Betrunkene Bäume - Ada Dorian

  • Verlag
    Hörbuch Hamburg
    Erscheinungstermin
    24.02.17
    Länge
    450 min
    Preis
    20,00 €
    ISBN
    978-3-95713-070-9




    Kurzbeschreibung:
    Erich ist über achtzig und verliert Stück für Stück seine Unabhängigkeit. Außerdem trauert er um die Liebe seines Lebens. Als junger Forscher hatte Erich eine Expedition in die Taiga unternommen. In jener Zeit hat er Schuld auf sich geladen, die bis heute nachwirkt und Erich vereinsamen lässt. Dann jedoch tritt Katharina in sein Leben. Sie ist von zu Hause ausgerissen, als ihr Vater die Familie verlassen hat.


    Über die Autorin:
    Ada Dorian, geboren 1981, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie. Sie forschte in Osnabrück über Erich Maria Remarque, wo sie nach langem Aufenthalt in Hamburg lebt. Sie gewann den Literaturförderpreis der Stadt Hamburg 2009, ist Trägerin des Literaturstipendiums des Landes Niedersachsen 2016



    Das Hörbuch wird gelesen von Adam Nümm.


    Meine Meining


    Der Roman spielt in Berlin und in Sibirien, in der Gegenwart und der Vergangenheit.


    Der Forscher Erich hat in seiner Jugend eine Expedition in die Taiga unternommen und das Wachstum der Bäume beobachtet.
    Jetzt ist er achtzig Jahre alt und immer noch an Bäumen interessiert. Bei ihm ist dieser Splean schon ziemlich extrem und gewöhnungsbedürftig..
    Langsam nehmen seine Mobilität und seine Wahrnehmungen ab.
    Wie er seine Marotten vor seiner Tochter immer wieder versteckt und sich herausredet ist kurios.


    Dann gibt es noch die siebzehn jährige Katharina, die unter der Trennung der Eltern leidet und von zu Hause ausreisst.
    Die beiden so ungleichen Personen freunden sich an und helfen sich gegenseitig.


    Die Autorin schreibt einfühlsam über das Altern, die Einsamkeit, die Erinnerungen und Enttäuschungen.
    Wenn Erich an seine Zeit in Sibirien denkt, fühlt man die Stimmung und das sibirische Klima . Sein Führer Wolodja ist ein besonderes Unikum, ihn mochte ich besonders gerne, Ihn und seinen Hund.


    Und Adam Nümm liest mit geschulter Stimme einfühlsam diesen schönen interessanten Roman.


    Das Cover gefällt mir und die Existenz dieser betrunkene Bäume aus dem Titel, gibt es wohl tatsächlich.


    Mich hat das Hörbuch gefesselt und ich konnte nicht genug bekommen.
    Ich hoffe Ada Dorian schreibt noch mehr so einfühlsame Romane. Sie ist für mich eine Neuentdeckung.