'Black Memory' - Seiten 321 - Ende

  • Also ich konnte das Lesen nicht unterbrechen und seit gestern Mittag schon durch mit dem Buch. Sorry Janet, aber ich konnte nicht aufhören zu lesen und habe das Posten verschoben :chen


    Unglaublich die Vorgeschichte von Bonnies Eltern und die ganze Auflösung. Es blieb wirklich bis zum Ende megaspannend! Ein Thriller ohne jegliche Längen, durch die kurzen Kapitel wurde ich ständig animiert noch weiter zu lesen und noch ein Kapitel.


    Ok, manches hatten wir uns gedacht und es ist dann tatsächlich eingetroffen. Das Happy End war als Abschluß zu diesem rasanten Thriller ein gelungener Abschluß. Es hat mich als Leser nicht soo aufgeregt zurückgelassen, sondern runterholt. :-]


    Für mich ein Anwärter auf das Highlight des Monats!


    DANKE Janet für die Begleitung der LR und deinen ausführlichen Erklärungen.


    Für die Rezi muß ich die Eindrücke erst noch etwas sacken lassen :wave

  • Echt ein würdiges Finale dieses spannenden Thrillers!


    Die Ereignisse überschlagen sich, wobei sich die Guten von den Bösen trennen. Raffi ist "sowohl als auch" und gibt am Ende sein Leben für Clare.


    Pharkotex und Huntingdon stecken als Drahtzieher dahinter. Da hat sich die zu Beginn gelegte Fährte als richtig erwiesen :-).


    Und trotz all der Action und Dramatik gibt es noch was zum Grinsen - S. 352/353. ..."Stimmt", sagt Paul und drückt ab. Ist ja eigentlich nicht lustig, aber ich fand`s ziemlich cool :-].


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Warum waren Bonnie und Ken rechtzeitig aus der sicheren Wohnung verschwunden? Hat Moira es noch geschafft, Ken zu warnen?


    Und den allerletzten Satz hab ich nicht so recht verstanden. "Vorbei ist es erst, wenn ich vollende, was ich vor gut vier Monaten begonnen habe". Was meint Clare damit? Hab ich irgendwo nicht richtig aufgepasst?


    Ein tolles Buch!
    Auf jeden Fall 10 Punkte wert.
    Für das Monatshighlight gibt es allerdings einen starken Konkurrenten. Das wird eine schwere Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Warum waren Bonnie und Ken rechtzeitig aus der sicheren Wohnung verschwunden? Hat Moira es noch geschafft, Ken zu warnen?


    Und den allerletzten Satz hab ich nicht so recht verstanden. "Vorbei ist es erst, wenn ich vollende, was ich vor gut vier Monaten begonnen habe". Was meint Clare damit? Hab ich irgendwo nicht richtig aufgepasst?


    Zu 1. Ja, Moira konnte Ken noch warnen, so dass er Bonnie in Sicherheit bringen konnte.


    zu 2. Nachem Clare herausgefunden hatte, das Torenzo falsch spielt und Bonnie missbraucht und ihr schadet, hat sie mit Moira zusammen versucht, Indizien zusammenzutragen, die Torenzos Machenschaften, bzw. die Machenschaften der Organisation hinter Torenzo entlarven. Das erfährt sie in Florenz von Paul, als er sie über die wahre Situation aufklärt.
    Das Buch ist so angelegt, dass ein zweiter Teil möglich ist, in dem Clare genau das versucht und den Kampf gegen Pharkotex aufnimmt.


    Vielen Dank fürs Mitlesen und für das Lob! Ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat! :-]

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Das Buch ist so angelegt, dass ein zweiter Teil möglich ist, in dem Clare genau das versucht und den Kampf gegen Pharkotex aufnimmt.


    Als ich den letzten Satz gelesen hatte, ist mir der Gedanke an einen zweiten Teil durch den Kopf gegangen.
    Keine schlechte Idee. Aber es wäre nicht leicht, Black Memory zu toppen ;-).


    Zitat

    Nachem Clare herausgefunden hatte, das Torenzo falsch spielt und Bonnie missbraucht und ihr schadet, hat sie mit Moira zusammen versucht, Indizien zusammenzutragen, die Torenzos Machenschaften, bzw. die Machenschaften der Organisation hinter Torenzo entlarven. Das erfährt sie in Florenz von Paul, als er sie über die wahre Situation aufklärt.


    Ja, das habe ich auch so verstanden.
    Ich dachte nur, nachdem sämtliches Beweismaterial in die Luft geflogen ist, hätte sich das erledigt und es gäbe nichts mehr, was man gegen Pharkotex in der Hand hätte. Oder vielleicht doch noch der Inhalt von Raphaels Safe :gruebel?


    Ich bin gespannt, ob du dich für einen Folgeband entscheidest. Lesen werde ich den auf jeden Fall.
    So, wie ich in nächster Zeit deine anderen Bücher lesen werde :-).


    Als erstes hab ich mir Finstermoos auf den Reader geladen.

  • Halo Richie!
    Vielen Dank für deine Begeisterung! :freude


    Und vielen Dank fürs Mitelesen und die Fragen!
    :wave

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von Lumos


    Ich bin gespannt, ob du dich für einen Folgeband entscheidest. Lesen werde ich den auf jeden Fall.


    Hallo Lumos,
    uih! Das freut mich! Diese Entscheidung liegt weniger bei mir als beim Verlag, sprich, sie hängt von den Verkaufszahlen dieses Bands ab, denn Black Memory kann ja für sich allein stehen. Und wie Clare zu neuen Beweisen kommt, ist in diesem Band schon angelegt ... :-)
    Übrigens ist Finstermoos eine Jugendbuchquadrologie - also ganz anders als Black Memory und alle vier Bände ergeben erst die ganze Geschichte. Nur zu Info vorab. Viel Spaß!

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Ich bin mit dem Ende zufrieden und dachte noch so, prima, endlich mal wieder ein Standalone. Nicht, dass ich von Janet kein Buch mehr lesen würde, aber für mich müsste es keine Fortsetzung geben. Den Kampf gegen ein Unternehmen wie Pharkotex glaubhaft zu führen, stelle ich mir eh extrem schwierig vor.


    Raphael hätte auch durchaus überleben dürfen, aber nun gut, er musste halt dran glauben.


    Ein wirklich spannender Thriller, dessen Ende vieles bestätigt, was ich mir vorher schon zusammengereimt hatte. Hat mir gut gefallen.
    Und vielen Dank auch für die Begleitung der Leserunden, Janet :wave



    Dieser Artikel zum Zell-Gedächtnis ist mir vorhin über den Weg gelaufen, klick. Hätte ich das Buch nicht gerade gelesen, wäre er mir bestimmt nicht aufgefallen :-)

  • Mir war das jetzt leider zu viel des Guten. :-(
    Wie gesagt, ich habs gerne realistisch in nem Thriller...


    Spannend wars auf alle Fälle und es war lange Zeit unklar wer denn nun was getan hat und warum und das fand ich richtig richtig super. Mir gefällt nur der ganze Hintergrund der Story nicht. Daher wird mir das Bewerten echt schwer fallen. *seufz*


    Das Ende hat mir sonst gut gefallen. Diesen Raphael mochte ich trotz allem gar nicht. :grin
    Und ich hoffe, dass die 3 neu anfangen können und sie keiner mehr findet. Neuseeland ist ne gute Wahl! Als Engländer ist es ja sicher nicht schwer da ein Dauervisum zu kriegen? Hatte mich noch gefragt wie sie nun an neue Pässe und CO gekommen sind?


    Einen 2. Band brauch ich hier nicht.

  • Danke für den verlinkten Artikel, JaneDoe.
    Hochinteressant!
    Es scheint wirklich etwas dran zu sein an diesem Zellgedächtnis.
    Ist man erst aufgrund der Erfahrungsberichte bei den Organtransplantationen darauf gekommen, dass ein solches Zellgedächtnis geben könnte?
    Oder hat man erst begonnen zu forschen und dann dort mögliche Bestätigungen gefunden?
    Janet, hast du bei deinen Recherchen zufällig etwas darüber gelesen?


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die informative Begleitung der Leserunde :knuddel1 :blume!


    Du hast ja auch in anderen Foren Leserunden zu diesem Buch begleitet. Wie war denn da die Resonanz auf einen möglichen Folgeband? Gab es da mehr Begeisterung? Oder auch eher vorsichtiges Interesse, so wie hier?

  • Ich habe ganz vergessen zu schreiben wie schön ich es finde, dass Bonnie nun Tammy heißen wird.
    Da musste ich sofort an Tammy, das Mädchen vom Hausboot denken. Diese Serie habe ich geliebt als Mädchen und noch heute kann ich das Titellied mitsingen - Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu - Tammy..... :heisseliebe.
    Heutzutage kann man ja so gut wie jede alte Serie wieder anschauen, aber soll ich :gruebel? Vermutlich wird sie ihren Zauber verlieren, wenn ich sie mit heutigen Augen anschaue. So ging es mir jedenfalls bei Bezaubernde Jeannie ;-).

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Dieser Artikel zum Zell-Gedächtnis ist mir vorhin über den Weg gelaufen, klick. Hätte ich das Buch nicht gerade gelesen, wäre er mir bestimmt nicht aufgefallen :-)


    Hallo JaneDoe,
    freut mich, dass das Buch dir gefallen hat. Und vielen Dank für den Link! Er zeigt sehr gut den Wissenschaftsstreit zu dem Thema und ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich die Forschung in den nächsten Jahren in der Richtung entwickeln wird.

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von Lumos


    Es scheint wirklich etwas dran zu sein an diesem Zellgedächtnis.
    Ist man erst aufgrund der Erfahrungsberichte bei den Organtransplantationen darauf gekommen, dass ein solches Zellgedächtnis geben könnte?
    Oder hat man erst begonnen zu forschen und dann dort mögliche Bestätigungen gefunden?
    Janet, hast du bei deinen Recherchen zufällig etwas darüber gelesen?


    Du hast ja auch in anderen Foren Leserunden zu diesem Buch begleitet. Wie war denn da die Resonanz auf einen möglichen Folgeband? Gab es da mehr Begeisterung? Oder auch eher vorsichtiges Interesse, so wie hier?


    Hallo Lumos! Die Forschung zum Zellgedächtnis kommt aus mehreren Richtungen. Soweit ich es verstanden habe, war es ein Weiterentwickeln, ein Weiterdenken aus anderen Forschungsbereichen, der Epigenetik zum Beispiel.


    Bezüglich einem Folgeband: In den anderen Foren war deutlich mehr Interesse an einem möglichen Folgeband. Aber ich finde es ja sehr interessant, wie unterschiedlich die Leser darauf reagieren - für mich ist das ganz wichtig, denn ich will ganz sicher nicht ein Buch schreiben, das keiner lesen möchte :lache


    Es gab auch weniger Kritik an dem "Sci-Fi" Charakter - vielleicht, weil mehrere Leser schon meinen letzten Thriller kannten (Mysterythriller) und eine andere Erwartungshaltung hatten. Hier wurde geschrieben (ungefähr), hätte Preston auf dem Cover gestanden, wäre das Abdriften ins Futuristische okay, da erwartbar gewesen. Mir war nicht klar, dass mein Name für 100% realistisch steht. Aber ich lerne daraus, und das ist für mich sehr positiv - wie, ohne eure ehrlichen Kommentare kann ich an meinen Büchern arbeiten und sie und ihre Präsentation beim Leser verbessern?
    Ich wollte eigentlich, dass im Klappentext mehr zu Bonnies Fähigkeit steht, damit das Nicht-Realistische besser herauskommt, denn ich hasse es, wenn Lesererwartungen nicht erfüllt werden, weil Leser davon ausgehen, dass in dem Buch eine andere Geschichte drin steht, als drin steht. Da haben Leser und Autor von Anfang an verloren. Das ist unnötig. Der Leser hat Lebenszeit verschwendet und sich geärgert und ich bekomme eine Bewertung, die nicht auf das handwerkliche Können des Geschichtenerzählens hinausgeht, sondern darauf, dass das Buch ein Subgenre bedient, das jemand nicht mag.
    Daher habe ich meinen letzten Thriller mit den Beobachtungen eines Toten begonnen. Spätestens nach drei Zeilen wusste der Leser: okay, strange, will ich mich darauf einlassen oder lieber nicht?
    Hier wollte ich mehr Klarheit auf dem Klappentext, der Verlag weniger, wir haben uns dann auf das Wort "einzigartige" vor Inselbegabung geeinigt, um einen Hinweis darauf zu geben, dass es hier um etwas geht, das jenseits des Normalen liegt. War wohl doch nicht ausreichend :lache

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Hatte mich noch gefragt wie sie nun an neue Pässe und CO gekommen sind?


    Hallo Nightflower, die hat Paul über Ken besorgen lassen. Mit dem nötigen Kleingeld und den richtigen Kontakten geht das heute sogar einigermaßen sicher über das Darknet. Für Menschen, die keinen Kontakt zu den entsprechenden Kreisen haben, erscheint das sehr unwahrscheinlich, aber es ist vergleichbar mit dem Drogendealer: Ein Drogenabhängiger weiß genau , wo er sich seine Drogen besorgen kann, während jemand, der keine Drogen nimmt, keine Ahnung hat, an wen er sich wenden sollte.

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Ich messe einem Klappentext wenig Bedeutung bei. Oft lese ich ihn gar nciht. Zu häufig schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass er zuviel vom inhalt vorwegnimmt oder - genauso ärgerlich - nicht mit dem Inhalt übereinstimmt.


    Wäre Bonnie als Protagonistin angelegt gewesen und hätte einen größeren Part in der Handlung eingenommen, hätten mich ihre Fähigkeiten wahrscheinlich mehr irritiert. So kann ich damit leben, dass sie ein Kind mit einer besonderen Begabung ist.


    Für mich ist die Handlung hier abgeschlossen, daher brauche ich keine Fortsetzung. Es gibt so viele Serien auf dem Markt, die man gar nicht alle verfolgen kann, da war ich froh, hier einen - wie ich dachte - Standalone zu lesen. Ich hatte vorher noch kein Buch von Dir, Janet, gelesen, daher hatte ich auch keine besondere Erwartungshaltung, außer die an ein spannendes Buch.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Für mich ist die Handlung hier abgeschlossen, daher brauche ich keine Fortsetzung. Es gibt so viele Serien auf dem Markt, die man gar nicht alle verfolgen kann, da war ich froh, hier einen - wie ich dachte - Standalone zu lesen. Ich hatte vorher noch kein Buch von Dir, Janet, gelesen, daher hatte ich auch keine besondere Erwartungshaltung, außer die an ein spannendes Buch.


    Guten Morgen, JaneDoe! Du kannst Black Memory durchaus als Standalone stehen lassen. Diese Geschichte ist erzählt und hat ein dahingehend realistisches , teiloffenes Ende, dass der große Konzern davon kommt.
    Der Stoff lässt jedoch einen Spinoff zu - falls viele Leser mehr in das Thema eintauchen wollen oder wissen möchten, wie es mit Clare und Bonnie weitergeht. Es würde aber nie zu einer Serie taugen. Ein eventueller zweiter Band ist so konzipiert, dass er ebenfalls als Standalone funktioniert, denn die Fragestellung wäre eine andere und die Ausgangslage lässt sich schnell organisch in die Geschichte einflechten.
    Bisher habe ich in Jugend und Erwachsenenbereich 6 Standalones und einen Vierteiler geschrieben und arbeite gerade an einem Zweiteiler (Jugend, kein Thriller) - ich bin als Leser eher der Freund des Standalone, freue mich aber gelegentlich sehr über eine gute Di- oder Triologie.

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich messe einem Klappentext wenig Bedeutung bei. Oft lese ich ihn gar nciht. Zu häufig schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass er zuviel vom inhalt vorwegnimmt oder - genauso ärgerlich - nicht mit dem Inhalt übereinstimmt.


    Wäre Bonnie als Protagonistin angelegt gewesen und hätte einen größeren Part in der Handlung eingenommen, hätten mich ihre Fähigkeiten wahrscheinlich mehr irritiert. So kann ich damit leben, dass sie ein Kind mit einer besonderen Begabung ist.


    Für mich ist die Handlung hier abgeschlossen, daher brauche ich keine Fortsetzung. Es gibt so viele Serien auf dem Markt, die man gar nicht alle verfolgen kann, da war ich froh, hier einen - wie ich dachte - Standalone zu lesen. Ich hatte vorher noch kein Buch von Dir, Janet, gelesen, daher hatte ich auch keine besondere Erwartungshaltung, außer die an ein spannendes Buch.


    Hier verrät der Klappentext ja fast gar nix, was in diesem Fall absolut gerechtfertigt ist. Schließlich lebt die Geschichte davon, dass man mit Clare lange im Dunkeln tappt. Da muss man in Kauf nehmen, dass es unter Umständen Leser mit anders gearteten Erwartungen gibt.


    Was Bonnies Part angeht, bin ich der gleichen Meinung. Ihre außergewöhnliche Begabung bildet den Hintergrund für die Thrillerhandlung und ist für mich nicht die Hauptsache.
    Vielleicht auch deshalb hat das Sci-Fi Element gar keine so große Rolle gespielt. Erst durch eure dahingehenden Kommentare ist es mir bewusster geworden.


    Noch eine Frage an Janet:
    Warum ein englischer Titel? In Verbindung mit dem englischen Autorennamen dachte ich zuerst, es müsste eine Übersetzung aus dem Englischen sein ;).