'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R"

  • Das Rezept ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Zum einen mögen mein Mann und ich Rosenkohl sehr gerne (und sind damit in unserer Familie ziemliche Ausnahmen), zum anderen wollte ich ausprobieren, ob ich mit dieser Anleitung endlich mal gescheiten Kokosreis ohne anbrennen hinbekomme. Ich musste nur warten bis der Rosenkohl wieder im Geschäft erhältlich war.


    Zubereitung
    Wie eigentlich alle Rezepte im Buch recht unkompliziert. Beim ersten Mal ist der Ablauf etwas ungewohnt, aber das sollte sich schnell einspielen. Ich hatte ziemlich großen Rosenkohl, hab ihn daher nicht halbiert sondern in 3 Scheiben geschnitten. Eigentlich ist die Reiszubereitung genauso wie ich es sonst auch mache - bis auf den Schuss Öl ins Kochwasser (bzw. in die Kokosmilch). Vielleicht ist es das, was das Anbrennen verhindert hat :gruebel


    Hab hier auch die Tamari- mit Sojasosse ersetzt. Zwar ist meine salzreduziert, aber ich würde es dennoch mal mit der Tamari probieren. Sriracha hatte ich auch nicht da, habe statt dessen etwas Sambal Olek genommen, was durchaus als Ersatz empfohlen wird, siehe hier.


    Ich hab ja ne große Pfanne, aber die war dann mit den Rosenkohlscheiben schnell voll. Und etwas Sorge hatte ich, dass es mir anbrennen würde. Hab dann nach dem Wenden die Temperatur runter gestellt, auch wenn davon im Kochbuch keine Rede ist.


    Ergebnis
    Sehr sehr lecker!!! Allerdings reicht der Rosenkohl grade mal für 3 Personen. Da würde ich in einer zweiten Pfanne mehr machen, wenn tatsächlich 4 satt werden sollten. Eine halbe Avocado pro Person fand ich jetzt als einzige Eiweissquelle auch nicht so happig. Hab daher noch ein kleines Fischfilet (arctic char - Seesaibling) dazu gebraten. Das passte auch geschmacklich sehr gut.


    Mir hat vor allem auch die Sosse geschmeckt, war nicht viel aber mit noch einem extra Schuss Limettensaft und dem Sambal Olek gleich reingerührt genau die richtige Mischung aus süß-sauer-scharf.

  • Bei uns gab es gestern das Maisbrot.


    Die Zubereitung ist sehr einfach und gelingt schnell, habe lediglich grüne Paprika genommen anstelle der scharfen Chilli.
    Da ich diese irgendwie beim Einkaufen vergessen hatte und daher noch mit etwas Chilli-Flocken nachgewürzt.


    Mir persönlich hat das Maisbrot sehr gut geschmeckt, da ich dieses aus Amerika kenne, war ich gespannt auf den Geschmack.
    Sehr lecker, allerdings fand ich das man das Kokosöl doch rausgeschmeckt hat. Das hat besonders meinen Mann gestört..."das schmeckt wie Kokosmakronen". Werde dann hier wohl oder übel wieder zu einem ursprünglicheren Rezept zurückkehren...


    Aber mir hat geschmeckt.

    Bilder

    • photostudio_1493023585949.jpg
    • photostudio_1493023565209.jpg

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von büchervamp ()

  • Weil es beim ersten Mal so gut geschmeckt hatte, gab es den Kokosreis mit Rosenkohl gestern wieder. Diesmal war meine Tochter mit dabei, die eigentlich keinen Rosenkohl mag. Und sie hat aufgegessen! Das spricht schon für sich.


    Allerdings hatte ich diesmal beim Einkauf die Avocado vergessen. Das fehlte dann wirklich, denn die Konsistenz der Avocado bildet eine sehr passende Ergänzung zum knackigen Rosenkohl.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Lumos


    Das hab ich auch schon öfter gedacht :lache.


    Meine "Nachkoch-Liste" ist auch sehr gewachsen, als ich mir bewust gemacht habe, dass ich nicht alles wortgetreu übernehmen muss und bei der ein oder anderen exotischen oder nichtschmeckenden Zutat improvisieren kann.



    ich weis einfach nicht wie ich die Avocado ersetzen kann .. ich mag die nicht so gern möglicherweise weil ich sie auch nicht gut vertrage nur mal selten in kleiner Dosis esse ich das

  • Quinoasalat



    Ich habe die Radicchioblätter weggelassen und den Feta dann durch normale Käsestückchen ersetzt oder auch ganz weg gelassen.
    Ein toller Salat der auch mit Essig gut schmeckt und man da wirklich rein werfen kann was man so zuhause hat. Auch als Beilage zu Fleisch oder Geflügel kann ich mir das gut vorstellen. Ich mag ihn sehr gerne und habe ihn schon oft gemacht

  • Bei der aktuellen Kochrunde komme ich ja aus verschiedenen Gründen noch nicht so recht voran, aber da Mr Batcats große Tochter endlich mal "diese vegetarischen Pilznudeln" kosten wollte, habe ich die mal wieder gemacht.


    Die gibt es hier ja immer wieder in allen möglichen Varianten, je nachdem, was der Einkauf so hergibt. Die machen sich aber auch sehr gut in einer nicht-vegetarischen Variante mit eingestreuten Shrimps oder mit Hühnerstreifen.


    Die sind hier wirklich ins Programm gewandert, ein tolles Rezept!


    Ha! Und hier kam jetzt auch mal die Misopaste zum Einsatz, von der ich weiter vorne im Thread geschrieben hatte. :lache

  • "Fettuccine in cremiger Nusssauce mit Rosenkohl" (Seite 219)


    Ich habe vergessen die Cashews vorher einzuweichen, deswegen waren sie nur etwa 40 Minuten eingeweicht.

    Miso-Paste hatte ich nicht, nach kurzer Recherche, woraus die besteht habe ich stattdessen einen Löffel Sojasauce genommen.

    Abgesehen von diesen zwei Sachen, habe ich nichts geändert.


    Das Gericht war lecker und sättigend. Die Sauce war schön cremig und vor der Mischung mit den Nudeln recht scharf und geschmackvoll. Nach Mischung hatte ich das Gefühl, sie könnte etwas spannender sein. :gruebel

    Der Rosenkohl war lecker, aber beiden Essern noch etwas zu knackig. Wir mögen ihn lieber etwas weicher. Nächstes Mal würde ich den also länger garen.


    Die Lichtverhältnisse waren leider wieder denkbar schlecht für ein Foto, also gibt es nur einen Schnappschuss für den Eindruck.

  • "Würziges Maisbrot" (Seite 191)


    Ich trage hier mal noch das Maisbrot nach, es ist allerdings schon ein halbes Jahr her, dass ich das ausprobiert habe. Habe gerade das Foto wiedergefunden. ;-)


    Nach euren Berichten damals habe ich den Ahornsirup komplett weggelassen, weil ich wirklich etwas herzhaftes wollte und Mais ansich ja eh ein bisschen süßlich ist.

    Kokosöl hatte ich nicht mehr genug da und habe es mit Butter und Rapsöl ergänzt, bis ich die richtige Menge hatte. Statt grüner Chilischote rote getrocknete, und statt Weizenmehl Dinkelmehl 630 und Vollkorndinkelmehl gemischt.


    Geschmeckt hat es am Ende sehr gut! Wir haben sie lauwarm mit Butter und Käse gegessen. Fast wie Brot. ;-)