Nadja Roth - Seelenschatten

  • Autor:
    Nadja Roth wurde 1972 in Siegen, Nordrhein-Westfalen, geboren. Der Thriller Märchenblut ist ihre erste Veröffentlichung, Seelenschatten folgt im Herbst 2016. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Töchtern, Hunden und Hasen, in der Nähe von Speyer. Wenn sie sich nicht gerade um oben genannte kümmert, sitzt sie am Schreibtisch und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Den Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit holt sie sich beim Sport, oder wenn sie am Wochenende die Zeit mit Familie und Freunden verbringt.


    Klappentext:
    Er ist intelligent, er hat zwei Gesichter – und er sammelt den Tod.


    Eine Prostituierte wird vermisst.
    Als eine junge Frau ebenfalls spurlos verschwindet, ahnt Elli, dass diese beiden Fälle möglicherweise zusammenhängen.
    Dieses Mal will die Kommissarin, eben ins beschauliche Speyer gezogen, keinen Fehler machen.
    Doch schon bald steht sie mit ihren Kollegen vor einer schwerwiegenden Entscheidung, und Elli muss erkennen, dass sie mit einem nicht gerechnet hat: mit der perfekten Maske des Killers.
    ER zeigt sein wahres Gesicht erst, als es zu spät ist.


    Tief, böse, unendlich grausam.
    Tick, tack - tick, tack ...


    Meine Meinung:
    Ich war von dem ersten Buch der Autorin (Märchenblut) schon so begeistert, dass es für mich keine Frage, ob ich das neue Buch auch lese. Seelenschatten baut Märchenblut auf. Elli ist nach ihren traumatischen Erlebnissen und beruflichen Fehlern nach Speyer gezogen, wo sie sofort in einen neuen Fall hineingezogen wird. Eine junge Frau ist verschwunden, ein Mord passiert und das Präsidium steht vor einem Rätsel. Kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, gibt es Zusammenhänge? Elli hört auf ihren Instinkt, möchte aber nicht wieder die Fehler wiederholen.
    Der Thriller wird aus Sicht von mehreren Personen geschrieben, so kommt neben Elli auch der Täter zu Wort. Der Leser tastet sich nach und nach vor, fiebert mit Elli und überlegt, wer ist der Täter. Für mich eine klare Leseempfehlung und gute 9 Eulenpunkte, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Elli und ihren Kollegen und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

  • Wenn Vergangenheit Wunden hinterlassen, dann bleiben Narben zurück!!
    Für Elli Werner die nach ihrem letzten Fall immer noch seelisch angeschlagen ist, ist es das wichtigste wieder arbeiten zu können. Bei ihrem Partner Tom, immer noch im Koma liegend macht sie sich die größten Vorwürfe. Nie wieder soll ihr so ein Fehler passieren, das sie im Alleingang vorprescht. Immer noch plagen sie Flashbacks und Panikattacken, die sie jedoch gekonnt vor den Kollegen und der Psychologin zu verbergen weiß, schließlich will sie wieder arbeiten. Da erzählt ihr ihre Vermieterin Andrea das sie was beobachtet hat und kurze Zeit später wird sie ermordet und Exmann Kurt wird verdächtigt. Auch von zwei jungen Frauen jede Spur und die Kripo Ludwigshafen bekommt immer mehr zu tun. Ihren Kollegen Adam nimmt der Tod seiner Tante Andrea sichtlich mit und Elli versucht alles, um dieses Verbrechen aufzuklären. Als man Tage später Kurts Leiche findet, kommt Ellis Spürnase wieder zum Einsatz. Doch auch dieser Fall soll für Elli wieder brandgefährlich werden.


    Meine Meinung:
    Ein außergewöhnliches Cover für einen Thriller der Spitzenklasse!Nadja Roth steht für Nervenkitzel und extreme Spannung, also nichts für zarte Gemüter. Wer ihre Bücher liest, der braucht wahrlich starke Nerven. Zwar kenne ich bisher nur den zweiten Band, aber mich hat die Autorin schon überzeugt und gepackt. Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und ich konnte mich sehr gut durch die kurzen Kapitel hangeln. Kommissarin Elli und das Ludwigshafener Team ist mir sofort sympathisch und so gibt es auch den einen oder anderen Lachmoment in diesem Buch. Da ist z. B. Kollege Adam der immer wieder mit anderen Flecken an seinen Kleidern zur Arbeit kommt oder der Toms Höllenhund Charlie den Elli so gar nicht hüten will und sich aber nach und nach doch anfreunden. Doch das beste ist die Spannung die einem eine permanente Gänsehaut beschert. Von Anfang bis Ende wird der Spannungsbogen recht hoch gehalten und so gibt es zum Schluss auch noch die eine oder andere Überraschung für den Leser. Man kann nur hoffen das auch ein Verlag dieses Potenzial entdecken wird. Ein Psychothriller der Extraklasse, den ich wärmstens allen Lesern mit starken Nerven empfehlen kann, darum von mir 10 Eulen.

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."