenigen von Analogfotos. Meistens ist sie deutlich besser.


    Mich schaudert...
    An die Qualität eines Films kommt man erst annähernd im >11 MPix-Bereich. Das kann nicht nur rechnerisch bewiesen werden, sondern ist auch ganz schnell optisch bemerkbar, wenn man mal auf die "dumme Idee" kommt, ein besonders schönes Foto auf Postergröße entwickeln zu lassen um es sich irgendwo hinhängen zu können! Wenn man Pixelmus nicht als künstlerischen Bestandteil der Fotografie erklären kann, ist die Enttäuschung meistens groß!


    Zitat

    Ab einer Auflösung von 3 MPixel genügt es den meisten Ansprüchen. Ab 4 ist man auf der sicheren Seite.


    3 Megapixel reichen für Prints in 10x15 bis ca. 13x18 in ausgezeichneter Qualität, zieht man größer, ist´s schon wieder vorbei mit der Qualität und die Bildinformationen leiden merklich!



    Zitat

    Es gibt kein Argument mehr für Film


    Oh doch, eine ganze Menge sogar!
    - Schärfe
    - Farben -> Speziell Lichttemperatur und das Problem vom Weißabgleich bei Mischlicht
    - Körnung von S/W-Filmen
    - ... (wird an dieser Stelle zu spezifisch, nehme ich aber später gerne nochmal auf)


    Wenn jemand richtig (!) Fortografieren lernen (!) will, kommt er/sie an einer SLR nicht vorbei! Hervorragende Film-SLR bekommt man für relativ wenig Geld. Und wenn man vernünftig kauft, können auch alle Objektive dann auch später bei einer digitalen SLR benutzt werden!


    Hochwertige Aufnahmen werde ich weiterhin mit meinen treuen analogen EOS´s machen, und wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne, wirds ne EOS 1Ds Mark II (träum)


    Und auch eine Digiknipse kostet mal noch mindestens 200,- wenn man auch nur halbwegs bewußt fotografieren will!

  • Nimm Dir den Tipp von Prof-Bubble wirklich zu Herzen: Es muss nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein. Es gibt Top-Modelle, die klein und kompakt sind und auch viele Möglichkeiten bieten. Ich arbeite beruflich bedingt häufig mit einer Nikon D 70, nehme aber ehrlich gesagt privat gerne was "Kleines" mit. Und die guten Objektive gehen wirklich richtig fett ins Geld.

  • huch jetzt habt ihr mich aber verwirrt....



    solas das wäre sehr lieb von dir wenn du nachhören würdest. nur wenn es dir nicht zu viele umstände macht natürlich.

  • Hallo Rattentod,


    ich habe mir - nach langem Sparen - letztes Jahr eine Canon EOS 300d gekauft. Das ist eine digitale Spiegelreflex Kamera für Amateure. Vorher habe ich immer eine "normale" Spiegelreflexkamera und eine kleine Digi mit herumgeschleppt.


    Ich hatte auch vorher schon eine Canon und die Objekive passen. Da es für diese Kamera mittlerweile den Nachfolger gibt (siehe oben 350d) wird die 300d relativ günstig angeboten. Man bekommt sie gleich mit einem passenden Objektiv.


    Bei Amazon gibt es im Moment ein Angebot für 350 € - das ist einfach nur genial günstig - aber der der Anbieter neu ist vielleicht auch mit Vorsicht zu genießen.


    Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und wenn ich mir mal ein teureres Gehäuse kaufe, dann passen die Objektive weiter dazu.


    Natürlich gibt es auch gute kompaktere Kamreas - ich hätte nichts gegen einen Nachfolger für meine Canon IXUS - aber bezüglich Lichtstärke, Objektivauswahl, Blitzmöglichkeit etc. möchte ich nicht auf meine EOS verzichten.


    Grüße von
    Relaxo

  • Zitat

    Original von bubblebaer


    Das Thema ist also nicht so ganz einfach zu beantworten aber vielleicht schreibst Du mir einfach was Du damit machen willst dann kann ich Dir besser etwas raten.


    Stimmt, da hat Bubbles recht :grin Das selbe biete ich dir natürlich auch gerne an! Und weil wir gerade so schön beim Thema sind...


    Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt :wow :wow :wow


    Aber das wäre doch ein schönes Thema, zu dem Bubbles und auch andere Fotografiebegeisterten (!) recht herzlich eingeladen sind auf meine HP (Adresse siehe Profil) - Paßt halt recht gut zum Thema :lache


    PS: Relaxo´s Bilder sind auf meiner HP auch schon zu bewundern ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Stimmt, da hat Bubbles recht :grin Das selbe biete ich dir natürlich auch gerne an! Und weil wir gerade so schön beim Thema sind...



    dies habe ich bereits schon weiter oben geschieben!
    hoff das war soweit genau genug das ihr mir weiter helfen könnt :-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Inso.


    Ich hatte auch explizit von normalformatigen Bildern gesprochen.


    Ja, ich hatte auch nicht vor, dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen. Aber dein "Film ist tot!" war doch sehr allgemein gehalten und das ist halt so nicht richtig.


    Nur weil jetzt AGFA pleite ist, ist die klassische Fotografie noch lange nicht gleich tot. Und wenn´s darum geht, fotografieren zu lernen, empfehlen sich auch DIA-Filme. Die sind nicht zu teuer, die entwicklung gleich inklusive, ein ganz einfacher Projektor findet sich auf jedem Flohmarkt für ein paar Euro und eine weiße Wand hat jeder. Auch rahmen kann man die Dinger selbst. So habe ich damals (ok ok, da gabs noch keine Digis ;-)) angefangen, aber auch das funzt heute noch. Meine allererste Kamera der EOS-Serie habe ich heute noch und die funzt wie am ersten Tag! Und die ist jetzt locker 15 jahre alt :lache
    Vor der EOS wars auch ne Canon, eine A1 - die wurde mir gestohlen :cry :cry :cry Das war eine ultimative Kamera damals :-)


    Film wird noch lange leben. Ihr erinnert euch? Auch Bücher waren/sind totgesagt dank Internet, eBook und Co. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, das Bücher wirklich tot sind? Und so denke ich eben über Film :lache