Die Zeit, die Zeit - Martin Suter

  • Mein erster Suter. Aber sicher nicht mein letzter. :-) Diesen hier gab es für mich als Hörbuch in ungekürzter Ausgabe.


    Kurzbeschreibung:
    Anfangs begreift Peter Taler nur, dass im Haus gegenüber, in dem der achtzigjährige Knupp wohnt, sonderbare Dinge vor sich gehen. Er beginnt zu beobachten und mit der Kamera festzuhalten – und merkt erst spät, dass er seinerseits beobachtet wird und längst in die Geschehnisse im Nachbarhaus verstrickt ist. Der alte Knupp, der vor zwanzig Jahren seine Frau verloren hat, ist davon überzeugt, dass man nicht wie Orpheus ins Totenreich hinabsteigen muss, um einen geliebten Menschen wiederzufinden. Denn er hat eine Theorie und kann sich dabei sogar auf berühmte Leute berufen. Allerdings ist deren Umsetzung nicht einfach. Um nicht zu sagen – allein schier unmöglich. Deshalb soll Taler ihm dabei helfen.


    Über den Autor:
    Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, arbeitete bis 1991 als Werbetexter und Creative Director, bis er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Seine Romane – zuletzt erschien ›Elefant‹ – und ›Business Class‹-Geschichten sowie seine ›Allmen‹- Krimiserie sind auch international große Erfolge. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Zürich.


    Über den Sprecher:
    Gert Heidenreich, geboren 1944, ist vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Journalist und Hörbuchsprecher. Interessante Details zu seinem Leben und seiner Arbeit liefert Wikipedia.


    Meine Meinung:
    Da sind zwei Menschen, die mit dem Tod ihrer Frau einen großen Verlust zu bewältigen haben. Und da ist eine Idee, nach der die Zeit überhaupt nicht existiert. Und plötzlich scheint es eine Verbindung zwischen den zwei Menschen zu geben, die noch etwas miteinander teilen: Hoffnung.