Solange ich in deinem Herzen bin - S.D. Robertson

  • S.D. Robertson arbeitete fast ein Jahrzehnt als Journalist, bevor er seine Position als Lokalzeitungsredakteur verließ, um seinen lebenslangen Ehrgeiz zu verfolgen, ein Romanschriftsteller zu werden. Er vermutete, seine eigenen Geschichten zu schreiben, würde mehr Spaß machen, er lag richtig. Als Absolvent der Universität von Manchester, hat er mehrere Sachen versucht, bevor er anfing zu schreiben. Er war Urlaubsrepräsentant, Vertreter, Zugreiniger, Küchenhelfer und Mobilfunknetz-Ingenieur. Er hat auch einige Zeit in Frankreich, Holland und Australien verbracht. Jetzt wohnt er mit seiner Frau und Tochter und seiner Katze Bernard, in einem kleinen Dorf in Manchester.


    Broschiert: 336 Seiten
    Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (9. Januar 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3959670737
    ISBN-13: 978-3959670739
    Originaltitel: Time to Say Goodbye


    Wie verabschiedet man sich von einem Menschen den man liebt?



    Dies ist eines der Bücher, das dich für immer begleiten wird, sobald du es gelesen hast! (Compellinggreads.co.uk)
    Will, Mitte 30, alleinerziehender Vater der 6-jährigen Ella wird auf dem Weg zur Schule von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Entsetzt schaut er, in Form seiner Seele zu, wie die Helfer versuchen vergeblich sein Leben zu retten. Seine größte Sorge allerdings ist Ella, den ihr hat er Versprochen, für immer für sie dazu sein. Mit seiner Lotsin Lizzie, die ihn eigentlich in die Ewigkeit begleiten sollte handelt er einen Kompromiss aus, das er noch für zwei Monate an Ellas Seite bleiben darf. Fortan versucht Will sich bei Ella bemerkbar zu machen, um sich bei ihr zu verabschieden. Wills Eltern und seine Schwester kümmern sich währenddessen rührend um sie. Dann erfährt er von einer weiteren Seele, das es noch andere Möglichkeiten gibt und wie die aussehen. Und so steht Will irgendwann vor der großen Entscheidung für immer als Seele hierbleiben oder weiter in die Ewigkeit gehen. Keine leichte Aufgabe, den kann er für immer gehen, mit der Sicht Ella alleine zu lassen?


    Meine Meinung:
    Dieser Debütroman von S.D. Robertson ist ein emotionales, dramatisches, trauriges und mitunter auch humorvolles Buch. Er hat mich sehr berührt und bewegt, vor allem da ich vor kurzem einen Todesfall in der Familie hatte. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig und man kann, es kam zur Seite legen, hat man es mal begonnen zu lesen. Der Stil des Buches erinnerte mich etwas an Jojo Moyes und der Inhalt an den Film "Ghost-Nachricht von Sam". Und trotzdem ist sie sehr gefühlvoll und herzzerreißend geschrieben, so das bei mir kein Auge trocken blieb. Zur Mitte hin hatte ich dann allerdings das Gefühl, das der Autor ein wenig zu viel in dieses Buch packen wollte, weniger wäre mehr gewesen. Auch wenn dies keine reale Geschichte ist, so lässt sie einen doch über den Tod und das Leben nachdenken. Das Cover ist ein wenig im Stil der heutigen Zeit angepasst, sehr schön gestaltet. Von mir gibt es für dieses Werk 9 Eulen und ich kann es nur weiterempfehlen. Die gefühlvollen Leser, sollten allerdings Taschentücher bereithalten!!

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."