'Black Memory' - Seiten 244 - 320

  • Jetzt gehts zur Sache - Clare ist gefesselt und bei der Sitzung erfahren wir immer mehr zu dem Unglück auf dem Wasser. Raphael outet sich als Arzt und hat Clare bei der Studie bezüglich Bonnie begleitet. Bonnie ist angeblich eine Goldgrube für die Wissenschaft, na da haben sich meine Haare aber aufgestellt - Gruselfaktor!


    Und dann im Kursivtext "Sie haben viel in Bonnie investiert - Apparate, Computersysteme..." Und hier schrillen meine Alarmglocken und ich denke an Terence Huntingdon. Oder noch schlimmer Huntingdon und Teresa machen gemeinsame Sache??? :gruebel


    Clare gewinnt ein paar wichtige Infos beim Durchforsten von Pauls Handy und kommt jetzt in ein vergittertes Haus, angeblich zu ihrer Sicherheit!!! Glaube ich das?


    @ Janet
    Bonnie kann angeblich auf das Zellgedächtnis anderer Menschen zugreifen - das habe ich noch nie gehört und kann es daher nur schlecht nachvollziehen. Hattest du zu diesem Part eine Unterstützung bzw. Beratung von Medizinern?





    Das Katz- und Maus-Spiel geht immer weiter, ich weiß beim besten Willen nicht, wem ich glauben soll :gruebel

  • Zitat

    Original von Richie


    @ Janet
    Bonnie kann angeblich auf das Zellgedächtnis anderer Menschen zugreifen - das habe ich noch nie gehört und kann es daher nur schlecht nachvollziehen. Hattest du zu diesem Part eine Unterstützung bzw. Beratung von Medizinern?
    :gruebel


    Zum Glück: ja! Sonst hätte ich das nie begriffen :help Die Fachartikel sind zum Teil für Laien völlig unverständlich, denn wenn man die Fachbegriffe und Zusamenhänge nicht kennt, dann ist das wie ein Buch mit sieben Siegeln. Aber ich kenne einige Mediziner, Ostheopathen, Physiker und Psychologen, die ich löchern durfte, sobald ich mit meiner Recherche steckenblieb.
    Allerdings: ob das, was Bonnie kann, tatsächlich im Bereich des Möglichen ist ... das ist Stand der Wissenschaft heute noch offen. Es gibt Ansätze, nach denen das bei Zugriff auf das volle Bewusstsein möglich sein könnte, aber es gibt (noch) keine Beweise.
    Wenn du allerdings mal 200 Jahre in der Zeitrechnung zurückgehst, dann werden dir 1000 Dinge einfallen, die heute selbstverständlich sind, sowohl was das Verständnis unseres Körpers, als auch unser tägliches Leben angeht (Handy, Auto, Flugzeug, Satelliten, Drohnen, etc.) und die damals vollkommen jenseits jeglicher Vorstellungskraft lagen. Stell dir mal vor, du hättest vor 200 Jahren jemandem erzählt, dass du per Wischen auf einem Bildschirm einen Film streamst, den du zum Glück nach der erfolgreichen Laserop deiner Augen ohne Brille ansehen kannst, du jedoch keine Horrorfilme streamst, weil, seitdem dir ein neues Herz transplantiert wurde, du dich nicht aufregen darfst. Wenn sie dich nicht als Hexe verbrannt hätten, wärst du in der Klapse gelandet. :pille :lache
    Unsere wissenschaftliche wie technische Entwicklung geht inzwischen exponentiell voran, so dass die Welt, die 200 Jahre in der Zukunft liegt, noch deutlich weniger mit dem Heute gemein haben wird, als das Heute mit der Welt vor 200 Jahren. Oder glaubst du, dass in 200 Jahren noch irgendjemand ein Auto selbst lenkt? Oder dass Autos nur fahren und nicht fliegen können (Weiterentwicklung Drohne) oder dass Roboter nicht zum alltäglichen Leben gehören werden, vielleicht sogar Halbformen Mensch-Roboter möglich sind? (um nur ein paar Dinge aufzuzählen, die noch Zukunftsmusik sind)
    Manchmal würde ich sooooo gern in die Zukunft sehen können ... :chen

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janet ()

  • Es gibt ständig mehr Informationen, aber noch immer kann man sich nicht ganz sicher sein, wer mit wem auf welcher Seite steht.
    Erstaunlich, dass ich der ständigen Wendungen und Zweifel noch nicht überdrüssig bin ;-). Wäre es nicht so gut geschrieben und die Wendungen in sich so plausibel, hätte ich vermutlich schon augenrollend für mich gedacht - och nee, nicht schon wieder :grin.
    Janet hat mich total an der Angel und das Lesen macht mir nach wie vor großen Spaß!


    Echt eine Leistung, diese ganzen möglichen "Lösungskonstrukte" plausibel zu gestalten, und dann deren Verwerfung ebenfalls! Obwohl ich nicht sicher bin, dass ich kleine Logikfehler wirklich bemerken würde.


    Schön, dass Bonnie und Clare endlich wieder zusammen sind, ein prima Team. Sieht so aus, als könnte Bonnie Clare helfen mit ihren fehlenden Erinnerungen. Die, was die Szene auf dem Boot angeht, von Torenzo manipuliert wurden. BEÄNGSTIGEND, dass so etwas möglich ist.
    Beech als Täter war für mich keine Überraschung, das wurde im letzten Kursivtext, S. 289, schon angedeutet :-).


    Jetzt freue ich mich auf die letzten Seiten und die Auflösung :-].


    Zitat

    Original von Janet
    Unsere wissenschaftliche wie technische Entwicklung geht inzwischen exponentiell voran, so dass die Welt, die 200 Jahre in der Zukunft liegt, noch deutlich weniger mit dem Heute gemein haben wird, als das Heute mit der Welt vor 200 Jahren. Oder glaubst du, dass in 200 Jahren noch irgendjemand ein Auto selbst lenkt? Oder dass Autos nur fahren und nicht fliegen können (Weiterentwicklung Drohne) oder dass Roboter nicht zum alltäglichen Leben gehören werden, vielleicht sogar Halbformen Mensch-Roboter möglich sind? (um nur ein paar Dinge aufzuzählen, die noch Zukunftsmusik sind)Manchmal würde ich sooooo gern in die Zukunft sehen können ..


    Interessant ist es schon, aber auch beängstigend, jedenfalls für mich.
    Ich bin nicht sicher, ob ich möchte, dass jedes Geheimnis entschlüsselt und alles manipulierbar wird.


    Auf S. 261 schreibst du:" Bonnie hat auf die letzte verbliebene Ebene der Privatsphäre des Menschen Zugriff. Der letzte Bereich, der nicht erfasst und überwacht werden kann, weder legal noch illegal".
    Ich würde mir wünschen, dass dieser Teil deiner Geschichte reinste Fiktion wäre und auch bliebe.

  • @ Janet


    DANKE auch hier für deine ausführlichen Erklärungen. Ich bin wieder mal mit Lumos einer Meinung, mich hast du auch am Haken :chen


    Erstaunlich, dass ich der ständigen Wendungen und Zweifel noch nicht überdrüssig bin Augenzwinkern . Wäre es nicht so gut geschrieben und die Wendungen in sich so plausibel, hätte ich vermutlich schon augenrollend für mich gedacht - och nee, nicht schon wieder Grinsen .Janet hat mich total an der Angel und das Lesen macht mir nach wie vor großen Spaß!Echt eine Leistung, diese ganzen möglichen "Lösungskonstrukte" plausibel zu gestalten, und dann deren Verwerfung ebenfalls! Obwohl ich nicht sicher bin, dass ich kleine Logikfehler wirklich bemerken würde.




    Und ich glaube 200 Jahren müssen wir nicht warten, manche großen Veränderungen zeichnen sich jetzt schon ab, man denke an das Autofahren ohne selbst zu lenken :-(


    Bei uns war heute einer kleiner Artikel mit Bildchen in der Zeitung, ob Jugendliche die Ausdrücke mit Bildern verbinden können. Als Beispiel: Parasol, Leibesertüchtigung, Fernsprecher ..... und das sind vielleicht nur 20 Jahre

  • Seit Beginn dieses Abschnitts kristallisiert sich für mich heraus, wohin der Hase nun laufen wird. Das Manipulieren von Clares Gedächtnis wird Torenzo auch nicht mehr helfen :nono Ich wette, dass Huntington da ganz tiel mit drin hängt. Die Anwesenheit von Beech weist ja schon darauf hin.


    Ich habe keine Sekunde geglaubt, dass Paul versucht hat, Clare umzubringen. Ich bin inzwischen überzeugt, dass er zu den Guten gehört. Ich frage mich allerdings, woher er die Waffe hatte. Mitgebracht? Wenn nicht, wie ist er so schnell im Ausland daran gekommen?


    Dass Bonnies Fähigkeiten schon im Bereich des Wahrscheinlichen liegen, glaube ich eher nicht. Ist aber eine sehr gruselige Vorstellung.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich habe keine Sekunde geglaubt, dass Paul versucht hat, Clare umzubringen. Ich bin inzwischen überzeugt, dass er zu den Guten gehört. Ich frage mich allerdings, woher er die Waffe hatte. Mitgebracht? Wenn nicht, wie ist er so schnell im Ausland daran gekommen?


    Dass Bonnies Fähigkeiten schon im Bereich des Wahrscheinlichen liegen, glaube ich eher nicht. Ist aber eine sehr gruselige Vorstellung.



    Nee, das hab ich mir auch schnell gedacht, dass Paul doch nciht der Böse ist. Dass Beech und vermutlich auch Huntingdon mit drin stecken, wundert mich gar nicht...


    Hm ja, also die Vorstellung, dass es sowas wie Bonnies Fähigkeiten gibt, fände ich auch sehr erschreckend.
    Mir driftet der Thriller hier zu sehr ins Unrealistische ab. :-( Für mich ist das nun auf einmal mehr Sci-Fi als Thriller.
    Bin ich da die Einzige, die so empfindet?
    Für mich spielen Thriller in der Realität... :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Mir driftet der Thriller hier zu sehr ins Unrealistische ab. :-( Für mich ist das nun auf einmal mehr Sci-Fi als Thriller.
    Bin ich da die Einzige, die so empfindet?
    Für mich spielen Thriller in der Realität... :gruebel


    Sieht so aus, Nightflower :lache.


    An SciFi habe ich hier überhaupt nicht gedacht (ist auch nicht mein Genre und gefällt mir nur in Einzelfällen).
    Für mich ist das ein reinrassiger Thriller, erfreulich unblutig, mit einem wissenschaftlichen Hintergrund, der mir zwar fremd ist, aber durchaus plausibel erscheint. Die Forschung dazu steckt wohl noch in den Anfängen, scheint mir aber doch Fakt zu sein.
    Und dass Thriller-Autoren solche wissenschaftlichen Ansätze aufgreifen und ein bisschen in die Zukunft "denken", ist relativ häufig zu finden und etwas, das ich persönlich sehr gerne lese.


    Aber ich gebe zu, das war hier, im Gegensatz zu anderen Thrillern, nicht anhand der Kurzbeschreibung erkennbar. Sonst hättest du dich vielleicht nicht zur Runde angemeldet.


  • Tja und genau so sehe ich das als Medizinerin eben nicht. Alles was hier steht, macht für mich wissenschaftlich gesehen einfach null Sinn. In meinen Augen also leider totaler Humbug. Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich bin eben Mediziner und Naturwissenschaftler und das kann man beim Lesen nicht einfach abstellen... :-( Für mich macht es keinen Sinn, dass Änderungen, die nicht auf Stammzellebene stattfinden irgendwie vererbbar oder übertragbar sein sollen...
    Und ja genau, hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich entweder auf den SciFi Charakter eingestellt und wäre mit ganz anderen Erwartungen da ran gegangen (ich hab zB die ganze Zeit drauf gewartet, dass rauskommt, dass da nix dran ist an Bonnie und alle nur rumspinnen oder so...) oder ich hätte mich erst gar nicht angemeldet. Höre zB grad "Relic" von Preston/Child und da erwarte ich von der Beschreibung schon gar nicht, dass es totaaaal realistisch ist.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich frage mich allerdings, woher er die Waffe hatte. Mitgebracht? Wenn nicht, wie ist er so schnell im Ausland daran gekommen?


    Er sagte irgendwo, dass es nur eine Attrappe sei. Das war während eines Telefonats mit Beech, meine ich.


    Puh, mit dem Thema der Zellerinnerungen tue ich mich auch sehr schwer, wie ich schon im vorherigen Abschnitt geschrieben habe. Für mich ist es auch nicht mehr wirklich realistisch und driftet sehr ins Imaginäre ab.
    Ich hatte ebenfalls etwas anderes erwartet, dennoch unterhält mich der Roman gut, und darauf kommt es ja erstmal an.


    Ich denke, die finale Auflösung wird auf jeden Fall Huntingdon und sein Projekt beinhalten. Bin gespannt, wie es jetzt zu Ende gehen wird.

  • Das Katz- und Mausspiel geht weiter. So langsam kristallisiert sich heraus wer nun gut und wer böse ist. Claire hat Bonnie erst einmal wieder.:-)


    Erschreckend finde ich, dass die Erinnerungen bei Clare so schnell und einfach manipulierbar sind. :yikes Zum Glück kann Bonnie ihr da helfen.


    Zitat

    Original von Janet:
    Unsere wissenschaftliche wie technische Entwicklung geht inzwischen exponentiell voran, so dass die Welt, die 200 Jahre in der Zukunft liegt, noch deutlich weniger mit dem Heute gemein haben wird, als das Heute mit der Welt vor 200 Jahren. Oder glaubst du, dass in 200 Jahren noch irgendjemand ein Auto selbst lenkt? Oder dass Autos nur fahren und nicht fliegen können (Weiterentwicklung Drohne) oder dass Roboter nicht zum alltäglichen Leben gehören werden, vielleicht sogar Halbformen Mensch-Roboter möglich sind? (um nur ein paar Dinge aufzuzählen, die noch Zukunftsmusik sind)Manchmal würde ich sooooo gern in die Zukunft sehen können ..


    Original von Lumos:
    Interessant ist es schon, aber auch beängstigend, jedenfalls für mich.


    Das sehe ich genauso.


    Zitat

    Original von Lumos:
    Auf S. 261 schreibst du:" Bonnie hat auf die letzte verbliebene Ebene der Privatsphäre des Menschen Zugriff. Der letzte Bereich, der nicht erfasst und überwacht werden kann, weder legal noch illegal"Ich würde mir wünschen, dass dieser Teil deiner Geschichte reinste Fiktion wäre und auch bliebe.


    :write


    Zitat

    Original von Nightflower:


    Mir driftet der Thriller hier zu sehr ins Unrealistische ab. unglücklich Für mich ist das nun auf einmal mehr Sci-Fi als Thriller.


    Das habe ich nicht so empfunden. Die Thematik finde ich sehr interessant


  • Ich finde das ungeheuer spannend, wie unterschiedlich das aufgenommen wird. Es zeigt im kleinen Kosmos, wie unterschiedlich Lesergeschmack, -erwartung und -empfinden ist. Insofern - welch ein Glück, dass es eine große Vielfalt an Büchern gibt!

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Puh, mit dem Thema der Zellerinnerungen tue ich mich auch sehr schwer, wie ich schon im vorherigen Abschnitt geschrieben habe. Für mich ist es auch nicht mehr wirklich realistisch und driftet sehr ins Imaginäre ab.


    Ja, so ergeht es mir auch. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass so etwas überhaupt möglich ist und wie das alles funktionieren soll
    Letztendlich stört es allerdings meinen Lesespass überhaupt nicht und ich bin immer noch absolut gefesselt.


    Mit diesen Wendungen hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Paul gehört also zu den Guten und liebt Clare wirklich.


    Clare ist endlich wieder mit Bonnie vereint und konnte mit ihr nach London zurückkehren. Doch ist sie in der hueruntergekommene Wohnung trotz der Gitterstäbe vor den Fenstern sicher? :gruebel
    Arme Bonnie, für ihr noch so junges Alter musste sie schon allerhand erleben, was wohl selbst für eine erwachsene Person bestimmt nicht einfach zu verarbeiten wäre.


    Julian Beech mir schon von Anfang an suspekt. Hat er Paul in seiner Gewalt? Oder konnte Paul sich wehren und erfolgreich absetzen?


    Und auf welcher Seite stehen Huntington und Pharkotex? :gruebel


    Angelas Interesse an Bonnie und Clare war also auch nur egoistisch und eigennützig, auf so eine angebliche Freundin kann man wirklich getrost verzichten, kein Wunder, dass Paul den Kontakt mit ihr zu unterbinden versucht hat.


    Doch warum ist Clare tatsächlich mit Bonnie geflohen? Und wer hat sie auf dem Boot angegriffen?
    Ich bin jetzt zu gespannt auf die Auflösung :grin

  • Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Angelas Interesse an Bonnie und Clare war also auch nur egoistisch und eigennützig, auf so eine angebliche Freundin kann man wirklich getrost verzichten, kein Wunder, dass Paul den Kontakt mit ihr zu unterbinden versucht hat.


    Von ihr war ich im Endeffekt auch enttäuscht, da hatte ich mir mehr Solidarität für Clare erhofft.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Es gibt ständig mehr Informationen, aber noch immer kann man sich nicht ganz sicher sein, wer mit wem auf welcher Seite steht.
    Erstaunlich, dass ich der ständigen Wendungen und Zweifel noch nicht überdrüssig bin ;-). Wäre es nicht so gut geschrieben und die Wendungen in sich so plausibel, hätte ich vermutlich schon augenrollend für mich gedacht - och nee, nicht schon wieder :grin.
    Janet hat mich total an der Angel und das Lesen macht mir nach wie vor großen Spaß!


    Echt eine Leistung, diese ganzen möglichen "Lösungskonstrukte" plausibel zu gestalten, und dann deren Verwerfung ebenfalls! Obwohl ich nicht sicher bin, dass ich kleine Logikfehler wirklich bemerken würde.


    Lumos, du schreibst mir wirklich aus der Seele. :write Immer wenn ich dachte "Ah, so war das!" kam es dann doch wieder ganz anders. Einfach toll geschrieben und ich habe nie den Eindruck gehabt - zumindest bis hierhin - dass die Autorin uns foppen will. Ich finde es einfach toll, dass wir dadurch mit Clare mitfühlen können und uns genauso verloren fühlen wie sie. :anbet


    Wie Lumos schon schrieb, bin auch nicht der Wendungen überdrüssig. Ich spüre aber auch eine gewisse Resignation von selber auf die Auflösung zu kommen. Daher hilft einfach nur weiterlesen... :lache



    Zitat

    Original von Luckynils
    Sehr spannend, aber für mich auch eher Sci-Fi als Thriller, was aber natürlich nicht schlimm ist :grin
    Ich finde es schon beängstigend, was eigentlich alles möglich wäre oder schon ist.....


    Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich wir Leser das Buch und vor allem auch die Thematik wahrnehmen. Für mich ist "Black Memory" auch ein Thriller und ich habe in keinem Moment das Gefühl gehabt, eine Sci-Fi-Geschichte zu lesen. ;-)



    Auf S. 258 benutzt Raphael die Redewendung "von Pontius zu Pilates". :lache Jane, das war schon so gewollt, oder?

  • Zitat

    Original von Ayasha



    Auf S. 258 benutzt Raphael die Redewendung "von Pontius zu Pilates". :lache Jane, das war schon so gewollt, oder?


    Nein, das war nicht so gewollt, da ist gleich ein Leser in der ersten Leserunde darübergestolpert und ich habe mich kringelig gelacht. Das nennt man mal Freud'scher Verschreiber (vielleicht war es auch Autokorrektur :hau) - wahrscheinlich hatte ich Rückenschmerzen vom Schreiben :lache

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Wenn man einmal denkt: "So jetzt weiß ich was los ist", wird wieder alles anders. Bin gespannt ob es im nächsten Abschnitt nochmal anders wird?


    Ich möchte mich auch nur kurz fassen, da ich gerne direkt weiter lesen möchte. :lesend


    Ich hatte zwischendurch die Vermutung, das Raphael vielleicht eine Beziehung zu Clare hatte, aber das stimmt nun ja scheinbar nicht.
    Mich würde interessieren ob Bonnie im Institut Kontakt zu Raffi hatte? Ob sie dann auch gemerkt hat das etwas nicht stimmt, so wie sie auch auf Beech reagiert hat.
    Ich finde es beeindruckt wie der Spannungsbogen gehalten wird, auf jeder Seite gerät man in einen neuen Strudel und möchte wissen wie es weitergeht.
    :anbet

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal