Wunder wirken Wunder - Dr. med E. von Hirschhausen

  • Dr. med. Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder: Wie Medizin und Magie uns heilen



    Inhalt (Quelle: amazon):
    Ein heilsamer Blick auf die Wunderwelt der Heilkunst
    Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Welche Kraft haben positive und negative Gedanken? Wieso täuschen wir uns so gerne? Und warum macht uns eine richtige Operation manchmal nicht gesünder als eine vorgetäuschte? Der Placeboeffekt ist mächtig! Und wenn wir so viele Möglichkeiten haben, den Körper mit dem Geist zu beeinflussen – warum tun wir es so selten gezielt?
    Mit viel Humor zeigt Eckart von Hirschhausen, wie Sie bessere Entscheidungen für Ihre eigene Gesundheit treffen, was jeder für sich tun und auch lassen kann. Klartext statt Beipackzettel. Ein versöhnliches Buch, das Orientierung gibt: Was ist heilsamer Zauber, und wo fängt gefährlicher Humbug an? Hirschhausen entdeckt neue Wundermittel im Alltag.
    Wundern wir uns vielleicht zu wenig? Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln. Aber ist es nicht mindestens so erstaunlich, dass der menschliche Körper in der Lage ist, über Nacht aus dem ganzen Wein wieder Wasser zu machen?
    Wenn Sie dieses Buch nicht mit eigenen Augen gelesen haben – mit welchen dann?
    «'Wunder wirken Wunder› ist mein persönlichstes Buch. Ich erzähle Ihnen von meiner Reise durch das unübersichtliche Gebiet der Medizin und Alternativmedizin und verrate Ihnen, wie Sie gesünder durch ein krankes Gesundheitswesen kommen – mit dem Besten aus beiden Welten.» (Eckart von Hirschhausen)


    Zum Autor:
    Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und gesundes Lachen mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 20 Jahren ist er als Komiker, Autor und Moderator in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands unterwegs. Durch seine Bücher «Die Leber wächst mit ihren Aufgaben», „Glück kommt selten allein…» und «Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist» wurde er mit über 5 Millionen Auflage einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Aktuell tourt er mit seinem Bühnenprogramm «Wunderheiler – Wie sich das Unerklärliche erklärt». In der ARD moderiert Eckart von Hirschhausen die Wissensshows «Frag doch mal die Maus“ und «Hirschhausens Quiz des Menschen».
    Hinter den Kulissen engagiert sich Eckart von Hirschhausen mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN für mehr gesundes Lachen im Krankenhaus, Forschungs- und Schulprojekte. Er ist ein gefragter Redner und Impulsgeber für Kongresse und Tagungen und hat einen Lehrauftrag für Sprache der Medizin. Als Botschafter und Beirat ist er für die «Deutsche Krebshilfe», die «Bundesligastiftung», «Stiftung Deutsche Depressionshilfe», die Mehrgenerationenhäuser und «Phineo» tätig und moderiert den «Ort der Begegnung» für ehrenamtlich Engagierte beim Bürgerfest des Bundespräsidenten.


    Meine Meinung:


    Nachdem ich die ersten Bücher von Herrn Hirschhausen gelesen und mich köstlich amüsiert habe, habe ich dieses Buch auch lesen müssen. Mal so schauen, was der Herr Kollege schreibt ;-) .
    DIe Aufmachung des Buches ist ganz o.k.. Auf der Schutzhülle des Festeinbandes blickt einem der Autor in die Augen. Innen bunte Bildchen. Das Lesebändchen ist praktisch und das Buch stabil. Auf der rechten Seite unten gibt es ein lustiges Daumenkino. Der erste Eindruck ist schon mal gut.


    Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt:
    1. Wunder gibt es immer wieder
    2. Wunder sind machbar
    3. Wunder zwischen Versuch und Irrtum
    4. Die Wunderindustrie
    5. Wissen wirkt Wunder
    6. Kleine Wunder dreimal täglich
    7. Wer zuletzt lacht ...


    Herr Hirschhausen macht einen großen Rundumschlag über Wunder bei Krankheiten, über scheinbare Wunder, über Schulmedizin und Alternativmedizin und Wunderheiler. Er erklärt wie Studien funktionieren und geht auf den Placeboeffekt ein. Man erfährt auch einiges über den Autoren selbst, so z.B. über sein Knie. Manches fand ich lustig, manches war schon mal da und manches nervte mich auch schon mal.
    So z.B. die permanenten Anspielungen zum Verhalten der Schulmediziner. Einige Äußerungen brachten mich dazu mal nachzuschauen, wie lange der Herr Dr. med. von Hirschhausen denn praktizierte, denn manches kam mir durchaus überholt vor. Und siehe da: nach dem Studium 18 Monate Arzt im Praktikum auf der Kinderneurologie und dann war fertig. Bis auf die Stippvisiten im Rahmen seiner jetzigen Tätigkeit. So sehr ich schätze, was er teils ehrenamtlich alles vollbracht hat, so ernst muss ich hier sagen, dass er leider nicht immer weiß, wovon er schreibt. Vieles hat sich in den letzten 20 Jahren gewandelt. Auch die von ihm immer wieder erwähnte strikte Trennung zwischen Alternativmedizin und Schulmedizin stimmt so nicht, zumindest nicht in allen Fachgebieten. Manches wird zu negativ dargestellt.


    Ich möchte hier nicht zu sehr meckern. So im Großen und Ganzen war das Buch amüsant, interessant und auch lustig. Aber eben nicht nur. Ich denke schon, dass es stimmt, dass es sein persönlichstes Buch ist, da er wirklich auch viel von sich erzählt und vieles einfach seine subjektive Meinung ist. Gut gefallen haben mir die "Seifenblasen", in denen kleine Wunder von Zuhörern und Lesern stehen. Gut gefallen hat mir auch durchaus, dass er versucht mit seinem theoretischen Wissen auf dem laufenden zu bleiben. So fließen immer wieder die Aspekte auch neuerer Studien in das Buch mit hinein.
    Herr Hirschhausen schafft es auch in diesem Buch, wie auch schon in seinen vorigen, medizinisches Wissen gut zu erklären und in einer lockeren und scheinbar leichten Art an den Leser zu bringen.


    Ich gebe dem Buch 7 Eulenpunkten und spreche durchaus eine Leseempfehlung aus.